Bin einfach umgekippt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin letzte Woche Montag einfach umgekippt,d.h. vom Stuhl gefallen und bin auf dem Boden wieder wach geworden.
Ich hatte kein Stress, ich saß am Schreibtisch und hab ganz normal gearbeitet. Aber: den ganzen Tag über war mir extrem warm, saß auch die ganze Zeit beim angekippten Fenster, und ich habe viel getrunken, was bei mir echt selten ist. Na jedenfalls hatte ich gerade zur Mittagszeit ein Brötchen gegessen, als mir auf einmal irgendwie komisch wurde. Ich wollte noch zu meinen Arbeitskollegen sagen, mir ist so komisch ich geh mal kurz an die Luft… und da ist es wohl passiert. Jedenfall lag ich auf einmal am Boden. Meine Kollegen haben sofort den Notarzt gerufen, der mich dann natürlich auch mitnahm, mit der Begründung mein Puls sei doppelt so hoch wie normal.

In der Klinik wurde EKG gemacht, Blut abgenommen und geröngt alles ohne Befund. Mir ging es auch wieder gut, hatte nur tierische Kopfschmerzen, aber das muss vom Sturz gekommen sein. Meine Knie sind auch blau und grün, und mein Ohr durfte ich die letzten Tage auch nicht anfassen, muss wohl auf die Schreibtischkante geflogen sein.

Am Dienstag bin ich dann zu meiner Ärztin, Blutdruck und Puls waren i.O., alles weitere auch. Dann habe ich gefragt ob das wieder passieren kann,was sie verneinte. Trotzdem habe ich irgendwie ein komisches Angstgefühl, was war das, ich bin noch nie vorher umgekippt.
Wenn mir das nochmal passiert, vlt.sogar beim Autofahren.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Ich bin weiblich, 40 Jahre alt, wiege 55 kg, bin 1,64 gross, rauche seit einem halben Jahr nicht mehr,nehm keine Medikament.

Ich würde mich echt über Antworten freuen.

seid lieb gegrüsst
von der etwas verzweifelten Tine

ich bin letzte Woche Montag einfach umgekippt,d.h. vom Stuhl
gefallen und bin auf dem Boden wieder wach geworden.

Herzrhythmusstörungen können sich so bemerkbar machen. Um diese auszuschließen bedarf es eines 24-Stunden EKGs.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Hallo!

Mir ist vor zwei Jahren etwas ähnliches passiert: Ich hatte Fernseh geguckt und wollte ins Bett gehen, hab mich bis dahin normal gefühlt, stehe auf und wache 3 Sekunden später auf, als ich mit dem Gesicht auf dem Boden aufschlage! Bei mir waren die Vorderzähne eingedrückt, ganz furchtbar.

Im Krankenhaus hat es keinen Befund gegeben. Ich habe seitdem nie wieder etwas ähnliches erlebt. Ich glaube, ich hab mal gehört, dass man das „Synkope“ nennt. Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Medizin)

Ich glaube einfach, dass so etwas schon mal einfach so passiert und nicht immer etwas Dramatisches dahinterstecken muss. Jedenfalls mache ich mich deswegen nicht verrückt. ImhO kann man einfach nicht alles im Leben unter Kontrolle bringen. Du solltest aber das tun, was dir als richtig erscheint. Wenn du für ein sicheres Gefühl die ärztlichen Untersuchungen brauchst, dann lass auch alles abchecken!!

Ich selbst bin seitdem vorsichtiger bzw. bewusster, was die Gefahr von Stürzen angeht. Meine Zähne sind glücklicherweise wieder angewachsen! :smile:

Das kann ich dir aus meiner Erfahrung dazu sagen, but: IANAD!

Alles Gute dir!

LiebeGrüßeChrisTine

es könnten verschiedene Sachen sein. selbstverständlich kanne s auch ohne eine schlimme Ursache sein (bin mmit 16 auch einfach mal ohnmächtig gewesen, war auch ohne folgen oder hintergründe)

aber um sicher zu sein würde ich an deiner stelle 1. zu einem kardiologen gehen (könnte eine Mitralklappeninsuiffizienz sein -hab ich auch, keine panik! ist nicht immer schlimm)
oder du hast evtl eine sog. orthostatische Dysregulation (hierfür ist eine Kipptischuntersuchung notwendig)
2.würde ich zum neurologen gehen, um da alles auszuschließen.

die ängste, die darauf hin folgen, kenne ich, gib ihnen am besten keinen raum, sonst wird das ein problem im leben, das dich immer mehr zu hause einsperrt (ich spreche aus erfahrung) auch wenn´s schwer fällt - mach alles so weiter wie bisher, nur keine rücksicht1
(private Mail kannst du auch schicken wenn du magst)
ansonsten alles gute!