Bin gerade down

Was hilft es dir, deine Situation zu erklären?
Es ist, denke ich, allen klar, dass du mit deiner Situation unglücklich bist.

Du hast genau zwei Ansatzpunkte: du kannst deine Situation ändern, oder du kannst deine Wahrnehmung deiner Situation ändern.
Egal, wieviel du zu erklären versuchst: niemand anders als du selbst kann dein Leben ändern.
Andere können dir helfen, indem sie dir mögliche Wege aufzeigen, aber du entscheidest, welcher davon für dich aussichtsreich ist. Und du musst diesen Weg dann auch selber gehen, niemand anderes wird es für dich tun.

Niemand hier hat etwas unsinniges vorgeschlagen, jede und jeder hier hat Ratschläge, Tipps oder Denkanstöße gegeben, die er oder sie für hilfreich (im Sinne von zielführend) hielt.
Wenn dir nichts davon gefällt, liegt das nicht daran, dass wir dich nicht verstehen, sondern du verstehst dich anscheinend selbst noch nicht.
Frage dich selbst, warum du es eher aushältst, weiter unglücklich zu sein, als die angebotenen Ratschläge anzunehmen. Wenn du erkennst, wo dein Widerstand gegen Veränderung herkommt, dann wirst du auch Wege aus deiner jetzigen Situation heraus erkennen.

5 „Gefällt mir“

Ich schwanke noch ein wenig. Folgende Varianten halte ich für denkbar:

A. Du meinst das hier ernst. Dann wäre eine Beantwortung zunächst der zweiten Frage in der ersten Antwort von Interesse.

B. Das hier ist versteckte Kamera und irgendwann kommt Paola aus der Kiste, nachdem Felix ja nur noch aus der Wolke winken kann.

C. (dazu neige ich ein wenig im Moment, was aber auch Affekte sein können - es war ein harter Tag): Wir befinden uns in einem Feldexperiment, wobei sich da irgendwer im Bereich narzisstische Persönlichkeitszüge und Umweltinteraktion bewegt. Opferrolle, Manipulation, Schuldumkehr sind nur einige mögliche Begriffe, um die das kreist.

1 „Gefällt mir“

Ich füge noch D hinzu:

Es gibt wohl tatsächlich Menschen, die haben eine ganze Sozialisation lang so fundamental die Erfahrung gemacht, nicht verstanden und gesehen zu werden, dass sie es sich gar nicht mehr anders vorstellen können und möglicherweise auch unbewusst dazu beitragen, dass es sich immer wiederholt.

2 „Gefällt mir“

Er sucht sowas wie Olo, wenn wir schon bei Farben sind..

2 „Gefällt mir“

Es kann nur immer das Selbe sein, weil Du nichts ändern kannst/willst.

Merkst Du denn nicht, dass Du Dir selbst diese ganzen Fesseln auferlegst?

Du bremst Dich selbst aus in dem Du sagst: In meinen Garten kommen nur Kartoffeln. Dabei sehnst Du Dich nach Vielfalt.

Das hat einen Grund! Den solltest Du versuchen herauszufinden. Ohne fachkundigen Beistand wirst Du diese Mauer, um dahinter zu schauen aber nicht einreissen können.

2 „Gefällt mir“

da gibs eine zunehmende Zahl von Bauerntöchtern, die alleine den Hof übernehmen und ihn solo umtreiben. Ich - erst seit zehn Jahren wieder in regelmäßigem (beruflichem) Kontakt mit landwirtschaftlichen Betrieben - war recht überrascht, diese Entwicklung (anhand der Adressen der Betriebe, die wir mit Futtermitteln versorgen) zu sehen.

Wenn Du selber Bauer wärst (wie Du bei dem ersten oder zweiten Auftritt Deines Rondo senza variazioni behauptet hast) hättest Du schon längst bei landverliebt.de das Deckelchen zu Deinem Töpfchen gefunden - hab ich Dir ja schon mal vorgeschlagen, und Du hast das schmollend abgelehnt wie alle Vorschläge, die Du bekommst.

No ja - wär et will, hot g’het!

1 „Gefällt mir“