Bin ich allergisch gegen Avocados?

Hallo,

ich habe vor kurzem am abend Avocados gegessen.
In der Nacht danach und am nächsten Morgen war mir sehr übel. Am Mittag musste ich mich übergeben.

Kann es sein, dass ich gegen Avocados allergisch bin? In dieser Frucht ist ein Stoff namens Persin. Kann der bei bestimmten Menschen zu einer Allergie führen?

Grüße

Hallo,
wenn Du mal googelst - da ich gerade täglich eine Avocado (Sorte „Hass“ - mit Kräutersalz sehr lecker) esse, hat mich Deine Frage interessiert - stellte ich fest, dass Allergien gegen Avocados z.B. unter dem Stichwort „Latex“ laufen… (siehe: http://www.allergie-ratgeber.de/kreuzallergie/kreuza…)

Und es heißt: "Avocado-Allergien sind sicher sehr seltene Ereignisse (4 Fälle bei 10 und 11); es sind lediglich einige wenige Einzelfälle publiziert. Symptome wie Urtikaria, Quincke-Ödem und Dyspnoe bis hin zum anaphylaktischen Schock können auftreten.

Kreuzreaktivität besteht im Rahmen des Latex-Frucht-Syndroms. So treten häufig zur Avocadoallergie Latexallergien auf, weitere Sensibilisierungen betreffen Kastanien, Bananen, Walnuss, Kiwi, Senf und Papaya."
aus: http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Ar…

Hast Du sonst noch was Ungewöhnliches gegessen?
Gruß, Susanne

Hallo

Kann es sein, dass ich gegen Avocados allergisch bin?

Ich will das nicht völlig ausschließen, aber es würde mich sehr wundern.
Allergische Reaktionen bei Lebensmittel sind so gut wie immer Instant-Reaktionen. Ein Erdnussallergiker, der in ein Snikers beisst, hat bestenfalls 10 Sekunden, dann geht’s los. Da du eine Nacht schlafen konntest, halt ich eine allegische Reaktion für ausgeschlossen. Und Übelkeit ist auch nicht unbedingt der Klassiker bei Allergien.

Ich würd eher auf eine ganz ordinäre Lebensmittelvergiftung, Salmonellen oder sowas, tippen. Wenn überhaupt.

In dieser Frucht ist ein Stoff namens Persin. Kann der bei bestimmten Menschen zu einer Allergie führen?

Kaum. Echte Allergien sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Nickelallergie) Überreaktionen des Immunsystems auf bestimmte Eiweisverbindungen, die aufgrund ihrer Oberflächenstruktur fälschlicherweise als Virus oder Bakterie interpretiert werden. Da Persin kein Eiweis ist (und darüber hinaus viel zu klein ist), dürfte das flachfallen.

lg, mabuse

Hallo,

da allergische Reaktionen i.d.R. innerhalb recht kurzer Zeit auftreten und Erbrechen auch kein typisches Anzeichen für eine Allergie ist (eher Hautaussschlag, Juckreiz, Schwellungen, Atemprobleme …), klingt das für mich nicht nach Allergie. Avocados sind recht fetthaltig, vielleicht hat Deine Galle die weiße Fahne geschwenkt? Oder es war ein Magen/Darm-Virus.

Gruß,

Myriam