Vergewaltiger, nur weil ich einen Penis habe?
Ein Gericht in München hat entschieden, dass auf alle PC´s eine Vervielfältigungsgebühr von 12 Euro zu zahlen ist. Eben so auf Scanner und andere Lese und Speichergeraätre. Denn, gleichgültig ob man damit urheberrechtlich geschützte Daten kopiert oder nicht (z.B. seine eigenen), man zählt grundsätzlich als Verbrecher: „wer die Möglichkeit hat, der nimmt sie auch wahr.“
quelle:http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&…
Grüße
Raimund
Ich frage mich, ob jeder, der programmiert, der Lieder schreibt, der… Auch was von den 12 Euro erhält? Ich habe noch nie davon gehört, dass jemals auch nur 1 Cent bezahlt wurde. Wer verprasst das Geld dann?
…der unermüdliche Poster mal wieder. Lang’ nicht mehr gesehen
Wenn man den Artikel mal liest merkt man, dass nur der alleinige PC NICHT ausreicht um gebührenpflichtig zu werden. Dazu braucht es auch einen Drucker. Und wer sich das leisten kann, hat auch für anderes Geld…
Und bei der Menge an Software von heute ist es heutzutage eh schon schwer genug geworden ‚sauber‘ zu bleiben. Denk mal an Deinen Internetbrowser, was der so alles im Cache Speicher drin hat. Auch wenn die Argumentation des Gerichts von wg. „wer die Chance hat…“ teilweise nebulös ist aber zum Verhindern derartiger Aktionen müssten bessere Kopierschutzmassnahmen entwickelt werden.
Und NEIN: nicht jeder Mann ist wg. seines Geschlechtsteils per se ein Vergewaltiger. Dass lässt sich nämlich besser beweisen als beim Computer. Ausserdem gibt es auch andere Formen der Liebe Für die Künstler, Programmierer (die auch die 12 Euro blechen dürften) dürfte es übrigens auch kein Stück vom Gebührenkuchen geben…
Allerdings ist dieser Rechtsstreit erstens nicht neu und zweitens hilft Deine Polemik sicherlich auch kaum eine vernünftige Diskussion über so etwas zu führen.
Was die Weitergabe von Einnahmen betrifft, findest Du sicherlich hier ein paar Antworten: http://www.gema.de/
Ich frage mich, ob jeder, der programmiert, der Lieder
schreibt, der… Auch was von den 12 Euro erhält?
Nein, nicht jeder. Hierzu findest Du auch auf der GEMA-Seite ein paar Antworten.
Du bist auch verpflichtet eine Kfz-versicherung in Dt. zu haben, auch wenn Du immer super vorsichtig fährst und nie einen Unfall hast.
Du musst GEZ-gebühren zahlen (falls Du ein Rundfunkgerät besitzt) obwohl Du nie öffentlich-rechtliche Sender siehst oder hörst.
Hallo,
wenn ich richtig lese, ist der Link ein anderer? oder kannst Du nicht lesen?
Glaubst Du, ich werde, bevor ich eine etwas poste, erst mal das ganze WWW durchforsten, ob das schon mal wo stand?
nein, ich poste es dort hin, wo es hingehört: in diesem Fall zur hardware.
Also, wo ist was kopiert?
Wird Dir schwer fallen, das nachzuweisen.
Grüße
Raimund