Bin ich Azubi oder Student

Hallo Wissende,

ich gerate gerade in eine Identitätskrise.
Ich bin an der Berufsakademie Berlin immatrikuliert. Beziehe zusätzlich von meinem Betrieb eine sogenannte Ausbildungsvergütung. Bin ich nun Student oder Azubi. Und muss ich nun alle Abgaben tätigen die auch ein normaler Arbeitnehmer tätigen muss(KV, SV, RV, etc.)? Oder kann ich mich über die studentische Krankenversicherung versichern lassen und muss lediglich den Anteil zur Pflegeversicherung tragen.

Für Sachsen und Baden-Württemberg habe ich entsprechende Gesetzte gefunden, die diese Frage exakt beantworten. Für Berlin habe ich noch nichts gefunden.

Weiss jemand Rat?

Gruß 3dsmax

Frag bei deiner Berufsakademie nach! (owT)
.

hi,

um in den genuss der studentischen versicherung zu kommen, musst du erstmal student sein. das solltest du aber, immerhin bist du an einer hochschule des berliner hochschulrahmengesetzes immatrikuliert (BA als teil der FHW). das mit der SV ist dann eine frage der stundenverteilung.

ich würde mal tippen (achtung, nicht auf den tip verlassen), dass wenn du mehr als 19,99 stunden pro woche arbeitest ein sv-pflichtiger azubi bist.

und wenn du weniger als 20,00 stunden pro woche arbeitest noch als „echter“ student durchgehst.

im zweifel würde ich eher die krankenkasse kontaktieren, du solltest ja nicht der erste BA student sein…

gruss vom

showbee