Bin ich dumm?!

Nabend euch allen,

und zwar habe ich ein folgenschweres Problem.

Ich mache Momentan eine Schulische 2 Jährige Ausbildung zum Staatliche Geprüftem Technischen Assistenten für Informatik. Ich habe sie dieses Schuljahr angefangen. Ich habe gemerkt, dass mir der Umgang mit Computern ect. Spass macht und da ich sehr viel Eigenerfahrung habe, da ich Zu Hause für meine Familie Netzwerk-Administrator bin und sonst auch für meinen Bekanntenkreis Computer Repariere und auch Zusammenbaue, dachte ich mir, dass sind ja schonmal gute Ansätze! Das hat sich allerdings zum Teil bestätigt! Ich habe die Mittlere Reife mit 3,0 auf einer Grund- und Hauptschule gemacht.

Jetzt aber zum Problem. Ich setze mich jeden Tag hin und lerne alles und bereite den Unterricht nach. Ich kann alles so einigermaßen, ausser , DAS PROGRAMMIEREN``! Ich kann es schlicht und ergreifend nicht. Ich kann mir die ganzen Befehle für die Programmiersprache C++, sowie für Datenbanken und HTML nicht merken. Ich gebe echt alles, aber ich kriege es nicht in den Kopf! Der Lehrer, der mir C++ eigentlich beibringen soll, fragt mich ab und an wie weit ich bin und das wars! Ich sitze Mittwochs immer 4 std. rum und mache garnichts! Ich weiß nicht, ob es meine Schuld ist oder die des Lehrers! Ist mir auch egal, ich will das nur endlich lernen… Ich frage meine Mitschüler, sie zeigen es mir und nach 5 Minuten ist wieder alles WEG! Aber die Lehrer sagen meistens dass musst du alleine können, du bist alt genug! Aber wenn ich es nicht kann! Ich MUSS es ja können. Allerdings wenn ich sage, dass ich es nicht verstehe und Menschen manchmal sowas haben, kriege ich nur Anschnauze und noch mehr Druck…

Wisst ihr vielleicht, was ich machen könnte? Wäre echt lieb, voralldem weil ich soviel geschrieben habe…

lg,
Inkomindo

Hallo

Ich kann mir die ganzen Befehle
für die Programmiersprache C++, sowie für Datenbanken und HTML
nicht merken.

HTML ist zwar eine Seitenbeschreibungssprache, aber im Endeffekt ist jede PS nur eine Ansammlung englischer Ausdrücke kombiniert mit mathematischen Zeichen. Und einzuhaltenden Formalismen.
Der Gebrauch von Hilfsmitteln dürfte auch nicht verboten sein: http://www.highscore.de

mfg M.L.

Hola, angehender Colega :wink:

Ich kann alles so
einigermaßen, ausser , DAS PROGRAMMIEREN``! Ich kann es
schlicht und ergreifend nicht.

Ich weiß leider nicht, was man in so einer schulischen Ausbildung lernt und welche Referenzen die Lehrer dort haben. Aber letztlich ist es doch so, dass man das Programmieren nur durch Übung erlernt. Vom Auswendiglernen der Befehle hast du erst mal gar nichts, weil du es nur wieder vergisst, wie du schon bemerkt hast. Am besten im Inet nach Beispielen suchen und diese nachprogrammieren und anhand des Übens das Verstehen lernen und letztlich das zu Lernende verstehen.

Das Problem ist natürlich, dass das professionelle Programmieren und v.a. die Arbeit mit Datenbanken hochkomplexe Themen sind, die stark auf Logik und mathematischen Prinzipien beruhen. Selbst die Lehrer müssten ein fachliches Studium und einige Jahre in einem „richtigen“ Beruf mitbringen, um dieses Gebiet souverän zu vertreten.

Ich habe im Fach Informatik in der normalen Schule angelernte Lehrer ertragen müssen… grausam… ich hoffe, das ist bei dir anders.

Summa sumarum: Üben, üben, üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink:

Gruß, Leebo

Hi,

HTML lässt sich eigentlich sehr sehr leicht lernen. Hast du schon versucht eine kleine Homepage selber zu erstellen? Nicht mit einem modernen Hilfsprogramm, sondern mit einem stinknormalen Editor? So lässt sich das am einfachsten lernen, da du das Gelernte direkt praktisch anwendest.

Das gleiche gilt für C++ und andere Programmiersprachen. Wie macht ihr das in der Schule? Schreibt ihr kleine Programme oder passiert das ganze nur auf Papier (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Gruß

Samira

Hallo,

leider ist das, was Du berichtest, häufig so. Die Anforderungen in den IT-Berufen sind sehr hoch, so dass sie meist nur von Absolventen mit sehr gutem (erweiterten) Realschulabschluss oder Fachochschul-/ Hochschulreife bewältigt werden können.

Jemandem, der von der Hauptschule kommt, egal ob er diese mit Haupt- oder Realschulabschluss beendet hat, würde ich grundsätzlich von diesem Bereich abraten.

Wenn Du gerne an Computern rumbastelst, dann überlege doch eher, ob als Beruf nicht eher so etwas wie Elektroniker in Frage kommt.

Gruß, Bernd

Das kann man von hier aus nicht sagen.

Nabend euch allen,

Hallo.

und zwar habe ich ein folgenschweres Problem.
Ich mache Momentan eine Schulische 2 Jährige Ausbildung zum
Staatliche Geprüftem Technischen Assistenten für Informatik.
Ich habe sie dieses Schuljahr angefangen. Ich habe gemerkt,
dass mir der Umgang mit Computern ect. Spass macht und da ich
sehr viel Eigenerfahrung habe, da ich Zu Hause für meine
Familie Netzwerk-Administrator bin und sonst auch für meinen
Bekanntenkreis Computer Repariere und auch Zusammenbaue,
dachte ich mir, dass sind ja schonmal gute Ansätze! Das hat
sich allerdings zum Teil bestätigt! Ich habe die Mittlere
Reife mit 3,0 auf einer Grund- und Hauptschule gemacht.

Jetzt aber zum Problem. Ich setze mich jeden Tag hin und lerne
alles und bereite den Unterricht nach. Ich kann alles so
einigermaßen, ausser , DAS PROGRAMMIEREN``! Ich kann es
schlicht und ergreifend nicht.

Das ist auch was anderes als an Computern schrauben und Netzwerke administrieren und mit den Betriebssystemen zu hantieren.
Das Programmieren ist eben abstrakt. Und hier liegt dein Problem.
Vielleicht ist es genau das, womit du nicht klar kommst. Besser wäre es gewesen einen Test zu machen, welche Fähigkeiten du für den Beruf mitbringst. Dann wäre es vielleicht besser gewesen einen anderen Beruf zu wählen, der mehr mit Hardware zu tun hat. Verstehst du?

Ich kann mir die ganzen Befehle
für die Programmiersprache C++, sowie für Datenbanken und HTML
nicht merken. Ich gebe echt alles, aber ich kriege es nicht in
den Kopf!

Das kommt hier auf die Lernmethode an. Nicht jeder lernt das auswendig wie man ein Gedicht auswendigt lernt. Das wäre auch in der Ausbildung nicht der richtige Ansatz. Besser ist es durch praktische Erfahrungen zu lernen, in dem die ganzen Befehlssätze angewandt werden. Auch soweit dürfte der Praxiseinsatz in einer sonst schulischen Ausbildung gegeben sein.

Der Lehrer, der mir C++ eigentlich beibringen soll,
fragt mich ab und an wie weit ich bin und das wars!

Das ist sicherlich nicht die ideale Lehrmethode. Suche das Gespräch mit dem Vertrauenslehrer und sage dem worum es dir geht.

Ich sitze Mittwochs immer 4 std. rum und mache garnichts!
Ich weiß nicht, ob es meine Schuld ist oder die des Lehrers!

Naja, also die bösen Lehrer die immer an den schlechten Noten der Schüler schuld sein sollen, bestätigt sich normalerweise nicht. Es ist richtig, dass ein Lehrer der auch „lehren“ kann lernfördernd ist. Aber dennoch kommt es auch auf das Leistungspotential der Schüler an.

Ist mir auch egal, ich will das nur endlich lernen… Ich frage meine
Mitschüler, sie zeigen es mir und nach 5 Minuten ist wieder
alles WEG!

Das ist nicht deine Lernmethode!

Aber die Lehrer sagen meistens dass musst du
alleine können, du bist alt genug!

Das ist auch richtig. Letztlich musst du es können.

Aber wenn ich es nicht kann! Ich MUSS es ja können. Allerdings wenn
ich sage, dass ich es nicht verstehe und Menschen manchmal sowas :haben, kriege ich nur Anschnauze und noch mehr Druck…

Also hier muss unterschieden werden, ob du es nur nicht lernen kannst, ggf. mit einer besseren merh praxisorientierten Lehrmethode oder ob du es schlichtweg nicht verstehst, was da auf dem Bildschirm vorgeht, wenn du Befehle programmierst. Ist es letzteres ist der Beruf nichts für dich!

Wisst ihr vielleicht, was ich machen könnte? Wäre echt lieb,
voralldem weil ich soviel geschrieben habe…

Untersuche woran es liegt. Suche den Rat in deinem Umfeld an der Schule und zu Hause. Mache ggf. nochmal eine Berufsberatung und dann ist eine Entscheidung zu treffen.

Also, Wir machen soziemlich alles mit Computer in C++. Wir hatten angefangen mit einem-BMI programm, wo man einfach nur die Werte eingibt und man dann ein Ergebnis mit einem Kommentar kriegt. Jetzt machen wir etwas mit dem Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch… Da sitze ich am Computer rum und mache garnichts! In HTML habe ich einen anderen Lehrer und da steigere ich mich solangsam wegen Mündlichem und so!

Jetzt machen wir etwas mit dem Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch…

Das ist zwar nicht ganz so trivial, aber mit ein wenig Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-Hellman-Schl%C3%…)
weiss man, welche mathematische Operation anzuwenden ist: Potenzieren und Modulo. Potenzieren heisst in C++ POW(…), Modulo einfach MOD.
Danach befragt man z.B. die C++ Referenz: http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cmath/pow/
usw…

mfg M.L.

Moin,

ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen. Ich studiere Wirtschaftsinformatik, habe vorher in der Schule programmieren gelernt.

Bei mir sah es nicht unbedingt anders aus. 1,5 Jahre keine Peilung von Programmierung gehabt, gar bekommen. Und da? Zack, eines sitze ich da und es macht *klick*…Logik ist im Kopf. Nicht alles aber so das grundsätzliche.

Das war so die Zeit um die Abschlussprüfung, wo ich viel zu Hause gelernt habe und eigene Sachen zum lernen entwickelt habe.
Das Erlebnis kenne ich von Freunden auch, das die dieses Klickerlebnis hatten.

So kam es, das ich als schlechter Viererkandidat im proggen, die Beste Abschlussarbeit mit einer 1 geschrieben habe.

Also, eigene Sachen entwickeln, irgendwann kommt es. Interesse sollte natürlich vorhanden sein :wink:

Anmerkung:

C++ ist jetzt nicht unbedingt die leichteste Sache und zweitens, wenn du dir Druck machst, geht es eh nicht.

Du musst bei sowas in Ruhe dran gehen, wo dich das Umfeld nicht stört.

Anders sieht es erstmal aus, wenn du die Logik drin hast, dann kann man auch in dem störenderem Umfeld arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Mmmmh…dann sollte ich vielleicht auch umschulen und einigen Leuten eine Umschulung empfehlen.

Mal im Ernst.

Kann ich nicht bestätigen.

Ok, 99% der Hauptschüler werden nicht programmieren können, aber das liegt nicht an deren Dummheit (meistens).

Hauptschüler sind nicht automatisch nicht dafür geeignet, sondern manchmal faul oder haben familäre Probleme oder sonst was, das die ihre Potenziale nicht nutzen (Grundsatzdiskussionsalarm).

In meiner Hauptschulphase, bzw. dann Realschulphase kannte ich Leute, die programmieren konnten. Gut, teils vielleicht quick and dirty, aber es lief. Das waren halt die Leute, die sich dafür privat interessiert haben.

VG

ja, aber das ist bei mir ja nicht! Ich bin nur in die Hauptschule gekommen, weil ich in der 4. immer so gemobbt wurde und dann kein bock auf lernen hatte! Ich hatte Real-empfehlung, aber bin dann auf HS gekommen und hab das da durchgezogen… Familiär ist eigentlich auch alles stabil. Dann liegt es wahrscheinlich nur am Verständnis oder so…

danke^^… Diffie-Hellman hab ich kapiert! okay, jetzt wollen wir halt versuchen, ein Programm mit Grafischer Oberfläche zu erzeugen, wo dann 2 Computer untereinander kommunizieren…

Hallo,

dumm bist du mit Sicherheit nicht, sonst könntest du kein Netzwerkadministrator sein. Mir scheint eher, daß du Probleme mit sturem Auswendiglernen hast - die hatte ich in meiner Jugend auch! Du mußt also herausfinden, wie du selbst am besten lernen kannst.

Vielleicht gehörst du zu jenen, die die Zusammenhänge gut erfassen können und dann die Details daraus ableiten können? Als Netzwerkadmin machst du das ja auch - siehst ein Problem und löst es dann schrittweise. Schau dir mal einen Programmtext an - kannst du dann nachvollziehen, was die einzelnen Bausteine bewirken? Versuch das mal aus dieser ganz anderen Richtung.

Eine weitere Möglichkeit: setz dich zuhause an den Computer, lege die Liste der Programmierbefehle daneben, dann programmiere erst mal einen Befehl, schau dir dann an, was der bewirkt. Wenn du dann siehst, was dabei herauskommt, ist es einfacher diesen Befehl zu behalten. Mache das mehrmals mit unterschiedlichen Befehlen - spiele einfach damit herum, das macht dir vielleicht sogar Spaß, wenn du verschiedene Kombinationen ausprobierst, werden sich die Befehle allmählich fast von alleine einprägen.

Laß dich nicht entmutigen, wenn das nicht sofort klappt. Je mehr du herumprobierst, umso eher wirst du herausfinden, wie du das lernen kannst.

Gruß,
p+p

okay, danke für den Rat^^…ich glaube das werde ich mal machen. Zum Glück bin ich ja nich der einzige, der Probleme mit sowas hat! Es ist ja eigentlich die ganze Klasse, bis auf 2 Ausnahmen^^

Hi!

Kurze Antwort: Nein.

Programmieren, also das Erstellen von Algorithmen zur Lösungsfindung, ist ja nur ein Teil in der EDV.
Administratoren (egal, ob nun System, DB, Netzwerk, …) ist wieder was komplett anderes - und nicht zufällig können Administratoren nicht programmieren und Programmierer nicht administrieren :wink:

Beim Erlernen einer Programmiersprache kommt es weniger auf den Befehlssatz an (den kann man nachschlagen), sondern dass man eine Logik findet, das Problem zu lösen.
Und das ist halt nicht jedermanns Sache …

Ein Dachdecker ist ev. Spitze in seinem Metier, wird aber niemals einen Dachstuhl machen können …

Grüße,
Tomh

ein Programm mit Grafischer Oberfläche zu
erzeugen, wo dann 2 Computer untereinander kommunizieren…

Das wird jetzt eher ein Fall für das Brett „C/C++“: Stichworte TCP/IP RCP. Quellen z.B. http://www.codeproject.com/KB/IP/rpcintro2.aspx

So zur Info, habe auch erst Hauptschule gemacht. Daran soll es nicht liegen.

Willst du überhaupt programmieren oder meinst du das, nur lernen zu müssen weil der Lehrer das sagt und die eigentlich mehr Bock auf Administratortätigkeiten hast. Administrator =! (ah ein programmiererbefehl :stuck_out_tongue:) Programmierer. Dann weisst du ja schon mal, was du nicht willst. Trotzdem macht es Sinn, die Logik zu verstehen, weil du dich im Arbeitsleben immer mit Programmieren zu tun haben wirst und es Sinn macht, deren Logik zu verstehen.

Programmieren ist logik, kein auswendig lernen. Und irgendwann sollte jeder Kopf die die logik verstehen. Vielleicht brauchst du auch wen, der gut erklären kann und dich zum lernen motiviert. Musst sonst mal in der Zeitung/Inet ne Anzeige wegen Nachhilfe schalten und gucken, das einen fähigen Erklärbär findest, der dir das erklärt und dir Fälle gibt.

Ich empfehle dir sonst auch die Bücher „von kopf bis fuß“. Das brauchste so im Prinzip nur bei amazon so eingeben. Sind halt nur teuer.

Die Bücher sind nicht die diese Standardbücher, so der Autor mit seinem Wissen prahlt, sondern haben es mit viel Mühe so geschrieben, das es der Gehirnlogik entspricht. Es sind für Programmierer verständliche Jokes, aus dem reellen Leben sprechende Beispiele und gute Grafiken enthalten.

Habe letztens einen Arbeitkollegen eines meiner Bücher davon in die Hand gedrückt und der war völlig begeistert, dass es nicht diese Standardbücher sind. Hat vieles sehr schnell verstanden.

Naja, du packst das! :smile:

VG