Bin ich eifersüchtig oder was ist mit mir los?

Hallo zusammen,
ich wende mich an euch weil ich echt nicht weiter weiß.
Ich bin seit 5 Monaten mit einer super Frau zusammen.
Wir hatten uns 2 mal getrennt weil wir das Gefühl hatten es passt einfach nicht.
Jedenfalls sind wir erneut zusammen weil keiner ohne den anderen kann.
Es ist schön mit Ihr und ich will auch nicht mehr ohne Sie.
Aber mein problem ist,

ich habe das Gefühl für Sie nicht gut genug zu sein und habe Angst Sie zu verlieren.
Ich habe vor kurzen gesagt das Sie der inbegriff für Liebe und Zuneigung für mich ist und Sie lachte micgh aus.
Des weiteren meinte Sie ich sei zu emotional.
Liegt es an mir?
Ich bin ein Romantiker mit Blumen,Kerzen und immer Liebe Worte auf den Lippen aber nicht so Lieb das es Sie erdrückt ( denk ich ).
Ich rede mir sachen ein und male mir Bilder im Kopf aus die echt mies sind.
Sie gibt mir keinen Grund zum Eifersüchtig sein oder ähnliches aber trotzdem denke ich so.
Heute war ich beim Arzt und er meinte ich habe eine Depression und das alles unbegründet ist das ich alles so schwarz sehe.
Vielleicht hat so etwas schon mal jemand erlebt.
Würde mich über Antworten freuen.

Hallo
Sex bindet und verbindet, aber mit Liebe und Eifersucht, Depression hat es nichts zu tun.
Lebt euren Sex aus und trennt Euch danach
oder bleibt zusammen, nur trennen und wieder treffen und wieder trennen - ist nur Strohfeuer was nichts bringt.

Einstein

So war das nicht gemeint…sorry…falsch dargestellt.
Wir führen seine schöne innige Beziehung sind auch glücklich aber ich habe vor irgendetwas angst aber ich weiß nicht was…

Hi kaisi,
hab gerade Hirschhausen im tv gesehen: warum meinen wir, dass wir weniger toll sind als andere Menschen? Weil wir 24 Stunden mit uns sind. Andere „bekommen wir nur teilweise mit“, deshalb denken wir, andere sind perfekter. Ich denke, da ist was dran.
Soooo unterschiedlich sind wir alle gar nicht, wir wissen nur zuwenig darüber, dass andere sehr ähnlich sind.

Es ist traurig zu lesen, dass alles ok ist, aber deine Gedanken dazwischenstehen.
Ich kann nur sagen: lerne Dinge zu akzeptieren wie sie sich darstellen, wenn alles passt, geniesse es, es gibt immer nur das jetzt. Falls es sich einmal ändern sollte, hattest Du die schöne Zeit…
Mach sie nicht kaputt mit Gedanken an das morgen, das kennt keiner von uns…
Genieße die Zeit in vollen Zügen, alles andere wird sich zeigen…

Alles Gute!

Ja, Du scheinst eifersüchtig zu sein und Angst zu haben (wie Du ja sagst…), dass Du für sie nicht genug bist…und hast Angst, sie zu verlieren… (wie Du ja sagst…)…
Na und… ?
Ich würd Dir raten, die Sache JETZT mit einem/r PsychotherapeutIn anzuschauen und zu bearbeiten.
Dein Arzt hat zwar erkannt, dass da was läuft bei Dir… („Depression“…, „und das alles unbegründet ist“… „das ich alles so schwarz sehe…“). Aber „Medis“ brauchst Du nicht, sondern jemanden der Dir hilft, Deine Angst und Deine „Hilflosigkeit“ zu bearbeiten, und Dein Selbstvertrauen aufzubauen…
Lieber Gruss ste

Ich lese gerade:
ich habe vor irgendetwas angst aber ich weiß nicht was…

Natürlich hast Du Angst, vor Verlust, das hat jeder! Das ist normal!
Aber: Leben ist Veränderung…
Das muss nicht heissen, dass Du alles verlierst, Ihr könnt auch zusammen wachsen…
Es gibt für alles eine zeit…
Und wenn die Zeit gerade gut ist, dann ist sie gerade gut!
Mehr kannst du nicht erwarten!
Eine Garantie gibt es nirgends.
So ist das Leben. Lass Dich darauf ein und sei gespannt was noch kommt…
Es wird gut sein.
Wie sagt Thaddeus Golas?
( www.groops.de/sinn-des-lebens/media/15156/download.pdf )
Liebe über jeder Vernunft hinaus - es ist sicher…

Hi Kaisi_85
Es ist nicht einfach nach paar Zeilen etwas zu beurteilen.
Sollte, sollte bei die wirklich eine Depression vorhanden sein wird es nicht einfacher. Du hast jedoch sowieso schon richtig gemacht, bist zum Arzt gegangen, das war der richtige Weg.
Bei einer Depression hat man oft selber nicht die richtige Sicht auf die Dinge des Lebens, und es ist auch eine enorme Belastung für den Partner.
Du hast den richtigen Weg eingeschlagen, lasse es zu dir helfen.
Wünsche dir viel Erfolg und alles gute.
Geo2008

Beschreib Deine Ängste. Wie alt bist Du?

So war das nicht gemeint…sorry…falsch dargestellt.
Wir führen seine schöne innige Beziehung sind auch glücklich
aber ich habe vor irgendetwas angst aber ich weiß nicht was…

Hallo,
zunächst ist es ganz wunderbar, wenn jemand „gefühlvoll“ veranlagt ist. Ich würde niemanden in meinen engeren Freundeskreis aufnehmen, der nicht sensibel ist.
Aber man muss auf sich aufpassen und nicht gleich alles Gefühl nach aussen zeigen, sonst kann man zu leicht verletzt werden.
Sicher ist Dir das nicht neu!

Man sagt, dass Liebe die sich schnell entflammt möglicherweise ebenso schnell erlischt.
Deshalb ist es sicher klüger, sich erst ganz allmählich anzunähern. Man muss aufpassen, dass man nicht zum Spielball seiner Hormone wird.

Wenn Deine Freundin sagt, Du seist zu emotional, dann meint sie sicher, dass sie nicht erdrückt werden will und dass sie selbst Zeit braucht. Das sollte man unbedingt respektieren !!!

Alles Gute

Hi,
wir alle haben unsere Ängste nd Unsicherheiten, besonders in bezug auf die Person, die wir lieben. Da gehts dann ganz schnell, das alte, noch nicht entdeckte Überzeugungen an die Oberfläche poppen und irgendetwas einflüstern, penetrant und glaubhaft, wie etwa: „Ich bin ihr nicht gewachsen oder nicht genug. Sie könnte jeden anderen haben. Warum sollte sie mit mir zufrieden sein etc.“

Es ist wichtig sich diese Dinge bewusst zu machen und sie auf ihren Realitätscharakter hin zu hinterfragen, den Ursprung entdecken und „zu ziehen“.

Das geht schlecht in einer mail.
Gern können wir das aber am Telefon machen.

Ich bin Coach und Therapeutin und das ist meine Seite:
http://www.erste-onlineberatung.de/3.html

herzlich grüßt
Liv

Hört sich wirklich nach Depressionen an. „Wir hatten uns getrennt“ wirklich wir?
Nicht gut genug, Verlustangst, negative Fantasien, all das gehört ebenfalls dazu. Der Weg zum Arzt war gut, von dort aus geht es weiter zum Spezialisten.
Güte Wirkung bei Deprssionen haben Ausdauersportarten, wie Laufen.
Eifersucht? Möglich aber auf alle Fälle brauchst du Selbstvertrauen.
Bin mit meiner Antwort nicht zufrieden, aber mir fällt momentan nicht mehr dazu ein, denn der „Gefühlsbereich der holden Weiblichkeit“ wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Für Dich viel Erfolg
Burkhard

hallo kaisi,
in einer beziehung habe ich so etwas noch nicht erlebt. aber das „kopfkino“ kenne ich aus depressiven episoden. das eine depression schuld an der beziehungsproblematik ist würde ich eher bezweifeln. das hält ja offensichtlich schon sehr lange an und das würde wiederum bedeuten, dass du schon sehr lange depressiv bist. das ist eher unwahrscheinlich. wie behandelt dein arzt denn die depression?
gruß
frank

bin da der falsche ansprechpartner, sorry

Hallo,

Die Wahl, ob du gut für sie bist dass musst du schon ihr überlassen ; )
entspann dich und halte dich ein wenig(!) zurück! keine frau will nu rkomplimente sei ehrlich egal was ist und red mit ihr ausnahmslos über alles, wenn sie das auch tut dann wirds auch halten so ist da meine erfahrung…
seh das leben positiv freu dich über die kleinen dinge!!!
das wichtiste ist vertrauen!

Hallo, ich bin etwas spät, aber vielleicht ist die Sache noch aktuell.
Eifersucht ist eine Form der Depression oder kann eine Depression auslösen. Alleine, ohne Erfahrung in solchen Sachen wird die Bewältigung sehr schwer. Ich kann nur eine Gesprächstherapie mit möglicherweise begleitender Medikamentengabe empfehlen. Das Gefühl des Ungenügendseins ist charakteristisch sowohl für die Depression als auch für die Eifersucht. Man verliert seine Urteilsfähigkeit und sieht alles durch das Schlüsselloch der Verzweiflung. Man braucht einen anderen, der einem die Sache aus einer freien Perspektive erklärt.
Alles Gute, und nicht auf die Lange Bank schieben.

Hallo,

erst mal sorry, irgendwie hab ich deine Anfrage erst jetzt gesehen, normalerweise kriege ich immer eine Weiterleitung in mein Postfach, das scheint dieses Mal nicht funktioniert zu haben. Ich weiß also gar nicht, ob deine Anfrage immer noch aktuell ist, aber wollte dir doch noch etwas dazu schreiben.

Also, eine Depression muss das vielleicht noch nicht sein, was du beschreibst. (Unbegründete) Eifersucht ist meines Erachtens allerdings oft Ausdruck eines mangelnden Selbstwertgefühls. Wenn du selbst im tiefsten Innern nämlich nicht daran glaubst, dass du ein liebenswerter Mensch bist, dann hast du vielleicht Probleme, wenn es darum geht, anderen zu vertrauen, die sagen, dass sie dich lieben. Du schreibst ja auch, dass du das Gefühl hast, für sie nicht gut genug zu sein.

In diesem Fall ist die Eifersucht quasi auch nur eine Art Symptom, also etwas, wo sich diese inneren Ängste dann nach außen manifestieren.

Grüße,
Annette

Liegt sicherlich an Dir