Hallo!
Ich melde mich nochmal um Euch den Stand der Dinge mitzuteilen. Ich habe bis heute täglich meine Tests durchgeführt, und das Problem besteht nach wie vor - es gehen keine Mails mit dem Subject China an meinen Hotmail Account - egal wer sie schreibt. Ansonsten funktioniert der Account tadellos, und es gibt definitiv keinen Filter, der die Mails schon vor meinem Postfach abfängt. Der Kommentar von „Hotmail Datenschutz“ zu der Sache war lediglich, ich solle mich an T-Online wenden . . . HÄ??? Man muß nicht alles verstehen . . .
Hier im Forum ging es nun ausführlich um das Verschlüsseln von E-Mails. Das ist ja alles richtig und es handelt derjenige schon fast fahrlässig, der seine Mails nicht verschlüsselt, aber darum ging es mir eigentlich nicht. Viel mehr hat mich interessiert, wer Mails systematisch liest und warum. Wie ja hier auch immer wieder betont wurde, werden Mails im großen Maßstab kontolliert. Ich bekam noch die Information dass der deutsche Verfassungsschutz Auslandskontakte grundsätzlich abhört. In China wird ebenso in großem Maßstab einfach alles Kontrolliert, was auf elektronischem Weg ins Land kommt oder das Land verläßt. Meine Vermutung ist nun einfach, dass meine Freundin, die bald für ein Jahr lang in China leben wird ein bißchen überwacht wird, um sicherzustellen, dass sie nicht politisch aktiv ist - was sie definitiv nicht ist. Unser Fazit ist nun, dass wir uns nicht mehr von der Sache beeindrucken lassen. Selbst wenn jemand Interesse an unserem Privatleben hat, können wir es nicht ändern. Mein Hotmail Account ist stillgelegt, meine Reise nach China gebucht, und eigentlich bin ich nicht mehr besorgt - nur wachsam. Ich bleibe an der Sache dran, und wenn sich was tut und es spannend ist, dann lasse ich es Euch wissen.
Viele Grüße,
Iris