ich habe einen gewagten Verdacht, finde aber keine einfache Erklärung. Folgendes verwirrt mich: Ich bin in einer Mailingliste eingeschrieben, an die ich neulich eine Anfrage richtete. Im Subject waren die Worte „China“, „online“ und „reisen“ enthalten. Die Mail kam in der Liste an, aber nicht bei mir, obwohl ich sie doch abboniert habe. Also schickte ich sie nochmal, das Subject leicht verändert, aber wieder mit den gleichen Worten. Auch diese Mail kam in der Liste, aber nicht bei mir an. Ich bekam auch keine „Replys“ auf meine Mail, was sehr unwahrscheinlich in dieser Liste ist. Mir kam es so vor, als würden die Mails abgefangen werden. Heute schickte ich mir selber nochmal eine Mail mit eben diesen Worten, sie kam nicht an.
Und weiter: Ich habe eine Freundin, die in ein paar Wochen für ein Jahr nach China gehen wird um dort zu studieren. Ich hatte normalen E-Mail Kontakt zu ihr, bis meine Mails nicht mehr bei ihr ankamen. Ich habe dann einen neuen Account gewählt, seither bekommt sie meine Mails wieder. Auch sie konnte mir zwischendurch nicht mehr an meine E-Mail Adresse schreiben (ein Hotmail Account), und sie bekam auch nie die Nachricht, der Empfänger sei nicht zu erreichen. Eine andere Bekannte von ihr kam ebenfalls nicht mehr zu ihr durch.
Kann es sein, dass diese Frau, die demnächst nach China geht, überwacht wird und demzufolge ich auch??? Ich werde sie im Oktober dort besuchen, das kommt noch dazu. Ist das technisch überhaupt möglich? Es handelt sich wie gesagt um einen hotmail-Account. Seit ich einen neuen habe mit meiner eigenen Domain, ist wieder alles in Ordnung.
Ich hoffe, ich spinne nicht! Was meint Ihr zu der Sache???
das mit Echelon, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich frage mich nur - wenn ich wirklich „professionell“ abgehört werde, warum dann so auffällig, dass ich es merke? Warum verschwinden die Mails im Nirvana, sowas merkt man doch früher oder später…
Ich hoffe, ich spinne nicht! Was meint Ihr zu der Sache???
Schaff Dir PGP an, ob Du nun wirklich abgehörst wirst oder
nicht.
Empfang von kryptographisch hart verschluesselten Nachrichten wird in einigen Ländern als Straftat (!) gewertet. Frankreich hatte die Verschluesselung von (Privat-)-Nachrichten verboten,
in einigen Laendern wird dieses der Spionage (!) gleichgesetzt.
Hierzu gehoerte u.a. die VR China. BTW: Die hoeren auch Telefone gnadenlos ab. Die fordern, dass sich jedes Telefon zum Abhoeren eignen muss. (Kein Witz)
Dass Nachrichten nach China gefiltert und geschreddert werden ist leider ueblich. Waren frueher Bibliotheken gefaehrliche Brutstaetten des Geistes, ist es wohl heute (teilweise) das Internet.
Hi Iris
fest steht, dass Überwachung stattfindet, übrigens auch bei Telefonen, bei bestimmten Stichwörtern, die zB. auf Terroristen hindeuten oder für Wirtschaftsspionage nützlich sein könnten, kannst Du ziemlich sicher sein, das irgendwo eine Kopie gemacht wird, unsere amerikanischen Freunde sind da sehr aufmerksam und haben die nötige Ausrüstung in Deutschland aufgebaut.
Bei den Chinesen ist das wohl eher unwahrscheinlich, da würde ich auf ein Problem mit Hotmail tippen.
Lad Dir doch die 128er-Verschlüsselung runter für den Internet-Explorer, gibts bei Microsoft, oder, wie schon gesagt, benutzte PGP.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei den Chinesen ist das wohl eher unwahrscheinlich, da würde
ich auf ein Problem mit Hotmail tippen.
Warum ist das unwahrscheinlich? Die Chinesen sind doch im Bespitzeln ganz gross . . .
Und was für ein Hotmail-Problem soll das sein? Ich habe mittlerweile etliche Tests gemacht, und mein Hotmail-Account funktioniert einwandfrei - solange das Wort China nicht im Subject enthalten ist. Diese Mails kommen einfach zu 100% nicht durch. Ich habe definitiv keinen Filter aktiviert.
Lad Dir doch die 128er-Verschlüsselung runter für den
Internet-Explorer, gibts bei Microsoft, oder, wie schon
gesagt, benutzte PGP.
Das mit dem Verschlüsseln habe ich mir auch schon überlegt, aber wird überhaupt das Subject mitverschlüsselt? Und außerdem habe ich ja nichts zu verbergen, ich will nur wissen, was hier los ist.
Das mit dem Verschlüsseln habe ich mir auch schon überlegt,
aber wird überhaupt das Subject mitverschlüsselt? Und außerdem
habe ich ja nichts zu verbergen, ich will nur wissen, was hier
los ist.
Da Du ja nichts zu verbergen hast, verschickst Du Deine Briefe auch grundsätzlich als Postkarten? Also das Postgeheimnis und das Recht auf Privatsphäre sind meiner Meinung nach wichtigste Grundrechte. Mit dem Argument, es können ja auch Terroristen mails verschlüseln dieses zu verbieten ist eine Unverschämtheit. Somit wäre dann jeder, der seine Liebesbriefe in einen verschlossenen Umschlag steckt ein potentieller Terrorist und daher streng zu überwachen … was für ein Blödsinn! Nur weil ich da keine kriminellen Machenschaften verabrede, möchte ich trotzdem nicht, dass das jeder Schlep mitliest!
Ich finde, es sollten grundsätzliche ALLE mails verschlüsselt werden. Dann fällt man nicht immer gleich auf wie ein bunter Hund wenn man PGP verwendet.
*grummel*
Sorry, für das „off-topic“ aber sowas regt mich echt auf!
Die Amis sind in der Lage die jetztige 128bit Verschlüsselung (über PlugIns) zu knacken.
Bei den Chinesen bin ich mir sicher, dass sie nicht so einfach in der Lage dazu sind.
GRUNDSÄTZLICH alle mail (auch an andere Freund, Bekannte o.ä.) mit PGPi („i“-wichtig, weil internationale Version, die ohne „i“ können die Amis nämlich auch knacken))verschlüsseln (ist ganz einfach und kostet nix).
In der Betreff-Zeile einfach „siehe Text“ eintragen
Wir, hier in Deutschland, dürfen nach herzenslust verschlüsseln.
Das die e-mails abgefangen werden ist wohl eine Art „Einschüchterungsmasche“.
TIPP am Rand: Solltest Du PGPi benutzen, dann speicher bitte Deinen privaten Schlüssel auf einer seperaten Diskette ab (besser 2, für alle Fälle).
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit d. amer. Maildienst „Hotmail“, welcher der National Security Agency ein Hintertürchen offen lässt.
Ich hoffe Euch ein bischen geholfen zu haben.
Die Amis sind in der Lage die jetztige 128bit
Verschlüsselung (über PlugIns) zu knacken.
Wo hast Du einen Beweis für dieses pauschale Gerücht? Selbst wenn es so wäre: wenn alle das benutzen, braucht man kräftig Rechenzeit…
Bei den Chinesen bin ich mir sicher, dass sie nicht so
einfach in der Lage dazu sind.
Siehe oben
GRUNDSÄTZLICH alle mail (auch an andere Freund, Bekannte
o.ä.) mit PGPi („i“-wichtig, weil internationale Version, die
ohne „i“ können die Amis nämlich auch knacken))verschlüsseln
(ist ganz einfach und kostet nix).
Ist das nicht alles Open Source? Dann kann doch kein Code reingeschmuggelt sein, zumindest solange man selber kompiliert…
Aber verschlüsseln sollte man immer.
-))
Wir, hier in Deutschland, dürfen nach herzenslust
verschlüsseln.
-))
… und GnuPG wird von offizieller Seite unterstützt ))
Das die e-mails abgefangen werden ist wohl eine Art
„Einschüchterungsmasche“.
Oder doch nur ein „dummer Zufall“?
TIPP am Rand: Solltest Du PGPi benutzen, dann speicher
bitte Deinen privaten Schlüssel auf einer seperaten Diskette
ab (besser 2, für alle Fälle).
Ja, immer Vorsicht mit privaten Schlüsseln. Egal bei welchem Programm.
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit d. amer. Maildienst
„Hotmail“, welcher der National Security Agency ein
Hintertürchen offen lässt.
Nicht nur „die Amis“. 128Bit sind zum Export freigegeben, da die amerikanischen Behörden zu Recht unterstellen, daß 128 mit vertretbarem Aufwand zu knacken sind.
(s. z.B. http://ig.cs.tu-berlin.de/da/041/funoten.htm, dort die Note [13])
Würde ich als Gerücht einstufen. Wenn man bedenkt, über welche (finanziellen und organisatorischen) Mittel ein Staat wie China verfügt, ist es für die doch ein Klacks, 128Bit zu knacken. Als sicher werden heutzutage 512 oder mehr Bit angesehen.
Nee, nee. Die i-Version ist nur legal, die andere ist nicht zum Export freigegeben, weil sie eben von „den Amis“ nicht zu knacken ist. Hier ist Vorsicht geboten: nicht zu knacken betdeutet hier, daß es keine veröffentlichte Methode dafür gibt; es ist nicht bekannt, ob die NSA nicht doch über Verfahren verfügt, die sie doch knacken können.
Die i-Version basiert auf eine Gesetzeslücke: sie wurde im Ausland entwickelt unter Zuhilfename des gedruckten Sourcecode der amerikanischen Version. Diese durfte aufgrund des Rechts auf freie Meinungsäußerung nicht verboten werden, da sie nicht als Software, sondern als wissenschaftliche Abhandlung gilt.
Das ist gut…
Wir, hier in Deutschland, dürfen nach herzenslust
verschlüsseln.
Und sollten es auch tun, wenn es auch längst nicht jeder tut.
Aber wie schon oben aufgeführt, nutzt das wenig, wenn Verschlüsselung im Empfängerland illegal ist.
Das die e-mails abgefangen werden ist wohl eine Art
„Einschüchterungsmasche“.
Nicht nur „die Amis“. 128Bit sind zum Export freigegeben, da
die amerikanischen Behörden zu Recht unterstellen, daß 128 mit
vertretbarem Aufwand zu knacken sind.
(s. z.B. http://ig.cs.tu-berlin.de/da/041/funoten.htm, dort
die Note [13])
>> Ja, aber solch einen Aufwand betreiben nur Staatsdienste und mit 128bit is mir das viel zu wenig> Ok, der Punkt geht an Dich - der Chinese rüstet ja auch zum CyverWar auf > So nich ganz richtig, die „i“ Version darf nicht in den Staaten genutzt werden und is wirklich von denen nich knackbar
die frage ist nur ob man bei einer email, in der „nur“ das wort China vorkommt einer entschlüsselung unterzieht. ob sich das lohnt? da müßte man nämlich bei einer 128 bit Schlüsselung ziemlich zeit haben.
(finanziellen und organisatorischen) Mittel ein Staat wie
China verfügt, ist es für die doch ein Klacks, 128Bit zu
knacken. Als sicher werden heutzutage 512 oder mehr Bit
angesehen.
Es gibt verschiedene Verschlüsselungstechniken und was bei einem asymmetrischen Verfahren 2000 bit ist, entspricht etwa 128 bit im symmetrischen Verfahren.
Wenn der Browser mit 128 bit verschlüsselt im symmetrischen Verfahren und PGP mit 1024 bit , dann sind die Browserdaten trotzdem tendenziell besser geschützt.
Ich frage mich nur - wenn ich wirklich „professionell“
abgehört werde, warum dann so auffällig, dass ich es merke?
Das kann schlichte Dummheit der Abhörer sein.
Ein Stichwort, an das ich nicht gedacht hatte ist Steganografie, damit versteckt man verschlüsselte Nachrichten in harmlosen Datein. Such mal bei www.google.com nach dem Stichwort.
Ich würde übrigens immer noch dir Möglichkeit sehen, daß ein bizarres technisches Problem die Ursache ist.
Das mit dem Verschlüsseln habe ich mir auch schon überlegt,
aber wird überhaupt das Subject mitverschlüsselt?
Das Subject wird durch normale Mailprotokolle transportiert, also normalerweise nicht verschlüsselt. Nimm halt ein beliebiges Wort als Subject.
Und außerdem habe ich ja nichts zu verbergen
Das ist ein gefährlicher Gedanke. Du hast nur solange nichts zu verbergen, wie Du nicht wegen Deiner Korrespondenz/Deinen Gedanken verfolgt wird. Dann ist es aber zu spät.
Respekt vor der Privatsphäre (und damit auch Grund, sie zu schützen) schließt IMHO Emails deutlich mit ein. Die wenigsten Leute wollen schließlich, daß Ihre persönlichen und privaten Gedanken allgemein sichtbar sind.
Was die Amis können, wissen nur die Amis.
Träumer.
So stimmt das nicht. Bei diesem Thema sollte man sorgfältig formulieren.
TIPP am Rand: Solltest Du PGPi benutzen, dann speicher
bitte Deinen privaten Schlüssel auf einer seperaten Diskette
ab (besser 2, für alle Fälle).
Auch hier solltest Du ausführlicher sein oder gleich auf Tutorials verweisen.
die frage ist nur ob man bei einer email, in der „nur“ das
wort China vorkommt einer entschlüsselung unterzieht. ob sich
das lohnt? da müßte man nämlich bei einer 128 bit Schlüsselung
ziemlich zeit haben.
Sie hatte die mails nicht verschlüsselt, sondern in plain durchs Netz gejagt. Ob es sich überhaupt lohnt, so einen Aufwand zu betreiben um „Normal-Surfer“ zu überwachen, mag ich doch mal bezweifeln.
Generell lohnt sich das verschlüsseln aber immer, denn so kann auch Big-Brother bei der e-mail-Flut nix mehr machen und es lässt sich zudem nicht unterscheiden, ob es wirklich um interessante Daten handelt oder um Geplänkel.
glaube der fehler liegt bei hotmail
Is zwar Microdoof, aber nen Fehler isses wohl trotzdem nich