Hallo,
In der letzten oder vorletzten Ausgabe von Gehirn&Geist fand sich dazu ein ausführlicher Artikel - wieder mal ein neues Krankheitssyndrom wird m.E. hier hochstilisiert… Es gibt Menschen, die ihre Wohnungen so mit Müll (tausende alte Zeitungen, hunderte Flaschen, hunterte Yoghurtbecher u.v.m.) voll stopfen, daß die Zimmer nicht mehr begehbar sind, in der Küche nicht mehr gekocht werden kann vor lauter Unrat und Aufbewahrtem…
Ich bin ein Single-Mann, Mitte 30 und lebe in einer kleinen
60m² Wohnung.
Recht klein bei den vielen unten genannten Hobbys!
Ich habe viel „Zeugs“, der sich im Laufe der Jahre angesammelt
hat, weil ich vieles Sammle. Das ist jetzt kein „Müll“,
sondern zum Beispiel Musik-CDs, DVDs, Bücher, Videospiele und
so weiter.
Das ist kein Müll und braucht zudem viel Platz.
Außerdem habe ich viele Hobbys wie z.B. Musik
machen, Modellbau, Malerei und den Computer. Das alles braucht
natürlich seinen Platz. Daher habe ich viele „vollgestopfte“
Regale und viel Zeugs in den Ecken liegen.
Wenn die Ecken bis in die Mitte des Raumes vollgestopft sind und kein Platz mehr zum gehen, setzen ist, dann kannst du dir anfangen Sorgen zu machen. Vorher wirst du aber wahrscheinlich in die Ecken höhere Regale einbauen, um deine sieben Sachen besser unterzubringen.
Ich habe schon ein Problem damit, Sachen wegzuwerfen, die ich
„vielleicht noch mal irgendwann brauche“ oder die noch
irgendeinen Wert haben, bzw. zu Geld gemacht werden können.
Wär hätte die nicht - im Leben sammelt man viel an. Kürzlich ist jemand in der Familie mit 92 verstorben: was sich da alles in den Schränken fand, teilweise kunterbunt in einträchtigem Chaos darin, aber drauße war’s aufgeräumt, dank großer Räume im Haus…
Aufräumtechnisch bin ich sicher auch Faul. Ich bringe nicht
jeden leeren Yoghurtbecher gleich in den Müll, sondern der
liegt schon mal ne Weile auf dem Tisch, bis vielleicht noch
ein zweiter oder dritter dazu kommt.
Da könnte der Gang zum gelben Sack abhelfen… Sorgen machen solltest du dir, wenn du vor lauter Yoghurtbechern keinen Platz mehr zum essen hast…
Pfandflaschen lasse ich meistens auch im Wohnzimmer liegen,
bis ich sie dann einlöse.
Wegen jeder Flasche zum Glascontainer zu laufen oder gar zu fahren erscheint mir nicht sinnvoll, doch in einem Karton diskret in der Küche sammeln wäre eine Lösung… Wenn du vor lauter Flaschen keinen Platz mehr auf dem Sofa hast, dann fang an dir Sorgen zu machen…
Meine Eltern sind der Meinung ich wäre ein „Messi“…
Unsere alten Herrschaften haben andere Vorstellungen von Zucht und Ordnung, aber als Messi kann man dich wohl kaum definieren, eher als einen kreativen, etwas unordentlichen "Jung"gesellen?
Bin ich das wohl wirklich, oder nicht so?
Nee, biste nich! Lass dich nicht zu etwas stempeln, nur weil mal wieder eine neumodische psychiatrische Masche in der Presse groß aufgebauscht und total verallgemeinert wird. Soll nur die Auflage erhöhen und Kasse machen.
Wie kann man den Begriff „Messi“ eigentlich verstehen und was
müsste man tun - muß man überhaupt was tun (ich störe ja
niemanden mit meiner Unordnung).
Meist sind es ältere oder alte Leute, dazu sehr einsame Menschen, die sich an alles klammern und wirklich NICHTS wegwerfen, das wird so schlimm, daß jede Oberfläche mit irgendetwas bedeckt ist und sich überall alles zu Stapeln auftürmt, Ungeziefer angezogen wird und dazu eine völlige Verwahrlosung eingesetzt hat, nicht spülen, nicht waschen, kaum Körperhygiene - mit begleitenden Gerüchen. Diese Menschen sind psychisch krank und brauchen Hilfe. Die Psychologie meint die Vereinsamung kommt durch das Messi"Syndrom" zustande, es könnte aber ebenso gut umgekehrt sein: weil sie einsam sind, sammeln sie alles und die Triebfeder aufzuräumen entfällt - wenn eh’ keiner kommt, warum dann aufräumen?
Mit gelegentlicher und etwas Unordnung, oder nicht täglich dreimal Staub putzen, hat das nichts zu tun. Deine Wohnung scheint für deine Bedürfnisse und Sammlungen zu klein zu sein, oder du brauchst mehr Regale zur Unterbringung derselben.
Für unsere Eltern ist das natürlich ein schöner erzieherischer Aufhänger, bei etwas normaler Unordnung gleich einen Messi zu konstruieren!
Gruß,
Cantate