Bin ich ein Olivenmörder?

Hallo,

habe im Februar mein Olivenbäumchen (ca. 1,20m in Topf auf Südbalkon) sehr stark zurückgeschnitten. Er hat jetzt keine Blätter mehr und treibt auch nicht aus. Gibt es noch Hoffnung, oder habe ich ihn getötet?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
leider vermute ich, dass das Olivenbäumchen Opfer der Witterung wurde.
Mir sind in diesem Frühjahr auch ein paar liebevoll eigenhändig gezüchtete Pflanzen eingegangen. Die Gärtnerin meines Vertrauens tröstete mich, dass auch ihr als Fachfrau u. a. Rosen ausgefallen sind. Die zarten Austriebe wurden von der ungewöhnlichen Wärme im März völlig überrascht und sind einfach verdorrt. Der Rest war nur noch für den Kompost zu benutzen.
MfG LM

Hi Myriam,
…es ist ein Versuch wert!!!
Knipse bitte mit den Fingernägeln in halber Höhe des Stammes in die Rinde , wenn dann eine grüne Schicht sichtbar wird, ist noch nicht aller Saft entwichen, versuche es dann nochmals etwas höher und wenn auch noch Saft enthalten ist dann mache folgendes:
Sprühe und gieße die Pflanze mit temperiertem Wasser kräftig und
hülle die gesamt Pflanze in eine 0,2 mmm Klarsichtfolie luftdicht ein.
Stelle den Topf warm und hell aber nicht in die pralle Sonne.
Nun heißt es abwarten und hoffen…
Ich habe mit diesem " Sauersoffzelt" für Pflanzen so manches kranke Pflänzchen wieder zum Leben und zum Sprießen erweckt.
Gruß Jukaido

Knipse bitte mit den Fingernägeln in halber Höhe des Stammes
in die Rinde , wenn dann eine grüne Schicht sichtbar wird, ist
noch nicht aller Saft entwichen

Ich habe von den obersten Enden mit der Gartenschere ein Scheibchen abgetrennt, es ist noch Saft bis oben hin vorhanden - nur eben keine Blätter und die Pflanze macht keine Anstalten, Blätter oder Triebe zu produzieren.

Sprühe und gieße die Pflanze mit temperiertem Wasser kräftig
und
hülle die gesamt Pflanze in eine 0,2 mmm Klarsichtfolie
luftdicht ein.
Stelle den Topf warm und hell aber nicht in die pralle
Sonne.
Nun heißt es abwarten und hoffen…

OK, werde ich versuchen. Wie lange soll ich ihm geben?

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/olivenbaum.htm

da steht einiges zur Olive, vielleicht hilft es dir ja.

Gruß
Horst

Ich habe von den obersten Enden mit der Gartenschere ein
Scheibchen abgetrennt, es ist noch Saft bis oben hin vorhanden

• nur eben keine Blätter und die Pflanze macht keine
    Anstalten, Blätter oder Triebe zu produzieren.

OK, werde ich versuchen. Wie lange soll ich ihm geben?

…nun eigentlich so lange bis er wieder ausschlägt…
Spaß beiseite…ich denke es wird, je nach Temperatur 4 - 6 Wochen dauern, bis sich neues Leben zeigt.
Gruß Jukaido

Ja auch bei mir ist mein Olivenbaum eingegangen den ich allerdings schon den dritten Winter hatte.
Habe ihn auf ca.20 zurückgeschnitten und es entwickeln sich glücklicher Weise bereits neue Blätter oder Triebe.
Lasse mir aber trotzdem einen neuen vom Gardasee mitbringen.Die sollen da günstig und schon schön groß sein.
Dachte bei groß an so ca. 1,50.