Bin ich ein Untermieter

Wohne unregelmäßig circa 15-20 Tage im Monatin der Mietwohnung meines Freundes. Bin somit nicht regelmäßig da, muss ich Miete zahlen? Wassergeld in höhe von 20€ zahle ich schon, habe aber auch nur ein Fach für meine Kleidung… ­Zusätzlich bin und bleibe ich in meinem Elternhaus gemeldet und nicht in seiner Wohnung. Muss ich nun an den Vermieter Miete zahlen und wenn JA wie berechne ich die genaue Höhe? …

Hi :wink:
grundsätzlich NEIN, da Du 1. nach Deiner Darstellung nur bei ihm aufenthältig, aber nicht in seinem Mietvertrag vertraglich eingebunden bist. Du müßtest -wenn Du es nicht willst- nicht einmal an Deinen Freund Miete zahlen, da es nach Deiner Darstellung auch zwischen ihm, Dir und seinem Vermieter keinen Untermietvertrag gibt.
Daß Du Dich freiwillig an seinen Nebenkosten (Wassergeld) beteiligst finde ich absolut in Ordnung und ein vernünftiges Entgegenkommen Deinerseits Deinem Freund gegenüber! :smile:
Solang Du bei Deinen Eltern im Elternhaus beim Einwohnermeldeamt gemeldet bist, obliegen Dir die Vereinbarungen mit Deinen Eltern zu Kosten-Optionen! Mehr nicht!
Vielen Dank für Deine Anfrage, ich helfe gerne weiter!

Mit bestem Gruß

Untermieter ist man nur dann wenn es eine schriftliche Vereinbarung mit dem Vermieter gibt.Bezw. mit dem Mieter der Wohnung und dem Einverständnis des Vermieters.

Leider kann ich auch keine Auskunft geben.
Ich vermute aber, 5 Anwälte würden auch verschiedene Antworten geben.

hallo,
die wohnung wird ja von deinem freund bezahlt, an dem vermieter musst du nichts bezahlen. wenn „richtig“ untervermietet wird, muss es dem vermieter recht sein. falls wasser, strom etc. mit zählern abgelesen wird, fallen für den vermieter auch keine zusätzlichen kosten an.
lg
maria