Bin ich für Wirtschaftsinformatik geeignet?

Hi,

also ich habe diesen Sommer mein Fachabi erworben+zusätzlich dabei eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Ich habe ürbings einen Schnitt von 2,5…Ich werde im September eine Ausbildung zum Informatikkaufmann beginnen und möchte anschließend noch Wirtschaftsinformatik studieren…
Meine Frage ist nun, ob ich für das Studium Wirtschaftsinformatik an einer FH geeigent bin, weil das ist ja doch recht Mathe lastig und ich habe „nur“ ne 3 in Mathe…
Wäre gut, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt und eventuel alternative Studiengänge, weil ich auch nach dem Studium weiter im IT-bereich tötig sein will, muss ich ja was in der Richtung Informatik studieren…

danke schon ma:wink:

Hallo,

also ersteinmal: Alles was mit Info zutun hat enthält auch Mathe, da wirst du so nicht drum herumkommen.

es lässt sich glaube ich so sagen, dass das was du als „Mathe“ in der Schule kennengelernt hast eigentlich nichts mit dem zu tun hat, was du in Mathe an einer Hochschule machst - das kann für einige wenige schön sein, für andere aber auch nicht.

Die 3 in Mathe ist kein großer Indikator ob bestehen oder nicht, aber hinter Mathe muss man sich wirklich dahinterklemmen …

Grüße (vom canci der Mathe mit 1 gemacht hat und nun trotzdem an höherer Mathematik verzweifelt)

Hallo

Wie schon geschrieben: Mathe an der Schule unterscheidet sich von dem was an der FH/Uni verlangt wird. Als Einblick z.B. ISBN:3446228020 Buch anschauen

muss ich ja was
in der Richtung Informatik studieren…

Also die Autorin dieses Buchs (http://www.ziele-wege-perspektiven.de/it-karrierehan…) arbeitet auch ohne Info.-studium im IT-Bereich…

mfg M.L.

das ich auf Mathe nicht verzichten kann, ist mir schon klar:wink:
Bei mir ist es auhc nicht so, dass ich Mathe nicht leiden kann, manchmal klappt es halt nicht ganz so, wie ich es mir wünsche, aber ich würde trotzdem Mathe nicht als Horror ansehen…
Ich wollte demnächst auch mal zu einer Beratung bei der Arbeitsagentur bzw. gleich bei der FH gehen, die können mir bestimmt besser sagen, ob ich ne Chance habe oder die Finger lieber davon lassen soll…
Wie oben shcon geschrieben, ist mir klar, dass ich um Mateh nicht herumkomme, wollte halt nur wissen, ob ihr mir Studiengänge empfehlen/nennen könnt, die nicht ganz so Mathelastig sind, z.B. hab ich gehört, dass Angewandte Informatik noch bissl krasser sein soll, asl z.B. Wirtschaftsinformatik…
lg
logilurchi