ich bin erst 17 geworden und mir wurde gesagt, dass man Röteln bekommen kann, wenn man diese noch nicht im kindesalter hatte. Meine letzte Rötelnimpfung ist jetz auch schon ein paar jahre her. (9jahre) Kann ich mich in dem Alter wirklich noch mit Röteln anstecken?
Hallo,
die Ansteckungsmöglichkeit richtet sich nach dem Impferfolg (Antikörper-Titer) der Impfung von vor neun Jahren. Nur die Bestimmung dieses Titers im Blut gibt Auskunft.
Gruß Waldschrat
Ja man kann nur im blut sehen ob du genug antititter hast. geh zu deinem hausarzt und nimm deinen impfausweis mit. Lb gr anne
Hallo,
du kannst in jedem Alter Röteln bekommen, und in der Schwangerschaft sind sie besonders gefährlich, deshalb sollte auch jede Frau spätestens dann, wenn sie plant, schwanger zu werden, den Schutz überprüfen. Allerdings muss ich auch sagen, dass auch keine Impfung 100%igen Schutz bietet, und eine Impfung ist auch kein Garant dafür, dass dein Impftiter steigt.
Als ich schwanger werden wollte, wurde bei mir ein Titer von 1:8 festgestellt, woraufhin ich mich impfen ließ (danach muss man 3 Monate verhüten, man DARF nicht schwanger werden!). Nach 3 Monate wurde ich wieder untersucht, Titer war auf 1:16 gestiegen, aber um sicher zu gehen, dass man geschützt ist, brauchte man 1:32! Als ich die Frauenärztin fragte, was nun zu tun ist, meinte sie, dass manchmal so etwas vorkommt, und dass ich aufpassen sollte, dass ich mich nicht anstecke. Na vielen Dank auch, das hätte ich auch schon vor 3 Monaten machen können!
Für die Titerbestimmung muss dir etwas Blut abgenommen werden, frag mal beim Haus- oder Frauenarzt.
Viele Grüße
Christa
Als ich die Frauenärztin fragte, was nun zu
tun ist, meinte sie, dass manchmal so etwas vorkommt, und dass
ich aufpassen sollte, dass ich mich nicht anstecke. Na vielen
Dank auch, das hätte ich auch schon vor 3 Monaten machen
können!
Ja, wenn Du hellseherische Fähigkeiten hast und im voraus weißt, dass Du auf die Impfung nicht ausreichend reagieren wirst.
Udo Becker