Moin,
diese Frage taucht natürlich am Wochenende auf, wenn ich nicht mal eben die Krankenkasse anrufen kann.
Ich war bisher über meine Frau mitversichert. Bis 30.09. war ich Student, danach arbeitssuchend. Am 12.11. habe ich ein Praktikum angefangen und nächste Woche werde ich einen Vertrag unterschreiben mit rückwirkendem Arbeitsbeginn zum 12.11.
Bin ich derzeit noch bei meiner Frau mitversichert (den Vertrag unterschreibe ich erst nächste Woche)? Mit dem Vertrag werde ich nicht mehr familienversichert sein, das ist mir wohl klar. Kann ich mir zum Januar 2004 außerdem eine andere Kasse suchen?
Etwas ratlos und glücklicherweise gerade nicht krank
Oskar van der Kaalstraat
Hallo Oskar,
das richtet sich danach, was du für eine Anstellung in deinem Praktikum hast… wenn du dort richtig Gehalt beziehst, dann solltest auch schon dort versichert sein und hättest deinem Arbeitgeber sagen sollen, wo er dich anmelden soll. Sonst bist da jetzt erstmal für 18 Monate. Weil ich meine, max. 2 Monate rückwirkend kann das geändert werden.
Gruß
Marco
PS: Oder günter? 
Hi Marco,
das richtet sich danach, was du für eine Anstellung in deinem
Praktikum hast… wenn du dort richtig Gehalt beziehst, dann
solltest auch schon dort versichert sein und hättest deinem
Arbeitgeber sagen sollen, wo er dich anmelden soll.
Das war alles mündlich und recht undefiniert, definiert war nur, dass wir uns ein wenig beschnuppern wollten. Mit dem zu unterschreibenden Vertrag werde ich allerdings rückwirkend zum 12.11. eine Festanstellung dort haben mit Gehaltsbezug. An Krankenversicherung habe ich dabei nicht gedacht.
Sonst bist da jetzt erstmal für 18 Monate. Weil ich meine, max. 2
Monate rückwirkend kann das geändert werden.
Heißt das, ich bin gerade noch über meine Frau versichert?
Weil, wenn nicht, dann wäre ich doch gerade gar nicht versichert und könnte mir die Kasse meines Wunsches suchen, nicht wahr? (Natürlich sollte ich mich etwas beeilen damit…).
Außerdem: Es gibt doch dieses Sonderkündigungdrecht bei Beitragserhöhungen. Zum Januar 2004 werden meines Wissens die allermeisten GKV ihre Beiträge erhöhen. Dann könnte ich jetzt erstmal in irgendeine Kasse gehen, bei der Beitragserhöhung kündigen und mir die dann günstigste suchen, oder denke ich da falsch?
PS: Oder günter? 
Nee. Wie kommst Du auf Günter?
Gruß Güskar (oder so 
Hallo Oskar,
dann müsstest noch familienversichert sein. Weil du ja nach wie vor kein Entgelt beziehst.
Interessant wäre die Frage, bei AL-Geld, allerdings ist das glaub dann dennoch so.
Günter, weil das unser GKV-Spezi ist. 
Gruß
Marco
Hi Marco,
dann müsstest noch familienversichert sein. Weil du ja nach
wie vor kein Entgelt beziehst.
Ich kriege Gehalt seit dem 12.11., weiß allerdings erst jetzt davon 
Ich nehme mal an, das Datum der Vertragsunterschrift wird den Ausschlag geben?
Interessant wäre die Frage, bei AL-Geld, allerdings ist das
glaub dann dennoch so.
Habe ich eh’ nicht gekriegt.
Gruß Oskar
Hallo,
der „Günter“ ,das bin ich - meines Zeichens Krankenkassenmitarbeiter.
Also, solange du kein Einkommen über 400,00 Euro hast (auch als Student)#
bist du bei deiner Ehefrau mitversichert.
Wenn du ab dem 12.11.2003 rückwirkend einen Arbeitsvertrag eingehst,
musst du ab dem 12.11.2003 rückwirkend kranken- Renten- und Arbeitslosen- versichert sein (Pflegeversicherung natürtlich auch).
Dein Leitstungasnpruch bei deiner eigenen Kasse beginnt also mit
dem 12.11.2003.
Welche Kasse das sein soll ?
Wenn Du die letzten 18 Monate vor dem 12.11.2003 immer bei deiner
Frau versichert warst, dann kannst du dir zum 12.11.2003 eine
Kasse deines Geschnmales aussuchen - an die bist du in der Regel
18 Monate gebunden.
Gruss
Günter
Konnte mich neu versichern
Hi Günter und Marco,
ich habe heute Morgen der TK meine Situation dargelegt, die meinten, das wäre gar kein Problem, zu ihnen zu wechseln, weil ich familienversichert war. Ich werde rückwirkend zum 12.11. bei ihnen versichert sein.
Sie regeln den Rest (Arbeite für mich, Django) 
Gruß
Oskar