Ich bin in einem Intranet des hiesigen Studentenwerks und gehe auch nur von hier aus ins WWW.
In der letzten Zeit ist es vorgekommen, daß plötzlich Programme starten oder Fenster sich öffnen. Heute hatte ich plötzlich einen neuen Bildschirm-Hintergrund.
Kann es sein, daß jemand von außerhalb oder auch von innerhalb des Intranets Zugriff auf meinen Rechner bekommt?
Was kann man dagegen tun, wenn man so wie ich extrem wenig Ahnung von solchen Dingen hat?
Hallo Mark,
das Aufrufen von verschiedenen Programmen, eventuell Medienabspielgeräte, o.ä., kann daran liegen, dass die Anweisung durch eingebundene Objekte in Seiten des www hervorgerufen wurden.
Das veränderte Hintergrundbild, könnte daran liegen, dass Du vielleicht irgendwann einmal beim hektischen Surfen über die rechte Maustaste das unter dem Mauspfeil liegende Bild als Desktopbild eingestellt hast. Schau doch einfach mal, was die Desktopeinstellung sagt. Wenn da was eingestellt ist von Internethintergrundbild als Desktopbild, dann wird es wohl so sein.
Das sich jetzt jemand in Deinen Rechner eingeloggt hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Zumindest niemand über das Internet. Da Du ja sagst, Du hättest einen Intranetzugang, wird es wohl so sein, dass das ganze System von einem Firewall geschützt ist - sollte es zumindest.
Möglich ist natürlich eventuell, dass jemand im LAN sich Zugriff genommen hat.
Gruß Mike…
(Bin auch kein Sicherheitsexperte, würde es aber so sehen, Korrekturen erwünscht)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann es sein, daß jemand von außerhalb oder auch von innerhalb
des Intranets Zugriff auf meinen Rechner bekommt?
Überprüf doch mal bitte folgendes:
Sind Deine Laufwerke freigegeben (rechtsclick und dann eigenschaften / Freigabe , bzw. ist eine blaue Hand unter dem Symbol des Laufwerkes ) ? Wenn ja, ist die Freigabe Passwort geschützt ? Wenn nein, sofort Freigabe deaktivieren, oder ein guutes Passwort einstellen… Am Besten auch mal von 'nem anderen Rechner im Intranet nachprüfen.
Schau mal nach, ob Du Dir einen Trojaner eingefangen hast. Neuere Virenscanner sollten die entdecken und löschen.
Frag mal die Admins Eures Intranets, inwieweit ihr vom Internet durch eine Firewall geschützt seid. Falls keine Firewall da ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht eine für Dich selber installierst. Infos dazu findest Du im Web, sowie hier im Forum (Schau ach mal ins Archiv)
Und egal was du machst, im klassischen Sinne bist Du im Web fats immer gläsern => Such im Web mal was über die Praktiken von Doubleclick.net usw. Selbst anonyme Proxies helfen da nicht viel. Das ist aber ein anderes Thema.
In der letzten Zeit ist es vorgekommen, daß plötzlich
Programme starten oder Fenster sich öffnen. Heute hatte ich
plötzlich einen neuen Bildschirm-Hintergrund.
Neben den bereits erwaehnten harmlosen Erklaerungen fuer diese Vorfaelle koennte es sich auch um ein Trojanisches Pferd handeln, welches Du Dir eingefangen hast (z.B. per eMail).
Verwendest Du einen aktuellen Virenscanner?
Falls nicht: Besorge Dir sofort einen!
Aber was, wenn der Schlingel genau wie ich hinter der Firewall
sitzt?
Wie „Das Baby“ gesagt hat, installierst Du Dir dann eine eben noch eine eigene Firewall auf Deinem Rechner. Ich würde Dir dafür ZoneAlarm empfehlen, leicht zu konfigurieren und für den Hausgebrauch ausreichend. -> http://www.zonelabs.com
Damit merkst Du sofort, wenn jemand auf Deinen Rechner zugreift. Security Settings für Local und Internet auf „high“ stellen, dann bekommst Du mehr Informationen angezeigt. Ich bin mit der Software sehr zufrieden.
also, ich sehe das genauso wie mark, man kann mithilfe von java / activeX (!!!) etc. schon ziemlich viel bewerkstelligen - d.h. änderungen am pc vornehemen.
nun denke sich einer mal, wenn die activeX start-abfrage deaktiviert ist, kann man so ziemlich alles verändern
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]