Bin ich heute schwarz gefahren?

Hallo,
laut der Bahn endet die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets für August am 31.08. um 24 Uhr.

Laut regionalen Verkehrsverbund endet die Gültigkeit von Zeitkarten (wie Monatskarten) aber erst mit dem Betriebsschluß, also meist erst viel später als Mitternacht.

Da aber jeder Regionalzug der Bahn irgendeinem Verkehrsverbund angeschlossen ist stellt sich die Frage, was denn nun gilt?

Gruß
Desperado

Hast Du denn irgendwo im Tarifwerk des Verkehrsverbunds ein 9 Euro Ticket gefunden?

3 Like

und nochmal mit wörtlichem Zitat, damit es nicht so kompliziert wird:

Da steht

Gültig vom 01.08.22
Gültig bis 31.08.22

Gilt im angegebenen Geltungszeitraum bundesweit für beliebig viele Fahrten (…)

Es gelten die Tarifbedingungen des Deutschlandtarifs.

Ziemlich eindeutig, nicht wahr?

3 Like

Hallo,

ja, Du wärst heute „schwarz“ gefahren.
Das "9€-Ticket wurde durch Bundesgesetz („siebtes Gesetz zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes“, BT-Drucksache 20/1739) eingeführt. Der Geltungsbereich (01.06.2022, 00:00 Uhr - 31.08.2022, 24:00 Uhr) wurde ebenfalls vom Bundesgesetzgeber abschließend und zwingend festgelegt. Daran sind die DB sowie alle Verbünde gebunden.

Abweichende Geltungszeiträume in Tarifbedingungen von Verkehrsverbünden beziehen sich nur auf die vom jeweiligen Verbund in diesen Tarifbedingungen festgelegten Ticketarten.

Und jetzt kannst Du Dich wieder aufregen…

&tschüß
Wolfgang

6 Like

Das wäre aber nicht schön.

Ich vermute, da wird eher eine Frage kommen, die auf erneutes Versagen des Finanzministers hindeutet, der schon wieder versäumt hat, Punkt Null Uhr einige Tausend Kontrolleure in den Nahverkehrszügen ausschwärmen zu lassen…

5 Like

Vielleicht könnte man nach der Klärung dieser Frage sich damit befassen, warum das 9-Euro-Ticket nicht 8,50 Euro gekostet hat. Das wäre doch viel besser gewesen!

1 Like

Gaanich! Das hat doch Caius Saugrenus aka @ceestmoi schon vorgerechnet, dass es am besten 99 € im Monat oder im Jahr oder am besten im Quartal kosten sollte!

wäre schön… für Eierschaukeln und Mistverzapfen ein haufen Kohle zu kassieren…
Aber kannst mal langsam aufhören, Dich auf mich einzuschießen? Wir haben Granaten genug hier und in der Welt.
BTW: außer in der Fauna und Flora sind Deine Kommentare meist flüssiger als Wasser bei 20 Grad

1 Like

No ja, ein ziemlich guter Anfang ist das doch schon:

nur mit dem Haufen Kohle klappt das noch nicht so recht.

Toutefois, la demande fait sauter les prix dans la cour…

Glück auf!

MM

Ich bin sehr froh das endlich jemand die wirklich wichtigen Fragen stellt!

Da bin ich ganz bei Dir!
Wie kann es denn sein dass man hier wieder mal einfach allein gelassen wird mit seinen Problemen!?

Naja … er kann ja gutes Vorbild sein und eine ersten Schritt gehen, indem er eine Selbstanzeige durchführt.