Hallo,
laut der Bahn endet die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets für August am 31.08. um 24 Uhr.
Laut regionalen Verkehrsverbund endet die Gültigkeit von Zeitkarten (wie Monatskarten) aber erst mit dem Betriebsschluß, also meist erst viel später als Mitternacht.
Da aber jeder Regionalzug der Bahn irgendeinem Verkehrsverbund angeschlossen ist stellt sich die Frage, was denn nun gilt?
ja, Du wärst heute „schwarz“ gefahren.
Das "9€-Ticket wurde durch Bundesgesetz („siebtes Gesetz zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes“, BT-Drucksache 20/1739) eingeführt. Der Geltungsbereich (01.06.2022, 00:00 Uhr - 31.08.2022, 24:00 Uhr) wurde ebenfalls vom Bundesgesetzgeber abschließend und zwingend festgelegt. Daran sind die DB sowie alle Verbünde gebunden.
Abweichende Geltungszeiträume in Tarifbedingungen von Verkehrsverbünden beziehen sich nur auf die vom jeweiligen Verbund in diesen Tarifbedingungen festgelegten Ticketarten.
Ich vermute, da wird eher eine Frage kommen, die auf erneutes Versagen des Finanzministers hindeutet, der schon wieder versäumt hat, Punkt Null Uhr einige Tausend Kontrolleure in den Nahverkehrszügen ausschwärmen zu lassen…
Vielleicht könnte man nach der Klärung dieser Frage sich damit befassen, warum das 9-Euro-Ticket nicht 8,50 Euro gekostet hat. Das wäre doch viel besser gewesen!
Gaanich! Das hat doch Caius Saugrenus aka @ceestmoi schon vorgerechnet, dass es am besten 99 € im Monat oder im Jahr oder am besten im Quartal kosten sollte!
wäre schön… für Eierschaukeln und Mistverzapfen ein haufen Kohle zu kassieren…
Aber kannst mal langsam aufhören, Dich auf mich einzuschießen? Wir haben Granaten genug hier und in der Welt.
BTW: außer in der Fauna und Flora sind Deine Kommentare meist flüssiger als Wasser bei 20 Grad