Hallo,
Wie kann man jetzt auf dieses Notebook Software
installieren/wo kriege ich die Software her? Internet/Treiber?
Legt mein einfach eine CD-Rom ein, und alles weitere geht
automatisch?
Wie lange dauert so etwas, wenn ich z.B. Win 98 installieren
will?
Im guenstigten fall legst Du nur eine CD ein, ja.
Und wenn das Notebook nicht zu alt ist duerftest Du auch Glueck haben.
Der Reihe nach.
Wenn Du einen Rechner startets, sucht er nach dem Betriebssystem oder aehnlichem (zB einem Betriebssystem-SetUp)
Die Reihenfolge, in der er das tut, kannst Du im BIOS des Rechners einstellen.
Wenn nicht zu viel an dem Rechner geaendert wurde und er nicht zu alt ist, sollte er automatisch das CD-laufwerk in die Suche einbeziehen.
Also zuerst einmal die Win 98 - CD ins Laufwerk und den Rechner starten.
Wenn nichts pasieert, musst Du mal im BIOS schauen.
Wie DU da reinkommst, sollte direkt beim Staerten des Computers kurz auf dem Bildschirm stehen - meist hast DU ca 4 sekunen Zeit, die richtige Taste (meist ENTF, F2, F1) zu druecken.
Vorsicht - verstell nichts, was Du nicht verstehst.
Such im „ADVANCED BIOS“ (oder aehnlich) nach BOOT SEQUENCE (oder sinngemaess) und versuch da den Eintrag so zu aendern, dass CD auftaucht.
Wie Du in einem BIOS navigierst und Eintraege aenderst, solle unten am Rand erklaert sein.
Wenn Du was vermurkst hast, kannst Du ein BIOS auch ohne Speichern der Aenderungen wieder verlassen und es neu probieren.
Wenn da kein Eintrag mit CD ist, brauchst Du eine Bootdiskette.
Falls Du keine (mehr) hast, schau mal bei http://www.bootdiskette.de/ vorbei.
Das Windows - SetUp ist ziemlich selbsterklaerend.
Was bei einem Notebook schwierig werden koennte ist die Suche nach den richtigen Treibern, weil Du nur schwer rauskriegen wirst, was fuer Komponenten genau in Deinem Exemplar verbaut sind.
Versuch beim Kauf soviel Info-Material und CDs wie moeglich mitzubekommen - am besten waere eine vom Notebookhersteller genau auf Dein Exemplar abgestimmte Treiber-CD.
Kann ich das als Laie überhaupt?
Eigentlich schon.
Wenn das Ding noch leer ist, kannst Du ja nichts kaputtmachen - und diemeisten Sachen sind relativ selbsterklaerend (oder sollten es sein) - wichtige daten solltest Du allerdinsg erst speichern, wenn Du sicher bist, dass ales wirklich laeuft 
Greetinx und viel Glueck
Christian
http://www.html-workshop.de