Bin ich krank?!

Hallo ihr Lieben.
In letzter Zeit habe ich einige Probleme. Immer, wenn ich Hausaufgaben machen muss und etwas nicht verstehe, werde ich total unruhig und ich fange an zu zittern und zu weinen. Es kommt mir schon fast so vor wie eine Panikattacke. Da ich meine Hausaufgaben immer nachts mache, da ich mich tagsüber überhaupt nicht konzentrieren kann (keine Ahnung warum), kann ich weder meine Eltern frage noch meine Freunde anrufen. Dementsprechent geht es in der Schule auch bergab. Ich möchte einfach, dass es aufhört. Weiß jemand, was es sein könnte? Oder sollte ich einfach zum Arzt/ Psychater gehen?

Danke schon im Vorraus.

Wie alt bist du denn?

Hallo deLaFleur,

wenn du dich tagsüber, also während deiner Schulzeit, überhaupt nicht konzentrieren kannst, wirst du wohl aller Wahrscheinlichkeit nach das für die korrekte und vollständige Erledigung deiner Hausaufgaben erforderliche Lernpensum nicht erreicht haben.

Darauf folgen naturgemäß Überforderung und Versagensängste bei deinen nächtlichen Sitzungen, also der pure Stress, was wiederum logischerweise zu ganz erheblich gewaltigen Schwierigkeiten beim Einschlafen führt.

Unschwer nachzuvollziehen dann auch die schlafmangelbedingte morgendliche Konzentrationsschwäche, die dafür sorgt, dass du in der Schule nicht mehr richtig mitkommst, daher die Hausaufgaben nicht schaffst undsoweiterundsofort. Ein höchst ungesunder Kreislauf, eine Schlange, die sich in den Schwanz beisst quasi. Da würde jeder Mensch auf dieser Welt über kurz oder lang weinen und zittern.

Du siehst also, dass es erforderlich sein wird, bevor du endgültig zusammenkrachst, entweder eine Privatschule zu suchen mit einem Unterrichtsbeginn frühestens am späten Nachmittag (das wäre der absolute Traum einer Nachteule wie ich eine bin gewesen) oder aber für eine ausreichende geistige Aufnahmefähigkeit innerhalb des herkömmlichen eulenfeindlichen Schulsystems zu sorgen.

Dies zu bewerkstelligen wird aber vollkommen unmöglich werden ohne ausreichend erholsamen Schlaf. Du wirst also nicht darum herumkommen, diese ausgesprochen schlafstörenden Einflüsse deiner Schularbeiten mittels der Verlegung selbiger ausserhalb der Bettruhe zu verlegen.

Du brauchst deine Nachtruhe, daran geht wirklich kein Weg vorbei. Mit welchen Mitteln du diese erlangen kannst, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise hilft dir ein Psychologe, möglicherweise auch einfach dein Kinderarzt. Der ist sowieso der wichtigste Ansprechpartner für dein Problem.

Alles Gute

Annie

Hallo,
hast du denn mit deinen Eltern schon einmal darüber gesprochen?

Vielleicht können sie dir helfen (durch Anstupser… :wink:), dass du deine Nachtschichten nach und nach auf den Tag verlegen kannst. Wenn man einmal in so einer Routine drin ist, ist es irgendwann ein blöder Kreislauf, so wie Annie schon schrieb.

Darüber hinaus können sie dir vielleicht einfach den Rücken stärken. Das macht enorm viel aus.

Gruß

Hallo delaFleur,

In letzter Zeit habe ich einige Probleme. Immer, wenn ich
Hausaufgaben machen muss und etwas nicht verstehe, werde ich
total unruhig und ich fange an zu zittern und zu weinen. Es
kommt mir schon fast so vor wie eine Panikattacke.

Nein, Du bist nicht krank. Du bist in einem ungesunden Kreislauf festgefahren. Das geht wieder vorbei. Wie schon gesagt wurde, mußt Du UNBEDINGT Deine Uhr wieder richtig stellen! Es scheint irgendetwas tagsüber bei den Hausaufgaben nicht zu stimmen, was Du alleine nicht in den Griff bekommst. Kannst Du nicht jemanden fragen, ob er Deine Hausaufgaben betreut? Laß es aussehen wie die Frage nach einer gewöhnlichen Nachhilfe. Möglicherweise tut es Dir gut, wenn einfach jemand dabei ist, so daß Du bei Problemen im Stoff nicht den Kopf verlierst.

Kopf hoch!

Grüße,
Chrizz