Bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand

… oder seit wann werden auch Überlebende geborgen??? Ich dachte immer (alte Journalistenregel *g*), Tote würden geborgen und (Über-)Lebende gerettet. Gilt das etwa nicht mehr oder wird (beispielsweise bei der „tagesschau um drei“) einfach mit der Sprache geschlampt?

Gruß!
Chris

Hi Chris,

soweit mich meine bescheidenen Kenntnisse der deutschen Sprache nicht komplett im Stich lassen, ist ‚bergen‘ ein Synonym für ‚retten‘.

Natürlich kannst Du keinen tödlich Verunglückten retten (im Sinne von ‚wieder zum Leben verhelfen‘), sehr wohl kannst Du aber seine Leiche bergen (im Sinne von ‚die sterblichen Überreste unter Wahrung der Würde des Menschen vom Unglücksort entfernen‘).

So long

Tessa
*diesmalnirgendwonachgesehen*

Beispiel:
nach meinem Sprachempfinden:

man kann einen Verletzen bergen… ob er dann auch gerettet werden kann, dass wird im Klinikum entschieden.
Nach meinem Gefühl,ist das „bergen“ das herausholen… egal, ob tot oder lebendig. oder auch unverletzt…

retten ist eher unverletzt… oder vollkommen gesund…
der Ertrinkende wurde gerettet… ->er ist nicht ertrunken
der Eingeklemmte wurde geborgen -> er ist nicht mehr eingeklemmt, allerdings ist er damit auch noch nicht gerettet,denn es ist möglich, dass er lebensgefährlich verletzt ist.

Ayla, die lieber gerettet als geborgen werden möchte!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Christopher!

Offizielle Sprachregelung im Katastrophenschutz / THW ist, daß Lebende gerettet, Tote und Sachwerte jedoch geborgen werden. Diese Verwendung der Begriffe weicht aber selbst bei „Fachleuten“ langsam auf, manchmal werden in Erdbebengebieten auch Lebende aus Trümmern geborgen…

Grüße,
Vlado

Tja,
mir läuft auch immer ein SChauer über den Rücken, wenn Lebende Geborgen werden, aber leider ist das mal wieder eine Sprachverhunzung die sich eingebürgert hat. Für mich gilt immer noch. Lebende werden gerettet, Tote und Material geborgen.

Gandalf