Bin ich richtig nach AVR eingruppiert ?

Hallo, bin Altenpflegerin mit 5 Jahren Berufserfahrung. Ich wurde damals nach TVÖD in 7a Stufe 1 eingestellt.

Nun habe ich den Arbeitsplatz gewechselt und bekomme Tarfif nach AVO-Caritas.

Dort bin ich nach KR5 für Altenpflege eingestuft, das wäre nach Tabelle dann 7a Stufe1. ???

Das ist aber das gleiche geld wie für einen Berufsanfänger nach TVÖD ?? 2192,64 €

Hallo,
diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.Die Berufsgenossenschaft oder Betriebsrat müßten es wissen

Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen. bin zur zeit im ausland. auserdem auch noch im ruhestand und somit kann ich auch nichts über aktuelle daten sagen bzw. schreiben.
gruss und ich hoffe jemand kann helfen

Hallo, bin Altenpflegerin mit 5 Jahren Berufserfahrung. Ich
wurde damals nach TVÖD in 7a Stufe 1 eingestellt.

Nun habe ich den Arbeitsplatz gewechselt und bekomme Tarfif
nach AVO-Caur zeitritas.

Dort bin ich nach KR5 für Altenpflege eingestuft, das wäre
nach Tabelle dann 7a Stufe1. ???

Das ist aber das gleiche geld wie für einen Berufsanfänger
nach TVÖD ?? 2192,64 €

Hallo, Kr.5 ist korrekt nach 3 Jahren Tätigkeit u. nach weiteren 4Jahren in der 5 , dann nach 5a !
Kr.5 = 2383,82
siehe dazu auch im Internet AVR Anlage 2a und 3
LG

Zum nachlesen :http://schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr.htm
LG celler

Hallo Anke,

hier ein kurzer Auszug aus den AVR Anlage 32 :

§ 13
(2) 1Bei Einstellung werden die Mitarbeiter der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt. 2Verfügt der Mitarbeiter über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung in die Stufe 2; verfügt er über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, erfolgt in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3. 3Unabhängig davon kann der Dienstgeber bei Neueinstellungen zur Deckung des Personalbedarfs Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für die Stufenzuordnung berücksichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist.

Gib bei Google avr ein, dann geh auf die Seite Schiering.org

Du hättest mindestens Anrecht auf Gruppe 7a, Stufe 3, das entspricht 2525,75 Euro .
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ulrike

Es tut mir leid.Ich habe keine Ahnung von Tarifgruppen.
Schönen Sonntag trotzdem.

Hallo :smile:

ja du hast Recht eigentlich solltest du höher eingestuft werden.
Was habt ihr denn ausgemacht im Bewerbungsgespräch?!

Es ist leider so, dass oft die Betriebe (von der LVR weiß ich es z. B.) jemanden erst ganz niedrig einstufen, wenn dieser neu in den Betrieb kommt. Man wird aber dann relativ schnell immer höher gestuft, bis man dann auf der angemessenen Tarifstufe ist und es dann quasi im normalen Tempo weitergeht.

Ich würde an deiner Stelle mit der PDL oder Personalabteilung sprechen, ob das alles seine Richtigkeit hat und wann genau du höher gestuft wirst!