Bin ich übergewichtig?

Hallo, ich bin 185 groß und wiege 88kg. Laut BMI bin ich zu schwer. Bin ich mit dem Gewicht wirklich dick?

Hi,

kommt drauf an.
Hulk Hogan wiegt bei 2,03m 135kg und hat somit einen BMI von 32,8 und wäre laut Tabelle fett.
Wenn man sich ihn nun aber anschaut, so ist er zwar kräftig gebaut, aber ist nicht fett.

Es kommt also nicht unbedingt auf den BMI an, sondern zeigt sich auf dem Gesamtbild heraus, ob man dick ist oder nicht.

Wenn dir die Plauze über das Gemächt hängt, ja, Sir, dann sind Sie zu dick!
Viel wichtiger ist doch: kommst du dir selber dick vor? Oder findest du dich ganz ok?

GDA

Zur Ausgangsfrage
Hallo,

kommt drauf an.
Hulk Hogan wiegt bei 2,03m 135kg und hat somit einen BMI von
32,8 und wäre laut Tabelle fett.

Ist er jetzt übergewichtig oder nur entschuldigt?

nasziv

Hallo, ich bin 185 groß und wiege 88kg. Laut BMI bin ich zu
schwer.

… gilt der „normale“ BMI nicht.

Bin ich mit dem Gewicht wirklich dick?

Vielleicht ja, vielleicht nein.

Gruß G

Dein BMI ist 24. Für Erwachsene liegt dieser BMI im oberen Bereich des Normalgewichtes.

Dein BMI ist 24. Für Erwachsene liegt dieser BMI im oberen
Bereich des Normalgewichtes.

Wie rechnest du? Ich komme auf 25.71 ( kg / (Größe in Meter) im Quadrat )

Aber dann kommt es auf das Alter an. Wie bereits geschrieben, funktioniert der BMI nicht für Kinder und Jugendliche.
Je älter, desto normaler ist ein höherer BMI: bereits in der Altersklasse 34-44 gilt ein BMI von 21-26 als normal (bei Männern).

Neben Alter hat auch Geschlecht und Muskelmasse einen Einfluss auf den „erwünschten“ BMI-Wert.

MfG
GWS

hi

Hulk Hogan wiegt bei 2,03m 135kg und hat somit einen BMI von
32,8 und wäre laut Tabelle fett.

Ist er jetzt übergewichtig oder nur entschuldigt?

er ist nicht übergewichtig - er ist untergroß … also relativ gesehen :wink:

Gruß h.

Moin,

lt. BMI sind die Klitschko-Brüder auch übergewichtig und selbst der „stärkste Mann Deutschlands“ gilt mit seinen 125 KG bei ca. 170 cm Körpergröße lt BMI als adipös, Grad III . . .

Der BMI sagt nur bedingt etwas darüber aus, ob jemand „dick“ ist, da ja die Wahrnehmung (zumindest in gewissen Toleranzen) im Auge des Betrachters liegt.

Wenn Du Dich mit Deinem m. E. akzeptablen BMI unwohl fühlst (also nicht, weil ANDERE Dir das sagen, sondern Du selbst in Dir das so empfindest), dann nimm´ ein wenig ab und ansonsten achte darauf, dass es nicht mehr wird (sofern Du eine junge Frau bist, bergen besonders Schwangerschaften Risiken langfristiger Gewichtszunahme, weil man geneigt ist zu glauben, frau müsse „für zwei“ essen . . .).

Wobei „20 Jahre“ nicht wirklich in die Kategorie „Kind oder Jugendlicher“ gehört. :wink:

Dem kann ich nur zustimmen - und ergänzen:

Eine gesunde Ernährung mit allen wichtigen Nährstoffen sollte man immer haben - egal ob Idealgewicht oder übergewichtig.

Und regelmäßiger Sport - Ausdauer- und Krafttraining - sollte auch dazu gehören.

Ich treibe 5mal die Woche Sport und habe auch keine Probleme mit meiner Leistungsfähigkeit. Ich mache 5000m lauf und viel Krafttraining.

Wobei „20 Jahre“ nicht wirklich in die Kategorie „Kind oder
Jugendlicher“ gehört. :wink:

92 im Nick ist nur ein Hinweis, sonst habe ich keine Aussage gesehen.
Aber falls es dir nicht aufgefallen ist: meine Aussage war allgemein gehalten und nicht speziell auf den Frager bezogen.
Ich wollte den BMI nur generell etwas relativieren.

GWS

Siehst du, wenn du also durch viel Sport viele Muskeln hast, dann ist das Gewicht noch weniger aussagekräftig also sonst schon. Denn Muskeln sind schwerer als Fett.

Wie hoch ist dein Körperfettanteil? Welche Größe trägst du?

Viel mehr kann man aus der Ferne nicht dazu sagen.

Hallo,

wenn Du Dich gerade hinstellst und nur mir den Augen nach unten lugst (und keine Frau mit guter Oberweite bist): kannst Du dann Deine Zehen sehen?

Dann bist Du nicht zu dick, oder nur hinten.

Du kannst auch hüpfen, dich dabei filmen lassen und gucken, was an Dir stärker hüpft als Du (weibliche Brust widerum ausgenommen).
Das ist dann der Speck.
Ausnahme: der feste Bierbauch. Aber den würdest Du schon so bemerken. Sieht aus wie Schwanger ohne Hoffnung.

Will sagen: man merkt doch, ob man Speckröllchen hat.

BMI ist ziemlicher Quark, den würde ich an deiner Stelle vergessen. Da gehen weder Muskelmasse noch Körperbreite ein.
Jemand, der sehr schmal und zierlich gebaut ist, hat ev. Speck auf den Rippen und trotzdem einen prima BMI-Wert. Wer breiter und/oder kräftiger ist, liegt ohne Speck leicht mal über dem Idealwert.

Gruß, Paran

Ich treibe 5mal die Woche Sport und habe auch keine Probleme
mit meiner Leistungsfähigkeit.

Mein Cousin ist mal ganz ernsthaft zum Augenarzt gegangen, weil er als einziger in der Familie keine Brille zum Sehen brauchte ‚Doktor, was stimmt mit mir nicht?‘.

HTH

1 Like

Fühlst Du Dich wohl?
Anschlussfragen:
Hast Du irgendwelche körperlichen Beschwerden? Was sagt der Arzt z.B. zu Deinem Blutbild?
Bist Du kräftiger oder zarter gebaut?
Fühlst Du Dich wohl, bist Du beweglich?

Wenn alles in Ordnung ist, bist Du völlig im Rahmen. Nicht alle Menschen sind gleich. Und auch die Einschätzungen unterscheiden sich sehr.

Mir haben schon Ärzte gesagt, ich wäre völlig ok, andere raten sehr dringend zum Abnehmen. Auch eine Frage der Sichtweise und des täglichen Lebens. Als totaler Hungerhaken würde ich mein tägliches Pensum gar nicht schaffen, aber Knie und Rücken würden 10kg weniger sicher danken.

Grüße
kernig

Moin,

Mir haben schon Ärzte gesagt, ich wäre völlig ok, andere raten
sehr dringend zum Abnehmen.

Dazu fällt mir ein: Unser Allgemein-Mediziner (Landarzt), der bekannter Maßen gern Mal einen trank, empfahl Patienten gern auch Mal, einen zu nehmen . . .

Guten Tag,

Ich denke nicht, dass du übergewichtig bist, es kommt ja auch immer darauf an, wie man sich fühlt, wie man sich selbst sieht. Das kann ja auch ein ungesundes Ausmaß annehmen. Von den Zahlen her klingt dein Gewicht doch ok, und wenn du ein bißchen Sport machst oder, werden es bestimmt auch 1-2 Kilo weniger. Ich finde es schade, wenn man sich immer so seltsamen Schönheitsidealen hingeben muss. Da sollte man schon seine eigene Meinung haben. Es gibt ja ansonsten mittlerweile zig Möglichkeiten, auch bei wirklich stärkeren Ausmaßen. Ich habe z. B. letztens eine Kolumne über eine Schlauchmagen Operation gelesen, das war echt schon interessant. Aber auch ein ganz schön heftiger Eingriff. Das würde ich mich -ehrlich gesagt- nicht trauen.

href=„http://www.dickgetestet.de/schlauchmagen/“ target="_blank" rel=„nofollow“>Schlauchmagen Operation

Was ist das denn für eine Schwachsinns-Website?

Und vor lauter like-Buttons kann man ja nicht mal den Text komplett lesen

*LOL*

Btw.: Wie kommst Du drauf, daß jemand mit 3 kg über Normalgewicht überhaupt an eine derartige OP auch nur denken könnte?

Gruß

1 Like