Hallo,
damit Ihr versteht, um was es mir geht, kann ich meine Vorgeschichte nicht weggelassen.
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und Schülerin.
Als ich 15 war, sind wir wegen dem neuen Arbeitsplatz meines Vaters umgezogen. Hier hatte ich lange keine Freunde, war einsam und hatte nichts zu tun. Nach einem halben Jahr kam ich mit M. zusammen, der auf die gleiche Schule ging. Wir waren insgesamt zwei Jahre lang zusammen - während dieser Zeit hat er mich betrogen, was ich ihm aber verzieh. Schließlich machte er letzten Sommer Schluss.
Ich war am Boden zerstört, was, meiner Meinung nach, nach einer relativ langen Beziehung auch normal ist. Wenn ich heute zurückblicke, dann glaube ich, dass ich nicht traurig war, weil ich ihn so sehr geliebt habe (nein … ich war während der Beziehung oft traurig, habe sehr viel geweint, weil er mir einiges versprochen und nie gehalten hat), sondern weil ich danach einfach allein war. Ich hatte mich auf ihn konzentriert und immer noch so gut wie keine anderen Freunde.
Ein Monat später habe ich meinen jetzigen Freund S. im Internet kennengelernt. Weil uns beiden langweilig war, kam er für ein Wochenende vorbei (er wohnt 180 km entfernt). Ich habe mich sofort in ihn verliebt und wir sind auch dieses Wochenende noch zusammen gekommen und inzwischen seit mehr als einem halben Jahr sehr glücklich.
Nun meint meine beste Freundin, dass ich krank bin und eine abhängige Persönlichkeitsstörung habe. Sie meint, ich bin zu sehr auf meinen Freund fixiert, stelle meine eigenen Bedürfnisse gegenüber seinen zurück und stelle ihn über alles.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich sehe mich nicht als krankhaft. Sie meint, das Problem ist, dass ich nicht allein sein kann (weil ich im Sommer eben so schnell wieder einen neuen Freund hatte).
Ich bin eben glücklich mit ihm … ich bin froh, wenn ich ihm eine Freude machen kann …
Meine Freundin meinte, ich soll zum Psychologen gehen.
Nun hätte ich gern Eure objektive Meinung dazu gehört.
Wenn Ihr noch Fragen habt, die für Euch zur Beantwortung der Frage wichtig sind, dann stellt sie bitte.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - bin ich wirklich krank?
Liebe Grüße
Mirjam
