Bin ich wirklich verliebt?

Ich hab einen Freund und ich liebe ihn wirklich, aber in letzter Zeit sind meine Freundin und ich irgendwie so viel füreinander da. Ich kann ihr alles erzählen und so, ich hab ihr auch gesagt, dass ich das Gefühl hab, dass ich lesbisch werde. Sie hat mit mir drüber geredet und seit dem hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich was für sie empfinde. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher. Wir waren gestern auf einer Tanzparty und als sie weg war, hab ich sie ziemlich vermisst, …

Soll ich ihr das sagen?

Wenn du bisexuell bist, dann bezieh mal deinen Freund mit rein, er freut sich sicherlich über den 3-fach Spaß.

Liebe Große Schwester,
irgendwo habe ich mal gelesen: Freundschaften halten länger als Liebschaften. Da ist was dran, zumindest bedeutet es aber, dass tiefe Freundschaft auch mit tiefen Gefühlen verbunden ist. Wenn man sich alles erzählen kann, Mitgefühl und Zuneigung erhält und sich einfach gern hat (und das ist bei Freundinnen ja so), dann hat diese Beziehung schon durchaus ein paar Komponenten einer Liebesbeziehung: Vertrauen, im besten Fall Seelenverwandtschaft, herzliche Zuneigung, Freude aufs Treffen, etc.) Zu einer Liebesbeziehung gehört allerdings auch noch der erotisch-sexuelle Bereich, den man mit einer Freundin eher nicht teilt. Insofern allerdings schon, dass ihr zwei darüber sprecht und auch Verständnis beieinander findet. So etwas schafft sehr viel Nähe. Bringt dich das vielleicht durcheinander?
Das kann schon sein, wenn man noch sehr jung ist. Ob du deine Freundin tatsächlich auch auf erotische Weise magst, sei erst mal dahingestellt.
Wie gesagt, das bekommt man leicht durcheinander. Man kann schließlich mehrere Menschen lieben, auf verschiedene oder ähnliche Weise. Warte doch einfach erst mal ruhig ab, wie sich eure Freundschaft weiterentwickelt. Deine Freundin hat ja anscheinend ganz gelassen reagiert. Genieß das Gefühl der Nähe.
Es ist durchaus nichts Ungewöhnliches, dass du dich schon, kurz nachdem ihr euch getrennt habt, schon wieder nach ihr sehnst, weil du sie so gern um dich hast und ihr auch schon wieder so viel zu erzählen hättest. (Eltern kennen dies als Problem mit Teenie-Töchtern, die, kaum aus der Schule gekommen, sofort wieder am Telefon hängen, um mit der besten Freundin zu telefonieren).
Das Zusammensein mit deinem Freund ist ja ganz anders geprägt, von mehr Spannung, mehr männlich-weiblichen Gegensätzlichkeiten, weniger übereinstimmend als es bei zwei Freundinnen der Fall ist.
Bleib gelassen. Liebe Grüße, McD

Der „Spaß“ kann ganz fürchterlich in die Hose gehen, wenn sich nämlich Eifersüchteleien bis hin zu handfesten Dramen entwickeln. Was in erotischen Filmen wahrscheinlich sehr sexy wirkt, blendet einen großen Teil der Wirkichkeit einfach aus.
Wenn sie wirklich austesten will, ob sie bi ist, dann besser im Urlaub mit einer Fremden!

3 Like

Hallo,

Wenn sie wirklich austesten will, ob sie bi ist, dann besser
im Urlaub mit einer Fremden!

wieso das denn? Muss sie solche Erfahrungen im Ausland machen, und wäre es so schlimm, das Mädchen, das bei diesem „Experiment“ ihre Partnerin war, wieder zu treffen?

Ich halte den Vorschlag, ein Mädchen, für das sie möglicherweise tiefere Gefühle hat, zu einem Dreier zu überreden, auch für Unfug. Wie du geschrieben hast: Das kann ein ganz schönes Gefühlschaos geben.

Aber mal angenommen, sie würde mit ihrem Freund Schluss machen und wollte tatsächlich „testen“, ob sie erotisch an Frauen interessiert ist, damit sie ihre Gefühle für die Freundin besser deuten kann: Was spräche dagegen, ganz „normal“ - und nicht im Urlaub - jemanden kennen zu lernen, der (bzw. eigentlich: die) auch so eine Erfahrung machen möchte?

Es ist heutzutage vor allem bei jungen Leuten ja nichts Ungewöhnliches, ein paar solcher Erlebnisse zu haben, und seien es mal nur Küsse mit einer gleichgeschlechtlichen Person. Das muss man doch nicht „heimlich in der Fremde“ tun.
Liebe Grüße,
Pierretta

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber viele Mädchen machen im Laufe ihres „Erwachsenwerdens“ die Erfahrung, dass sie einer weiblichen Bezugsperson so heftige Gefühle entgegenbringen, dass es sich wie eine Verliebtheit anfühlt. Du bist damit auf jeden Fall nicht allein.

In vielen Dingen wirst du deinem Freund nie so nah sein können wie deiner besten Freundin, egal, wie gut es mit ihm läuft. Aber dass du ein Mädchen sehr, sehr gern hast und sie vermisst, wenn sie nicht da ist, heißt nicht automatisch, dass du „erotisch an ihr interessiert“ bist.

Oder: Nehmen wir einfach mal an, du bist bisexuell. Dann bist du jetzt eben in der Situation, dass du zwar in einer schönen Beziehung bist, aber gleichzeitig für eine andere Person schwärmst, von der du nicht genau weißt, ob sie deine Gefühle erwidert. Du solltest erst mal abwägen, wie wichtig es dir ist, das rauszufinden: Würdest du dafür deine Beziehung opfern?

Soll ich ihr das sagen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch schon einmal mit ihr über deine Gefühle geredet, und offenbar hat sie verständnisvoll reagiert. Es kann also wahrscheinlich nicht schaden, noch einmal mit ihr darüber zu sprechen. Ich würde aber an deiner Stelle nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen („Ich glaube, ich habe mich in dich verliebt…“), sondern erzähl ihr einfach, wie sehr du sie vermisst hast und wie wichtig sie dir ist. Dann wirst du ja sehen, wie sie reagiert, und ob du dich weiter vorwagen kannst.

Liebe Grüße,
Pierretta

Liebe Große Schwester,
irgendwo habe ich mal gelesen: Freundschaften halten länger
als Liebschaften. Da ist was dran, zumindest bedeutet es aber,
dass tiefe Freundschaft auch mit tiefen Gefühlen verbunden
ist.

Das kann ich nur bestätigen, bin zwar männlich aber ich war sehr lange Zeit in meine beste Freundin verliebt und das hab ich ihr auch mehr als einmal gesagt. Allerdings hab ich irgendwann eben das gemerkt, ich bin mit ihr schon recht lange befreundet, hab niemanden außer ihr mit dem ich über ausnahmslos alles reden kann und das wollte ich nicht verlieren. Daher habe ich mich ganz klar dagegen entschieden, selbst wenn sie ja gesagt hätte.
Damit will ich dir sagen, was ist dir wichtiger? Die Freundschaft oder eine eventuelle Beziehung, die nicht umbedingt was wird bzw. die hält.
Lg Knerd