Bin ich zu dick?

Hi,
bin 174cm groß 13Jahre alt und wiege 72kg .
Ist das zu viel?
Ich habe kräftige Oberschenkel und einen leicht pummeligen Bauch ganz leicht.
Mir würde es reichen wen ich 4-5kg abnehme und das dann auch halte.
Wie soll ich das anstellen ohne das ich jeden Tag Sport mache und meine Ernährung großartig einschränke?
VG
JOJOK05

Moin, JOJOK05,

Ist das zu viel?

das kann keiner sagen, dafür bist Du zu jung.

Bevor der Mensch ausgewachsen ist, verteilen sich die Pfunde selten so, dass er damit glücklich ist - also alles ganz normal. Deine Werte wurden früher als „Normalgewicht“ bezeichnet, mach Dir deshalb keine Sorgen um die Figur. Jetzt abnehmen zu wollen kann nur schaden.

Gruß Ralf

Hi,

nö du bist ganz normal, lass das mit der Abnehmerei. Abgesehen davon, dass Du schlank bist, tust du in deinem jungen Alter deinem Körper damit keinen Gefallen. Der ist nämlich mit Wachsen beschäftigt und braucht eins: Futter. Wenn er das nicht kriegt, bekommst du größere gesundheitliche Probleme.

Die Franzi,
die gerne Deine Maße hätte

hi,

achte einfach auf eine gesunde und ausgewogene ernährung (kleine sünden sind schon auch mal erlaubt) wenn alles gleich bleibt, brauchst du das derzeit so…ich würde da keine gewalt an den tag legen…wenn du abnimmst - hast die nicht richtig ernährt, dann ist ja auch ok…

lg

Hi,
Ist das zu viel?

Das ist so in etwa Dein Normalgewicht, also sollte es gesundheitlich durchaus ok sein.

Ich habe kräftige Oberschenkel und einen leicht pummeligen
Bauch ganz leicht.

Wenn ich das richitg sehe, treibst Du wenig Sport. Da wird der Bauch immer so wie beschrieben wirken. Nur durch entspr. Training bekommt man einen Waschbrettbauch, wenn man den denn haben will.

Mir würde es reichen wen ich 4-5kg abnehme und das dann auch
halte.
Wie soll ich das anstellen ohne das ich jeden Tag Sport mache
und meine Ernährung großartig einschränke?

Also, Sport ist wesentlcih besser, als sich Gewicht abzuhungern.
A) keine Diät hält man lange durch
B) meist gibt es einen Jojo-Effekt, man nimmt 5 kg ab und dann 7 wieder zu usw.
C) im Wachstum fehlen Dir ganz schnell wichtige Vitamine etc.

Viele, die als Erwachsene zu dick sind, machen schon Ewigkeiten Diäten, quälen sich, sind ewig enttäuscht usw.

Wenn Du von Vereinssport (Fußball usw.) nicht viel hältst, suche Dir doch eine Ausdauersportart. Wenn Du 4-5 x die Woche für eine Stunde joggen gehst oder sportlich mit dem Rad fährst, erreichst Du viel mehr, als mit jeder Diät. Jeden Tag muss nicht, mal ein Tag Erholungspause ist sogar sinnvoll zum regenerieren.

Es wird Fett verbrannt, die Kondition verbessert und vieles mehr.
Außerdem schüttet der Körper Glückshormone aus, man fühlt sich einfach wesentlich besser.
Am Anfang ist das immer schwer mit dem Sport, aber die meisten, die es eine gewisse Zeit durchhalten, möchten nicht mehr darauf verzichten.

Viele Grüße

Holygrail

Hallo,

Ist das zu viel?

Das wäre, wenn Du schon 17 wärst, ein BMI von 23,78, also schon am oberen Ende (25). Wenn es dabei bleibt, noch ok. Bleibts dabei? Oder hast Du auf 72 erst kürzlich und schnell zugelegt?

Wie soll ich das anstellen ohne das ich jeden Tag Sport mache
und meine Ernährung großartig einschränke?

Wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst mit Deinem Gewicht, must Du schon irgendwas anders machen, besonders wenn Du erst kürzlich zugelegt hast. Entweder Sport oder weniger essen oder anders essen oder eine Kombi daraus. Andere Lösungen sehe ich nicht. Was ziehst Du vor? Weniger ist vielleicht die einfachste Möglichkeit, fdH? Oder 2x pro Woche eine Stunde joggen?

Aber wie die anderen schon schrieben, warte erst mal ab. Wenn das schon länger Dein Gewicht ist, ist es noch ok.

Ciao Ricco