Ich finde mich zu dick aber viele sagen mir, dass ich dürr bin … ich bin 1,67 groß, 13 (fast 14) Jahre alt & wiege 46 kg
Hallo erstmal,
meine Quelle: Formelsammlung, Duden Patec,5. Aufl. 2005, S. 145
Normalgewicht (nach Broca):
(167 - 100)=67 [kg]
Idealgewicht:
NG*0,85 = 56,95 [kg]
BMI:
46/1,67^2 = 16,5 => untergewichtig!
Der BMI ist für Jugendliche unter 14 nicht gültig, daher für Dich eine grenzwertige Aussage, da Du bald 14 bist.
Ein Diagramm für Jugendliche liefert bei Deinen Werten ein Gewicht von:
49 bis 58 [kg]
Also egal welche dieser Aussagen man heranzieht, bist Du zumindest an der Grenze zum Untergewicht.
Da Du Dich aber nicht wohl fühlst, solltest Du doch mal bei einem Arztbesuch das Thema ansprechen.
Gruß Volker
Auch ohne Hallo!
:Ich finde mich zu dick aber viele sagen mir, dass ich dürr bin
… ich bin 1,67 groß, 13 (fast 14) Jahre alt & wiege 46 kg
Hättest du gesagt " ich finde mich normal" - okay, das wäre in Ordnung gewesen.
Dass du dich als zu dick empfindest lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen!
Du könntest dich auf dem Weg zu einer Essstörung befinden und deshalb rate ich dir dringend, das mal mit deinen Eltern und mit deinem Hausarzt zu besprechen.
Magersucht führt gar nicht so selten zum Tode. Pass auf dich auf!!!
Gruß, Noi
Hallo Du,
in Deinem Alter hatte ich die gleichen Maße, wirklich fast genau. Allerdings fand ich mich sehr normal, ich war da auch sehr sportlich. Außerdem habe ich mich nicht viel mit meinem Gewicht beschäftigt. Da Du schreibst, Du findest dich zu dick, würde ich dir auch empfehlen eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Dein Hausarzt kann Dir da erstmal weiterhelfen. Schildere ihm deine Sicht auf Deinen Körper. Er wird bestimmt empfehlen, mit einem / einer Therapeutin Kontakt aufzunehmen. Kümmere dich um Deinen Körper, er soll Dir Dein Leben lang zur Verfügung stehen, für alle Unternehmungen, die Dir Spaß machen. Falls du wirklich in eine echte Magersucht hineinrutschst, musst Du wissen, dass sich 10 bis 15 Prozent der Patienten, die soetwas haben, zu Tode hungern, weil sie sich immer zu dick finden, auch noch wenn sie zum Skelett abgemagert sind.
Bei mir besteht heute kein Anlass zur Sorge, ich habe vier Kinder bekommen, bin in einer festen Beziehung und habe bestimmt 15 Kilo mehr drauf. Eigentlich ein bisschen zu viel. Aber es ist o.k. so.
Also , genieße Dein Leben! Und lass Dir dabei helfen , die Kontrolle über Deinen Körper wieder ein bisschen fallen zu lassen.
lieben Gruß
Sylvia
Ich finde mich zu dick aber viele sagen mir, dass ich dürr bin
… ich bin 1,67 groß, 13 (fast 14) Jahre alt & wiege 46 kg
hallo,
mach dir keine Sorgen ,
dein Gewicht liegt im 'grünen ’ Bereich.
( WEDER ZU VIEL NOCH ZU WENIG )
…verfalle aber nicht der ‚Magersucht‘…weil du dich zu dick findest.-
Liebe Grüsse
Also zunächst mal wächst man in dem Alter sehr schnell. Da kommt es immer vor, dass die Knochen mal einen Schub tun und Muskelmasse so schnell nicht aufgebaut wird. Daher wirkst Du vielleicht jetzt mal für eine Zeit lang dünn.
167 cm und 46 Kilogramm ergibt einen BMI von cirka 17 (kannst Du hier ausrechnen: http://abnehmen-tipp.com/bmi-rechner). Das ist zwar Untergewicht, aber eben nur bei einer erwachsenen Frau. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen, aber Bewegung und proteinreiches, gesundes Essen schaden nie. Und Du wirst schon sehen: die Pfunde kommen schnell von allein drauf.