Bin im Urlaub - Katze will nicht ins Haus

Hallo,

ich habe seit 5 Jahren eine Katze, die Freigängerin ist. Vor 1 Jahr haben wir eine zweite Katze dazugeholt, die beiden verstehen sich sobald ich dabei bin natürlich gar nicht, wenn sie allein sind aber total super :wink:

Ich bin seit 1 Woche im Urlaub und mein Freund passt auf unsere Katzen auf.
Als ich gefahren bin, war meine ältere Katze draußen unterwegs.
Abends wollte mein Freund sie zum füttern reinholen, normalerweise geht sie auch bei ihm problemlos mit, auch wenn sie manchmal sehr eigen ist.
Sie weigert sich aber seit neustem, in die Wohnung zu kommen. Er muss ihr das Fressen raus bringen, dann mauzt sie ihn auch an und lässt sich streicheln, aber sie geht partout nicht durch die Eingangstür, dafür schreit sie ihn aber sobald er drinnen ist durchs Fenster an!
Bei der anderen Katze ist alles wie immer.
Ich weiß, dass meine Ältere wirklich einen Dachschaden hat und es ist im Sommer ja eigentlich auch nicht schlimm, wenn sie nicht rein will, aber das macht mich schon sehr stutzig.
Weigert sie sich wirklich rein zu gehen, weil ich nicht da bin und tanzt meinem Freund auf der Nase rum (das macht sie gerne!) oder übersehe ich ein Problem??
Sie bekommt täglich fressen und hat trinken, außerdem ist es seit 1 Woche warm und sonnig, sie ist also nicht unterversorgt :wink:
Andere Forenbeiträge konnten mir meine Situation leider nicht erklären.
Danke im Voraus :smile:

Hallo, erklären kann iches mir auch nicht. Es ist eine ausgewachsene Katze, die mit den Jahren auch einen gewissen Stursinn entwickeln können. „DIVA“ Also leben und leben lassen. Ich würde jetzt auch kein Handstand machen, nur um sie ins Haus zu bekommen. Und bei dieser Hitze ist unsere auch nur draußen und will nicht rein.

huhu :smile:

du bist nicht da, Katzen sind sehr eigen. Vielleicht ist das der Grund, das sie dich vermisst, und daruch nicht ins Haus will. Wenn du nicht mehr lange weg bist, lass ihr ihren Willen. Sie ist Freigängerin…ist sie kastriert ? Es könnte ja sein, das sie Junge hat???

Liebe Grüße
Conny

Danke dir trotzdem :smile:
Wahrscheinlich ist sie wirklich einfach zickig, ich habe sie seit sie ca. 4 Wochen alt ist (ausgesetzt gefunden…) und sie scheint wirklich sehr auf mich fixiert, auch wenn ich mir das bei Katzen irgendwie nicht richtig vorstellen kann.
Es wird wohl so sein wie du sagst :smile:Ich komme ja in 3 Tagen wieder. Ich wollte nur ausschließen, dass irgendein Problem besteht, dass ich nicht erkenne :smile:

Hallo,
danke auch dir erst Mal :smile:
Ja, sie ist kastriert und eine Schwangerschaft hätte ich sonst glaube ich bemerkt :smile:
Du wirst mit deiner Vermutung, dass sie einfach sehr eigen ist richtig liegen. Sie ist wirklich sehr sehr eigen :wink: Wie oben schon gesagt, hatte ich einfach Angst, dass ich ein Alarmzeichen übersehe.
Sie scheint wohl sehr genau zu wissen, was sie will :smile:
Viele Grüße

huhu :smile: danke für deine Antwort :smile:

Ich glaube, solange sie frisst und immer wieder kommt brauchst dir net so viele Sorgen zu machen. Katzen reagieren sehr extrem auf Veränderungen, lächel, sie können richitge Zicken sein :wink:.

Liebe Grüße und alles Gute
Conny

Ich kann jetzt auch gute Neuigkeiten überbringen - vorhin kam sie mit unserem Nachbarn durch die Haustür rein. Seitdem schläft sie wohl. Anscheinend war das echt nur eine Macke, bis ich wieder komme bleibt sie jetzt drinnen :smile:
Also; danke! :smile:

huhu :smile:

suuuper, das freut mich sehr!!!

Jucheeee :smile:

Alles Hute für euch :_)

Liebe Grüße
Conny