Bin in ein Verbrecher?!

Hallo sehr geehrte Forum Leute!

Mir liegt etwas sehr sehr schweres auf dem Herzen! Und zwar:
Ich arbeite seid ca. 3 Monaten als freiberuflicher Dienstleister für alles was mit Grafik, Illustration und Kunst zu tun hat.
Beim Finanzamt habe ich mich als ein Mann Kleingewerbe angemeldet, mit der Bezeichnung: grafische Dienstleistungen.

Zum eigentlichen Problem-> Meine Arbeiten, da ich schon lange Zeichne und die gängingen Programme: Photoshop, Corel, Illustrator, etc. etc. wie meine Westentasche kenne, und auch mit der Qualitätssicherung keine Probleme habe, sind alle professionell und durchdacht.
Auch meine Preisgestaltung ist so, das ich keine Werbeagentur durch Dumping ausboote.

So, jetzt habe ich in einem Forum gelesen, dass wenn man ohne entsprechende Ausbildung eine grafische Dienstleistung anbietet, sich strafbar machen würde!

wieso?

So, jetzt habe ich in einem Forum gelesen, dass wenn man ohne
entsprechende Ausbildung eine grafische Dienstleistung
anbietet, sich strafbar machen würde!

springst du über jedes stöckchen, was man dir hin hält?

Hallo Ann!

Erstmal Danke :smile: Ich spinne wirklich!
Es ist einfach so: Es gibt so viel Stümper und grafische Verbrecher, das ich mir durchaus vorstellen kann, dass der Gesetzgeber dem einen Riegel vorschieben möchte um nichtwissende Kunden zu schützen.
Ich nehme die Sache (da ich schon öfter solche Aussagen gehört habe) sehr ernst…
Da ich, obwohl ein Studium zur Debatte steht auch so meine Kreativität zu Geld machen will … Leider ist das dass einzige was ich kan…

Grüsse, Tom

hallo tom,

nur zum trost: ich verdiene auch seit jahren mein geld in einem beruf, den ich nicht „erlernt“ habe. d.h. erlernt habe ich ihn schon, sonst könnte ich ihn ja nicht ausüben - aber eben nicht in dem kastenförmigdeutschbeamteten sinne in form einer 2-gleisigen ausbildung oder eines studiums.

Es ist einfach so: Es gibt so viel Stümper und grafische
Verbrecher, das ich mir durchaus vorstellen kann, dass der
Gesetzgeber dem einen Riegel vorschieben möchte um
nichtwissende Kunden zu schützen.

nun, der gesetzgeber ist kein erziehungsberechtigter in dem sinne. ich wüßte auch nicht, wie man künstlerische begabung und fertigkeit zertifizieren sollte.

Ich nehme die Sache (da ich schon öfter solche Aussagen gehört
habe) sehr ernst…

das sind die kastenfö…, diese leute eben mit der eingeschränkten denkweise. vergiß es!

Da ich, obwohl ein Studium zur Debatte steht auch so meine
Kreativität zu Geld machen will … Leider ist das dass
einzige was ich kan…

dann mach es. der erfolg wird dir recht geben. oder auch nicht, dann hat es noch nicht gereicht mit dem können. denke ich aber nicht.

schöne grüße
ann

Danke
Nochmals Danke Ann!

Ich möchte jetzt mal aber was generelles loswerden!
Ich war ja schon in vielen Foren, vorallem Grafik und Design!
(Grafiker und Künstler sind oft ein unfreundliches Selbstsüchtiges
Pack! Nicht alle, aber leider zuviele)

Aber in keinem, in wirklich keinem bekommt man auf eine so verdammt
freundliche Art eine Antwort!
Egal was für blöde Fragen man hier stellt und das mache ich oft, man wird immer freundlich behandelt!

Also! Ein grosses Danke und macht weiter so an ALLE hier!

Grüsse, Tom!

1 „Gefällt mir“

Hi

Grafiker sind Handwerker :smile:
Die, die sich für Künstler halten, sind mit vorsicht zu geniessen.
Aber, der Grafiker der „sein Handwerk“ gelernt hat (wie auch immer) ist manchmal mehr Künstler als viele Künstler
oh Mann…

Mach dir keinen Kopf, ne Ausbildung schade nicht, der Beruf ist ein „freier“, wenn du es nicht bringst würden dich deine Kunden schon strafen…

Helge

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

mein Bruder hat seit 15 Jahren eine kleine Werbeagentur, ohne Ausbildung. Inzwischen beschäftigt er 5 festangestellte Leute, und ihm ist noch nie jemand auf die Füße getreten.

Ich selbst habe seit 17 Jahren eine kleine Softwarefirma, ebenfalls ohne entsprechende Ausbildung. Ebenfalls kein Problem. Es gab lediglich vor ca. 10 Jahren mal eine Diskussion, ob, wenn man Hardware vertreibt, einen (z.B. Elektro-) Meister anstellen muß. Das ist aber inzwischen AFAIK vom Tisch.

HTH,

Tim

dann mach es. der Erfolg wird dir recht geben. oder auch
nicht, dann hat es noch nicht gereicht mit dem Können.

Und sollte es in die Hose gehen, man, dann hast Du es wenigstens versucht.
Aloha - digi (aEg)