Bin in einer Zwickmühle

Liebe/-r Experte/-in,

von Natur aus bin ich ein sehr höflicher Mensch.
Jedoch gerade in einer Zwickmühle. Folgende Situation stellt sich mir:

Ich hatte Geburtstag, davon erfuhr per Zufall eine Person die ich ab sofort P nenne- ist kürzer.
Da sich P nicht in Besitz meiner Telefonnummer sah, gratulierte sie per Mail. Worüber ich mich sehr freute.

Dazu muss ich schreiben, dass wir NICHT befreundet waren oder sind uns jedoch seit Jahren kennen und schätzen.
Nicht privat.

Jetzt hat P in Kürze selbst Geburtstag und mir stellt sich die Frage:
Gratuliere ich per Mail- oder rufe ich P an?

Mir wäre ein Anruf persönlicher. Jedoch möchte ich nicht stören wenn bei P: Verwandte, Freunde gerade zu Besuch sind und ich dann quasi als „fremde Person“ Stören" könnte.

Was wäre besser?

Danke für Ihre Antwort!!!

Hilfsbereit

Hallo,

ein Anruf ist natürlich in jedem Fall persönlicher als eine E-Mail und stört in der Regel nicht. Vorausgesetzt es ist eben so ein grüßender Anruf und keiner, wo dann stundenlang erzählt wird, was die letzten Monate so alles vorgefallen ist. Und wenn dann die Zeit gut abgestimmt ist, dann stört ein solcher Anruf auch nicht.

Steigern könnte Sie das aber, indem Sie eine freundliche Karte schreiben, mit der Hand natürlich. Und wenn Sie dann ein paar Blumen schicken, was kleines Freundliches, so dass beide gegen Vormittag dort ankommen, dann ist das noch viel besser.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

Hallo Herr Döring,

vielen Dank für Ihre umgehende Antwort.

Muss Sie gleich noch mit einer weiteren Frage- hoffentlich nicht- belästigen.
Vor wenigen Tagen traf ich beim Einkauf einen alten Bekannten. Dieser trägt einen akademischen Grad. Wir kennen und schätzen uns seit Jahren.
Vor lauter Freude über das unverhoffte Wiedersehen, sagte ich nur Hallo und gab die Hand. Hinterher dachte ich so bei mir: Du hättest den Titel zumindest sagen sollen. Wie das so ist… Vor Freude einmal vergessen- kommt bei mir sonst nie vor.

Herzliche Grüße

Hilfsbereit

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn Sie Ihren Bekannten nur privat treffen, dann wird üblicherweise der akdaemische Grad nicht gebraucht. Anders würde es aussehen, wenn Ihr Bekannter irgendwie adelig ist.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke Ihnen.
Nein, adelig ist er nicht. Jedoch trage ich selbst keinen akademischen Titel und dachte daher, dass sich das auch im privaten Bereich gehören würde. Da bin ich offensichtlich im Irrtum.

Herzliche Grüße

Hilfsbereit

Hallo Hilfsbereit,

Ich empfehle Ihnen anzurufen. Sie sind seit längeren mit P verbunden und schätzen sich gegenseitig. P hätte Sie angerufen, wenn P Ihre Telefonnummer gehabt hätte. So kommt es mir aus Ihrem Text hervor. Wenn dies der Fall sein sollte, dann bietet sich für Sie nur ein Anruf an. P würde sich mit großer Sicherheit genauso darüber freuen, wie Sie. Sie schätzen sich schließlich beide gegenseitig! Stören werden Sie nie. Warum? Die Begeisterung über den Anruf wird für P so wie für Sie die Email von P sein. Aus einem einfachen Anruf kann dann vielleicht auch mehr werden als die gegenseitige Schätzung der Person, wie z.B. der Anfang einer Freundschaft.

Grüße und einen tollen Anruf.
NewSocialTime

Hallo „Hilfsbereit“,
beim Gratulieren zum Geburtstag ist (fast) jeder Kommunikationsweg erlaubt. Wenn ich nicht enger mit einer anderen Person befreundet bin, dann ist eine Email vollkommen o.k.! Eine Nachricht über ein soziales Netzwerk oder eine SMS ist bei Geburtstagen auch erlaubt. Kenne ich die Person persönlicher ist ein Anruf bestimmt die beste Wahl. Dann weiß ich aber eventuell auch, wann ich anrufen kann. Liebe Grüße, ATL

Ja, Grias Di!

Gerne beantworte ich Ihre Frage. Ich hätte, gerade in diesem Fall, doch noch das eine oder andere gewusst, z.B. das jeweilige Alter, Ihr Geschlecht und/oder auch, ob Gefühle im Spiel sind. Gerade Letzteres wäre gut zu wissen. Ich nehme an, dass Ihnen mehr Kontakt, auch private, sehr recht wäre?
Aber dennoch: gehen wir es an!
Frau P nicht anzurufen, um nicht zu stören, ist eine gute Idee. Es sei denn, dass es sich um einen Geburtstag mit einer Fünf oder null hinten handelt, dann bitte zu einer Zeit, in der keine Mahlzeit ansteht.
Machen Sie den Anruf doch einen Tag später. Zum einen können Sie das damit begründen, nicht gestört haben zu wollen und zum anderen genießen Sie in der Regel auch die volle Aufmerksamkeit des Angerufenen.
Email ist modern, ersetzt aber im privaten und persönlichen Bereich nicht die klassischen Dinge. Schreiben Sie doch eine schöne Karte, nicht zu teuer.
Notieren Sie Ihre Telefonnummer. Dies ist ein deutlicher Hinweis für den Leser, diese auch zu benutzen. Dann sollte sich alles Weitere wie von ganz von selbst ergeben.
Konnte ich Ihnen helfen? Teilen Sie mir dass doch gerne mit!
Mit besten Wünschen
Martin Pieper
www.cdps-martinpieper.de

Hallo!

Ich halte einen Anruf trotz Deiner Bedenken für den besseren Weg. Dabei sollte man sich dann auf das Wesentliche Beschränken und langen Small-Talk vermeiden.
So sollte es gehen.

Gruß
Marc