Guten Tag,
ich bin krank die eu rente läuft,da meine reha jetzt abgeschlossen ist und ich erwerbsunfähig entlassen bin (unter 3std) wollte ich alg1 beantragen ,da bekam ich die erste absage,dann wollte ich hartz4 beantragen da sagte man mir ,mir steht hartz4 nicht zu da ich nicht vermittelbar bin !!! bin im mom nicht mal krankenversichert und bekomm kein geld was kann ich tun?
Du kannst nochmal anfragen ob dir die Arge Hartz IV übergangsweise gewährt und sich den Zahlbetrag dann vom Rententräger gemäß § 103 SGB X erstatten lassen kann. Wenn die das ablehnen, dann frag beim Sozialamt nach oder leg gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch ein!!! Normalerweise sollte im fall eines gestellten Rentenantrages ALG II weiter gewährt werden und die Arge und der Rententräger klären das sobald über die Rente entschieden wurde untereinander per Erstattungsanspruch. Versuch das erstmal und wenn noch was ist einfach noch einmal melden!
Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Sozialamt nach wegen eines Antrags auf Grundsicherungsleistungen. Erwähnen Sie bei Ihrem Besuch dort auch die Angelegenheit mit der Krankenversicherung. Die Beiträge hierzu können nämlich auch übernommen werden, falls sie dann nicht aufgrund des Rentenbezugs krankenversichert sein können.
Alles Gute!