Bin mir mit dem Kaufpreis nicht so sicher

Liebe Freunden,

ich habe mir ein älterese Haus BJ 1930 angeschaut 160 qm 3 etage und keller. Das Ortsgericht hat das haus auf 225.000.-€ geschätzt und nach langer verhandlung könnte ich es für 190.000.-€ bekommen. die lage ist sehr gut, das dach ist neu,Solaranlage, die Heizungsanlage ist 2 Jahre alt. Die Elektrik muß für ca. 10.000 geamacht werde, Sanitär Objekte Bäder , (waschbecke,Armatruen Wasserleitungen Be und Entwässerung) für ca. 14.000.-€ und die Heizungsrohrleitungen und neue Platten Heizkörper und zubehör für ca. 10.000.-€.
Fussböden, Küche, fliesen der Bäder und Küchen, Tapezieren, Streichen über 25.000.-€.

Jetzt verunsichert mich alles, ich hätte mit diesen Kosten nicht gerechnet. ich habe für montag einen Notartermin und habe mein Wohnung auch noch gekündigt.
Das Objekt ist von Privat und man sagte mir wenn man lange wartet, könnte man es evtl billiger bekommen und ich habe angst dass das objekt dann andersweitig über makler verkauft wird und ich habe mich auf das Gutachten des Ortsgerichtes verlassen und immerhin war ein architekt auch ein Mitglied diese 3 Gutachter seitens des Gerichtes.

Könnte Ihr mir bitter weiter helfen. die wohung erscheint morgen in der zeitung und er Notartermin ist am kommenden montag und ich habe agst nicht das alles zu teuer ist. Die Angebote für die Renovierung habe ich erst gestern erhhalten und ich habe mit der Summe nicht gerechtnet. Die Firme sagte mir damals vor dem Angebot man muss nicht ganze elektik neu machen, die Heizugsrohre sind noch funktionsfähig und die Wasserleitungen haten noch 10 bis 12 Jahre.
Was meint ihr denn?
herzlichen Dank für Eure Info in voraus.
Elias

wen man so zweifelt, soll man es lassen! Es gibt noch andere Objekte - erst wenn an 100% sicher ist, sollte man so ein Objekt kaufen!

E.

Wenn das Geld jetzt schon knapp wirkt, solltest du es lassen und ggf. neu verhandeln (was bei einem anberaumten und platzenden Notartermin nicht unbedingt einfach sein wird, stimmungsmäßig), denn es nützt nichts, jetzt „nett“ zu sein, es doch zu kaufen und dann keine Luft zum Atmen mehr zu haben.

Bedenke auch, dass in der Regel eher noch Überraschungen in Höhe von 10-20% des Kaufpreises auf dich warten können.

Ob Heizungsrohre etc. wirklich gemacht werden müssen, muss ein Fachmann beurteilen. Vielleicht hilft dir dabei aber der Hinweis, dass Wasserrohrbrüche und deren Instandsetzung die Versicherung zahlt, wenn man erstmal drin wohnt bzw. die Renovierung fertig ist.

Die Angst, dass es mal eben ein anderer kauft ist tendentiell oft unbegründet, insbesondere wenn wie in deinem Fall bereits kräftig reduziert wurde und der Verkäufer offenbar seine schlechte Lage am Immobilienmarkt kennt.

Anyway: Denk dran, dass dies die größte Investition deines Lebens sein kann und du für Fehler auch ein Leben lang bezahlst.

Dass es falsch war, schon zu kündigen muss hier wohl nur noch am Rande erwähnt werden.

Moin,

Was meint ihr denn?

Dir ist im Handwerkbrett schon von mehreren Leuten innigst ans Herz gelegt worden, die Finger von diesem Objekt zu lassen und ich kann mich dieser Meinung nur anschließen!

Es kommen andere Häuser, aber ein Bankrott ist fürs erste eine einmalige Sache.

Gandalf

Oder aber man stellt fest, dass man zu den Zweiflern gehört, das Objekt richtig eingewertet wurde, man die Verrohrung offenbar nicht sofort sondern erst in einigen Jahren machen muss und man - vielleicht genau wie vor der Hochzeit - dazu neigt, bei Entscheidungen unsicher zu sein und den Rat, sei es völlig fremder Personen, die weder das Objekt noch die Situation kennen, zu suchen.

Vielleicht ist das auch ein Gedanke.

Ich meine aus den Postings hier und im Heimwerken-Brett gut herauslesen zu können:

OP WILL das Haus eigentlich, weiß aber, dass er zu wenig Geld hat und möchte bei dieser Einschätzung entkräftet oder bekräftigt werden. Eigentlich weiß der OP aber ganz genau, dass es lebensgefährlich wird :smile:

hey,

finanzielle könnte noch klappen. da das mein erstes haus ist und eigentlich die größte investition möchte ich nicht ein Objekt überteuer kaufen, deshalb hatte ich den Rat der experten gesucht und aus deren Erfahrung lernen wollen. Einer sagte, wenn man vom Gutachtenpreis des Ortsgerichtes 20& abzieht liegt man richtig. Der andere sagte, Ortgerichtsgutachter sind doch Lainen und habe keine Ahnung von Preis ect. der andere sagte, jeder Gutachter schätzt den Verkehrswert anders und man wird unsicher, es geht um viel Geld freunde
LG

Ich habe keine Ahnung, was du woanders, wann und wie geschrieben hast.

Hier aber sage ich: es gibt Menschen, die beim Hauskauf noch im Notartermin sitzen und schwitzen und es gibt welche, die machen eine Flasche Sekt auf und trinken noch beim Notar ein Glässchen und sind tiefenentspannt.

Eine gewisse Nervosität vor einer solchen Entscheidung ist o.k. und normal.

Eventuell kannst du Kosten für tapezieren, streichen, etc. niedriger halten, in dem du z.B. die Tapeten mit Freunden ablöst oder Aufträge über z.B. my Hammer vergibst. Generell gilt, mehrere Firmen um Kostenvoranschlag bitten, etc.

Ahja. Wenn dir das Haus gefällt und du es unter dem Ortsgerichtspreis kaufen kannst, ist doch Alles o.k.

Wenn du aber Bauchweh hast, weil du merkst, dass dir das Geld nicht reichen wird, dann sprich mit der finanzierenden Bank darüber oder mit deinem Steuerberater oder mit irgendwem, der sowas gut rechnen kann und entscheide dich notfalls gegen das Haus, wenn du es dir nicht leisten kannst.

Viele Grüße,

Nina

Jetzt vergiss mal diese ganzen Gutachter!

Es zählt nur: Kannst Du es dir leisten?

Wenn ja: Willst du es dir leisten?

Wenn ja: Gibt es um die Ecke keine weiteren Angebote, die bei einem besseren Preis auch in Frage kommen?

Wenn du alles mit „ja“ beantworten kannst, kauf es.

Wenn du aber schon bei der ersten Frage schwitzt, dann solltest du es zu dem Preis lassen und stattdessen einen Preis herleiten, den du dir gut leisten kannst und den dann anbieten. Deine Chancen stehen heutzutage sehr gut, Dinge noch viel billiger zu bekommen.

Und sollte es nicht klappen: Die Bevölkerung nimmt zahlenmäßig ab: Es wird bald immer mehr Immobilien zu kaufen geben, nicht weniger :smile:

Hallo,was mich am meisten stören würde, ist der Zeitdruck, unter den du dich gesetzt hast.
Du hast deine Wohnung gekündigt. Frag doch deinen Vermieter, ob die Wohnug schon neu vermietet ist und ob du die Kündigung zurückziehen kannst.
Rufe beim Notar und beim Verkäufer an und sage den Termin ab.
Und dann hol erst mal Luft. Verschaffe Dir einen klaren Kopf, mach 14 Tage Urlaub und denk mal nicht daran.
Danach würde ich mich erst mal schlau machen über andere Angebote in der Region, um besser beurteilen zu können, ob das Objekt wirklich das ist, was du willst.
Wie auch immer, viel Glück.

Hi,

hab einen Fachmann (keinen Gutachter ) mitgenommen. er war geschäfsführer der hiesigen Bank, der eine Marktwertermittung durchgeführt hat. Es sieht gut aus. die Schauen sich die lage,Größe, Fenster usw an. Renovierung muss man überrall und die Heizkörper, Wasserleitung werden uns überleben sagte er. deshaln ein grun zum Sektflasche köpfen beim Notar ist gar nicht so weit.

VG

hi,

ich kann es mir leisten, ich will es mir leisten und ich werden es kaufen. ein haus mit diesem charm und flair finde ich nicht um die ecke, obwohl viele ecken hier gibt.

VG

hi,

das habe ich letztes jahr mit dem urlaub gemacht. als ich aus chicago zurück war, war das häuschen auch weg. Der vermieter waretet auf mich bis ich den Kaufbvertrag untersschrieben habe. 2 1/2 monate müßten für renovierung reichen, musss nicht alles gleich machen. alles der reihe nach. mach mich nicht verrückt.
VG