Hallo, liebe Leser,
ich werde in diesem Jahr 50, bin seit 15 Jahren selbstständig, und seit über 5 Jahren nicht mehr krankenversichert.
Meine PK hat mich rausgeworfen, weil ich damals aufgrund von langer Krankheit mit den Beitragszahlungen im Rückstand war.
Danach hatte ich das Problem, dass keine KK mich wieder aufnehmen wollte, aufgrund meiner Krankheit!
Ich habe alles versucht was mir möglich war. Alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen abtelefoniert oder angeschrieben, diverse Versicherungsmakler beauftragt, nichts hat funktioniert!
Nachdem es ja dann hieß, dass alle KK Kontrahierungszwang hätten, dachte ich noch, jetzt wäre das kein Problem mehr.
Falsch, ALLE haben es abgelehnt, zu großes Risiko aufgrund von Krankheit.
Ich mußte bereits 2 OPs aus eigener Tasche zahlen, und bin völlig am Ende.
Meine letzte PK muß mich jetzt theoretisch wieder aufnehmen, aber da soll ich circa 750 € mtl. für einen Basistarif zahlen, was ich einfach nicht schaffe.
Dazu verlangen die eine Riesensumme als Strafbeitrag, die ich mit der ersten Prämie in einer Summe zahlen soll, sonst nehmen auch die mich nicht wieder auf.
Die haben mich gezwungen direkt in der Hauptstelle in Hamburg vorzusprechen, und mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, das sie mich nicht aufnehmen wollen!
Meine Reserven hat meine Krankheit gefressen, ich habe
das Geld einfach nicht!!!
Das ist ein Teufelskreis aus dem ich nicht rauskomme.
Auch ein Betriebsberater wußte keinen Rat.
Ich habe den verschiedenen KK angeboten, das Geld aufzubringen, um den ersten Jahresbeitrag in einer Summe zu zahlen, und den schlechtesten Tarif mit der höchsten Selbstbeteiligung zu nehmen, um überhaupt erstmal wieder versichert zu sein.
Aber auch das wurde von allen auch das wurde abgelehnt.
Dazu kommt, das ich einen negativen Schufaeintrag habe,
aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten, die während meiner Krankheit natürlich auftraten.
Ich kann mich auch nicht irgendwo einstellen lassen zusätzlich, weil das niemand machen wird.
Das müsste mind. 1 1/2 Jahre laufen, und ich müsste mind. 1000 € verdienen, um im Anschluß in der gesetzlichen KK bleiben zu können. Da hab ich mich ja auch schon nach den Bedingungen erkundigt.
Wer kann mir sagen an wen ich mich noch wenden kann, und wer mir noch helfen kann???
Ich würde mich wirklich sehr über eine konkrete Antwort freuen.
Liebe Grüsse,
Micha
Micha