Bin selbständig kann ich mich arbeitslos melden

Hallo meine frage : bin seit 18 monaten selbständig und müsste mich bald für ein paar monate arbeitslos melden -mein gewerbe auf nebengewerbe ummelden.habe die ganze zeit in die freiwillige arbeitslosenversicherung eingezahlt. würde aber meine arbeit für 15 stunden in der woche weiterführen um nicht meine aufträge zu verlieren. bekomme ich algI?
was muss ich beachten. Alg II bekomme ich nicht da ich in einer bedarfsgemeinschaft lebe.
danke im vorraus.
struppel

Mit dem Arbeitsamt sprechen. Alg I auf jeden Fall. Bis zu fünf Jahren Selbstständigkeit, erst dann rutscht man aus dem sozialen Netz. Würde aber zur Sicherheit in die VdK (www.vdk.de)gehengehen). Sehr guter Sozialverband der einen in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten vertritt und berät. Monatsbeitrag ca. € 4,50. Falls das Arbeitsamt moppert, ist eine solche Vertretung Gold wert.

recht vielen dank - da bin ich etwas beruhigt. hatte schon ganz schön angst. mit freundlichen grüßen struppel1

Hallo,

tut mir leid, wenn ich erst jetzt antworte. Irgendwie ist Deine Mail im Spam-Ordner gelandet. Nun zur Frage:

Meines Wissens darf man bis zu 15 h in der Woche arbeiten. 400 € -Job ist allerdings nicht erlaubt. Am besten mal auf der Homepage von Arbeitsamt nachschauen, da stehen ausführliche Informationen oder einfach dort anrufen.

Gruß

Crash

Ich denke, Sie können Alg I bekommen, wenn Sie versichert waren. Die Nebentätigkeit muss jedoch klar unter 15 Std/Wo liegen. Zur tätigkeit zählen aber auch Büroarbeiten usw.
Eine reguläre tätigkeit muss jedoch vom Zeitablauf jederzeit und sofort möglich sein. D.h., sie müssen Ihre Nebentätigkeit abends ausüben können, oder fristlos beenden können.
VG
Lukas