Bin so Paranoid geworden GV

Hallo :smile:
ich habe jetzt seit ca. 5 monaten Geschlechterverkehr mit meinem Freund. Wir haben momentan eine Fernbeziehung und dementsprechend nur 1-2 mal im Monat GV.
Aufjedenfall sind wir sehr vorsichtig, ich benutze keine Pille aber wir benutzen immer ein Kondom und er zieht seinen trotzdem raus bevor er kommt.
Ich bekomme meine Periode immer regelmäßig und hatte sie auch schon nach dem letzen mal GV.
Aber irgendwie hab ich glaube ich zu sehr rumgegoogelt. Und viele haben auch eine Schwangerschaft gehabt obwohl sie jedesmal ihre Periode bekommen haben.
Und ach ich weiß nicht, irgendwie bin ich momentan total verunsichert.
Ich werde es auch immer sein, also auch wenn ich jetzt einen Test mache, spätestens beim nächsten mal GV werde ich mir die gleichen Fragen stellen.

Wie kann ich mich sicherer fühlen, außer die Pille zu benutzen? Denn GV macht uns spaß und ich will uns nicht immer wieder mit meinen viel zu übertriebenen Ängsten nerven…

Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank:smile:

Hallo,
ich vermute mal, dass Du und Dein Freund noch verhältnismäßig jung sind, also eine Vasektomie oder Tubenligatur nicht in Frage kommt. Warum eine hormonelle Verhütungsmethode für Dich nicht in Frage kommt, schreibst Du leider nicht.

Eine sehr sichere (Pearl-Index 0,3 - 0,8), nicht-hormonelle Verhütungsmethode ist das Einsetzen einer Kupferspirale in die Gebärmutter. Sie verbleibt dort (je nach Produkt) zwischen 3 und 10 Jahren. Der korrekte Sitz sollte 2 mal im Jahr durch den/die Gynäkologen/in überprüft werden. Es besteht allerdings eine hohe Wahrscheinlichkeit verstärkter und verlängerter Monatsblutungen.

Möglich und sinnvoll ist es, das Kondom mit einem Spermizid zu kombinieren (vorausgesetzt, Du verträgst es gut). Dann kannst Du zusätzlich auch noch eine Barrieremethode anwenden (Diaphragma oder Portiokappe). Einen Überblick über die verschiedenen Verhütungsmethoden und ihre jeweilige Zuverlässigkeit findest Du bei Pro Familia: http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl… . Auf der verlinkten Webseite findest Du auch kostenlose Informationsbroschüren (http://www.profamilia.de/interaktiv/publikationen/pu…) sowie Beratungsangebote - online und persönlich vor Ort.

Freundlliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

ein eigentlich guter Beitrag aber das stimmt nicht:

Kupferspirale in die Gebärmutter.
Sie verbleibt dort (je nach Produkt) zwischen 3 und 10 Jahren.

Nie!

Eine Kupferspirale hat eine Liegedauer von 3 Jahren, die Hormonspirale eine von 5 Jahren.

Außerdem wird die Spirale bei jungen Mädels (gehe jetzt mal von U 18 aus) nicht gerne eingelegt, weil der Uterus noch so klein und zart ist…

Grüßle

2 Like

Hallo Trashi,

Nie!

Eine Kupferspirale hat eine Liegedauer von 3 Jahren, die
Hormonspirale eine von 5 Jahren.

sorry, aber da bist Du definitiv nicht auf dem Laufenden. Die Liegedauer richtet sich nach der Wirksamkeit und die hängt u.a. von der Oberfläche der Kupferwicklung ab. Heute gängige Typen wie die Nova-T, CuNova-T, Cu-Safe 300 und die Multiload-250 und 375 sind alle für 5 Jahre Liegedauer ausgelegt - d.h. für diesen Zeitraum wird uneingeschränkte Wirksamkeit garantiert; die tatsächliche Wirksamkeitsdauer liegt darüber. Von Hormonspiralen war zwar nicht die Rede - aber deren Liegedauer ist idR geringer als bei Kupferspiralen - die Progestasert-IUD etwa ist für 2 Jahre ausgelegt.

Für die TCu 380A hingegen werden 10 Jahre angegeben (vgl. ISBN 3540338969 Buch anschauen S. 975). In einer2005 veröffentlichten Studie (Contraception, Vol. 72 Nr. 5, pp. 337–341 - https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0…) wurde der TCu 380A bescheinigt, auch nach 10 Jahren in der Wirksamkeit nicht nachzulassen. In aller Regel veröffentliche ich hier keine unrecherchierten Behauptungen, schon gar nicht bei solch einem Thema.

Außerdem wird die Spirale bei jungen Mädels (gehe jetzt mal
von U 18 aus) nicht gerne eingelegt, weil der Uterus noch so
klein und zart ist…

Das ist zweifellos richtig. Ihr Alter verschweigt uns die UP allerdings - auch, wenn ich Deine Vermutung teile.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 Like

Hallo,

wenn der GV vor lauter Angst vor eine SS keinen Spass mehr macht, hör auf.

Für alle anderen Fragen ist dein Frauenarzt der richtige Ansprechpartner.
Der hat das nämlich studiert.

Grüße
miamei

hallo.

ich habe jetzt seit ca. 5 monaten Geschlechterverkehr mit
meinem Freund.

wow. viele halten nicht mal 10 minuten durch…

Wir haben momentan eine Fernbeziehung und
dementsprechend nur 1-2 mal im Monat GV.

ach so! :wink:

Wie kann ich mich sicherer fühlen, außer die Pille zu
benutzen?

abgesehen davon, daß ein kondom, das nicht platzt, eine sehr sichere sache ist:
es gibt andere verhütungsmittel, die ähnlich sicher sind wie die pille.
kommt davon keines in frage?

Denn GV macht uns spaß und ich will uns nicht immer
wieder mit meinen viel zu übertriebenen Ängsten nerven…

übertriebene ängste können behandelt werden. aber nicht in einem internetforum.
geeigneter ansprechpartner ist zunächst mal der frauenarzt deines vertrauens.

gruß

michael

Abend,

Wie kann ich mich sicherer fühlen, außer die Pille zu
benutzen? Denn GV macht uns spaß und ich will uns nicht immer
wieder mit meinen viel zu übertriebenen Ängsten nerven…

Hat jemand eine Idee für mich?

ja Analverkehr!

scnr

RS99

Machen Sie sich nicht verrückt.
Sie verwenden ja bereits ein Kondom. Zudem hat jedes Kondom eine Spermien-abtötende Substanz darauf. Da braucht man nichts dazukaufen, was der vorherige Antwortenschreiber hier erläutet hat,
Das ist relativ sicher. Niemand kann Ihnen für eine Methode eine 100%ige Sicherheit geben, auch nicht die Pille (sogar bei korrekter Einnahme!).
Glauben Sie es mir aber, wenn Sie mit dem Kondom verhüten ist es ziemlich sicher, da kann Ihr Freund auch seinen kleinen Lümmel beim Höhepunkt drinnen lassen.