Bin Speditionskaufmann, möchte wechseln!

Hallo,

meine Frage: Ich bin gelernter Sppeditionskaufmann, 23 und arbeite seit einem Jahr als Abfertiger. Der Stress und der Umgangston machen mich fertig, man wird dauernd für alles verantwortlich gemacht.
Ich würde gerne in den Einzelhandel. Muss ich dafür zwingend Einzelhandelskaufmann gelernt haben, bzw jetzt eine Umschulung oder sonstige Maßnahmen in Anspruch nehmen?

Ich habe ein Abitur mit 2,6 mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung ( kein Fachabi).

Über Hilfe und Antworten wäre ich wirklich glüclöich, da ich es kaum noch aushalte in dem Betrieb.

Hallo,

meine Frage: Ich bin gelernter Sppeditionskaufmann, 23 und
arbeite seit einem Jahr als Abfertiger. Der Stress und der
Umgangston machen mich fertig, man wird dauernd für alles
verantwortlich gemacht.

Warum wechselst du nicht den Arbeitsplatz?

Ich würde gerne in den Einzelhandel. Muss ich dafür zwingend
Einzelhandelskaufmann gelernt haben,

Nein, es sei denn, der AG verlangt dies. Aber bei den tausenden AG kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Nur ein Versuch, sprich Bewerbung macht klug. Am leichtesten dürfte ein Einstieg in Branchen sein, die geringe Sachkenntnisse über die Waren erfordern.

Gruß
Otto

Hallo,

mit dieser Kurz-Vika scheinst du ein ungeschliffener Juwel zu sein!

Und an den größeren Logistikstandorten sucht man eigentlich genau Leute deines Schlages = Jung, Abi, ausgelernt, gedient - mit gedient meine ich Fronteinsatz als Abfertiger…

Da würde ich es mir noch mehrfach überlegen, ob es wirklich Richtung Einzelhandel gehen soll… In der Logistik wird üblicherweise mehr verdient, und es gibt wirklich interessante Sparten…!

Gruss
Hummel