hallo,
ich habe jetzt 23 Jahre bei meine Mutter in Stadt A gewohnt, bin jetzt zum April in ein anderes Bundesland, in eine andere Stadt B gezogen. Ich hab mich bisher nicht in der neuen Stadt angemeldet und mein KFZ läuft auch noch auf meine Stadt A.
Amtlich ist somit alles noch bei meinem alten Wohnort und ehrlich gesagt will ich mich gar nicht in der neuen Stadt B anmelden, da ich ich meiner alten Stadt A gerne wahlberechtigt bleiben möchte.
Ich habe in der neuen Stadt B eine neue Arbeit begonnen und eine Wohnung bezogen.
Ich bin also nur noch alle paar Wochen in der Stadt A zu Besuch bei meinen Eltern.
Nun werde ich Anfang 2013 wohl auch meine allererste Steuererklärung machen müssen.
Aber was ist hier zu beachten?
bei welchem Finanzamt muss die eingereicht werden? Beim Finanzamt der Stadt A, wo ich nur alle paar Wochen mal bin zu Besuch, aber wo ich gemeldet bin oder bei der Stadt B, wo ich immer bin und arbeite, aber die amtlich nirgends auftaucht?
Und muss man das in der Steuererklärung irgendwo angeben? Gibts da was zu befürchten seitens des Finazamtes wenn sie sehen, ich habe eine adresse und arbeite in Stadt B, aber meine personalausweis Adresse ist von Stadt A?
Danke euch!