Bin verzweifelt - USB Scanner funktioniert nicht

Hi.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hab mir vor kurzem einen Canon FB630U - USB Scanner gekauft (das superflache Glanzstück), angeschlossen, Treiber installiert, Scanner erkannt, versucht zu Scannen… Fehlermeldung des Twain-Treibers: Der Scanner ist nicht angeschlossen, überprüfen Sie das Kabel.

Jetzt ist der aber angeschlossen, wenn ich auf den Multifunktionsknopf am Scanner drücke, erscheint auch prompt ein Programm am Schirm, das liefert aber das gleicher Resultat: Fehlermeldung des Twain-Treibers.

O.K., Scanner umgetauscht, vielleicht ist ja die Elektrik im A…, das Umtauschmodell hat das gleiche Problem, also liegts am OS.

Schweren Herzens Win98 neu installiert, alle Programme futsch, Win98 ganz jungfreulich ohne Schnickschnack…

DAS DOOFE TEIL WILL IMMER NOCH NICHT! Gleiche Fehlermeldung. Zum Ausflippen.

Eine Logitech QuickCam funktioniert aber am USB-Port.

Ich bin ratlos, ich brauche Hilfe, ARG!
Merci vielmals,

J.P.Jarolim

P.S.: Das OS will anscheinend auf den Scanner zugreifen, da alle vier Sekunden die Sanduhr für einen Moment auftaucht, der Scanner dann ganz minimal vor und zurückruckt (Knack!), immer und immer wieder im Takt… Versteh das wer will. Anscheinend haut was mit dem Twain-Treiber nicht hin. Selbst bei der neuesten von canon.de nicht.

P.P.S.: Die Transportsicherung ist entriegelt :wink:

P.P.P.S.: System: Asus P2B-DS, PII400, 2 USB-Ports, Voodoo3 3000, Netzwerkkarte + üblicher Schnickschnack.

P.P.P.P.S.: (Jetzt wirds lästig: Neuestes BIOS von Asus gestern geflasht, jetzt geht auch das Boot on Space nicht mehr :wink:))))

Hi,
gleich vorweg, sicher bin ich nicht. Aber ich glaube, Dein Boerd ist nicht mehr das allerfrischste. Ich hab letztens gelesen, das die ersten USB-Chips von den intel-ligenten Schwierigkeiten haben, wenn sie was anderes als Maus oder Tastatur angeboten bekommen. Leider weiss ich nicht mehr, wie die Chpbezeichnungen waren und auch nicht mehr, wo es stand. Aber vielleicht findest Du ja bei Intel irgendwas…

Micha

Hi.

Habs schon herausgefunden. Aber trotzdem danke. Der USB-Logik auf den Asus P2B - Boards alter Revision sind zu hohe Wiederstände vorgeschalten (Fehler im Boarddesign). D.h. es können nur nieder-Bandbreiten USB-Geräte betrieben werden.

Muß jetzt entweder am Board herumlöten, oder mir eine zusätzliche PCI-USB Karte kaufen (was ich auch machen werde)

Tschüs,

J.P.Jarolim