Bin von dem wirtschaftsgymnasium geflogen, was nun

Guten Tag,

Ich bin mit dem erweiterten Realschulabschluss dieses Jahr auf das W-gym gegangen. Dann bin ich mit dem Stoff schleppend hinterher gekommen, war frustriert und deprimiert, in schlechter körperlicher Verfassung und rauche sogar seid bedinn des Schuljahres extrem viel, nun zum Ende des Schuljahres war ich mir sicher zu wiederholen, was aber nicht sehr viel Sinn gemacht hätte um heute fest zu stellen, dass Freitag meine Lehrerin anrief um mir zu sagen, ich sei von der Schule geflogen. Ich habe Existenzängste und weiß nicht was ich machen kann, ich habe keinen Ausbildungsplatz (wofür es in diesem Jahr ohnehin zu spät währe) und das Schuljahr geht noch ganze drei Tage… Ich bin ratlos was ich machen soll, es ist weit und breit das einzige Wirtschaftsgymnasium, auch wenn ich eigentlich nie so recht dahin wollte, ich wohne in Niedersachsen und bin 17 Jahre alt. Gibt es vielleicht eine Schulform die ich kurzfristig noch antreten kann, die mich weiterbringt? Eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz kann ich doch mittlerweile streichen, oder nicht?

Ich hoffe hier kann mir Jemand helfen, inständig.

Hallo, nein du kannst dich immer noch bewerben. Dazu kannst du bei der nächstgelegenen IHK anfragen, die haben meist eine Liste der noch unbesetzten Ausbildungsplätze.
Viel sinnvoller erscheint es mir aber, wenn du dir erst einmal versuchst klar darüber zu werden, was du eigentlich mit deinem Leben anstellen willst. Ich meine, womit willst du eigentlich den Großteil deines Lebens, der ja noch vor dir liegt verbringen.
Du schriebst, dass du schon aufs Wirtschaftsgymnsaium nicht wirklich wolltest, was wolltest du stattdessen. War es also eine reine „Vernunftsentscheidung“, wie du selbst gesehen hast, sind solche Vernuftsentscheidungen nicht immer vernünftig, denn wirklich durchhalten wirst du nur bei etwas, was dich wirklich begeistert, interessiert oder zumindest auf etwas derartiges vorbereitet.
Also was könnte dich für den Rest des LEbens interessieren.
Was machst du gerne und was magst du gar nicht.
Daran kannst du dich dann orientieren, um deinen Traumjob zu finden.

Schau dich mal nach dem Buch Durchstarten zum Traumjob von Bolles um, das gibt es auch oft in Stadtbibliotheken, musst es dir also nicht kaufen. Aber da findest du evtl Denkanstöße drin, die dich weiterbringen, auch wen es eigentlich für Berufswechsler geschrieben wurde.

Informiere dch auch beim Arbeitsamt, denn je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, kann es sein, dass du noch bis 18 zumindest BErufsschulpflichtig bist, dh. die müssen dir dann den passenden Schulplatz zeigen können oder eine Alternativmaßnahme anbieten. Das könnte dir evtl auch weiterhelfen. Allerdings kenn ich solche MAßnahmen eher für Hauptschulabbrecher uä.

Notfalls gibt es auch noch Privatschulen, die zwar Geld kosten, aber dich dennoch durchschleifen, da sie eben von deinem Geld leben. Es gibt noch eine Menge Möglichkeiten die Gymnsiale Oberstufe nachzuholen, doch was nützt es dir, wenn dich Schule anödet und du dich nicht auf den Hosenboden setzen magst.

Also noch mal mein Rat, denk erst mal darüber nach, WAS du willst und dann entscheide, wie du dahinkommst anstatt dass du wieder einfach irgendwo parkst, bis dich das LEben irgendwohinspült. Das wird eher unwahrscheinlich eine angenehme Tropeninsel sein.

Gruß Susanne

Vielen lieben Dank Susanne, es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen als ich mir deine Antwort durchlaß.

Nun, an das Arbeitsamt habe ich mich am Montag gewendet, allerdings ist es sehr ernüchternd, was dabei herausgekommen ist. „Wir werden ihnen einen Bogen zuschicken, den sie bitte ausfüllen und wieder an uns zurückschicken.“ Zu Fuß bin ich in 15 Minuten beim Arbeitsamt, darf den Bogen aber nicht dort ausfüllen und abgeben, nach dem hoffentlich baldigen ankommen des Bogens dauert es hoffentlich nicht mehr lange, denn diese ganze Schikane mache ich nur um einen Termin zur Beratung zu bekommen, den man mir sonst verweigert.
Obwohl ich jetzt schon anzweifle, dass etwas dabei herauskommt. Ich versuche schon seit der achten Klasse herauszufinden, was ich machen will, kann und wovon ich leben kann, ohne Erfolg.

Im Moment sitze ich wie auf Kohlen, kann nicht schlafen und frage mich wie ich es geschafft habe, als 17 Jähriger mit einem Schulabschluss arbeitslos zu werden, ich stehe immer mehr auf eigenen Beinen und breche immer weiter zusamen, wie es mir scheint.

Hoffentlich kann mir dein Buchtipp weiterhelfen, denn alleine kann ich es nicht mehr und mit meiner eigenen Mutter will ich nicht mehr darüber aprechen, weil ich es nicht ertragen kann dermaßen versagt zu haben.

Gruß Tobi

Hallo,

in erster Linie würde ich mich auch um einen Ausbildungsplatz bewerben. Es gibt zudem die Möglichkeit, eine schulische Ausbildung zu machen, bei der du dann auch Praxistage hast. Hierauf aufbauend kannst du nämlich u.a. die Fachoberschule und Berufsoberschule besuchen, durch die du letztendlich dann die allgemeine Hochschulreife, d.h. das Abitur (!) erlangen kannst.
Der Raufwurf ist also nicht so endgültig, dass du keine Chancen mehr hast. Auf http://www.abi-nachholen.de/ kannst du das beispielsweise nachlesen-da wird ersichtlich, wie viele Möglichkeiten es eigentlich gibt das Abitur nachzuholen, wovon viele gar nichts wissen.