Hier ist eine kleine Auswahl an „verhunzten“ Seiten, die ein Epson LX-870 Drucker täglich mehrmals produziert. Seit Jahren, ich kriegs nicht hin.
Kenn sich jemand mit Drucker - im speziellen Nadeldrucker - aus?
Meist passiert es bei der ersten Rechnung, wenn das der Fall ist, dann „spinnt“ der Drucker so lange bis er abgeschaltet wird - oder das Papier leer ist. Was immer zuerst eintrit!
hast Du schon mal im Driuckertreiber die „Erweiterten Funktionen“, sofern vorhanden, abgestellt? Wie sieht es mit unterschiedlichen Druckerprozessoeren und Standarddatentypen aus? Damit auch schon mal experimentiert? Dann auf jeden Fall mal den Spooler deaktivieren (direkt zum Anschluss drucken). Wie genau wird gedruckt? Verwendest Du TTFs und druckst die Seite als Grafik bzw. lädtst die TTFs als Druckerschriften? Dann würde ich mal versuchen, es mit den druckereigenen Standardschriften anzugehen. Hierzu dann auch mal über einen kleinen Batch einen Test initiieren, indem Du einfach über print-Befehle eine ähnliche Seite erzeugst und per Schleife einige Male audrucken lässt und dann per ESC-Codes experimentierst, wie nahe Du an einen „Originalausdruck“ herankommst, bevor der Fehler passiert.
Was man auf den Bildern nicht sieht, ist beim Zeilenverzucg in einigen Worten, ob dieser Verzug über die ganze Zeile geht. Könnte ja auch ein Problem mit dem Papiertransport des Druckers sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
richtig aufwändig, aber oft zur Diagnose sehr hilfreich ist eine Ausdruck in eine Datei oder der Anschluss eines LPT:-Loggers, mit dem man mal die zum Drucker geschickten Zeichen mitprotokolliert. Dann darf man sich mit einer Code-Tabelle hinsetzen und mal Stück für Stück den Datenwust entziffern und kann damit dann recht schnell feststellen, ob es im Datenstrom Stellen gibt, die für den Mist verantwortlich sind.
unterschiedlichen Druckerprozessoeren und Standarddatentypen aus?
Hab ich bereits mehrere probiert. Obs alle waren kann ich nicht sagen, ich bin aber alle Einstellungen bereits durchgegangen.
Dann auf jeden Fall mal den Spooler deaktivieren
Hab ich bereits getestet.
Könnte ja auch ein Problem mit dem Papiertransport des Druckers sein.
Hab ich auch schon dran gedacht.
tks!
Herbert
Hierzu dann auch mal über einen
kleinen Batch einen Test initiieren, indem Du einfach über
print-Befehle eine ähnliche Seite erzeugst und per Schleife
einige Male audrucken lässt und dann per ESC-Codes
experimentierst, wie nahe Du an einen „Originalausdruck“
herankommst, bevor der Fehler passiert.
Immer wieder funktioniert der Drucker mehrere Stunden problemlos. Du glaubst, das Problem ist beseitigt, und nächsten Tag am Morgen beginnt der Mist von vorne.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nachdem alle wissenschaftlichen Möglichkeiten mal durchgegangen wurden - hast Du mal das Druckerkabel gewechselt? Oder hast Du vielleicht ein besonders langes Kabel?