Hallo Christian,
erstmal dank für dein interesse.
es geht darum das ich entscheiden muss was eine
gedruckte(SW-Laser Drucker) Seite kosten Soll.
Bei Text(festpreis) ist es nicht so schwierig aber bei Bildern
sieht es je nach Schwartz-Anteil schon anders aus.
Bekämme ich das was der Drucker sendet als Binärfile könnte
ich es mit einem Programm bewerten.
Das funktioniert so sowieso nicht:
-
Ausser bei GDI-Druckern, werden da gar keine Pixel an den Drucker versendet, sondern Befehle wie "Zeichne eine Linie von x1,y1 nach x2,y2 mit der stärke z.
-
Pro Druckseite wird mehr Toner verbraucht, als auf dem Papier haften bleibt. Hast du dich noch nie gefragt, wieso alle Laserdrucker einen Resttonerbehälter haben ? OK, bei manchen ist er in der Tonerkartusche mit eingebaut und somit nicht sichtbar.
-
Dann sind da noch so Dinge wie RET, welche vom Druckerlaufwerk gemacht werden.
-
Meist billige Laser, haben Probleme schwarze Flächen gleichmässig einzufärben, auch hier gibt es einen Unterschied zwischen der Datei und dem Toner welcher dann wirklich verbraucht wird.
-
Beim Einschalten mischen die meisten Laser den Toner auf, dabei fällt auch nochmals Resttoner an. ALso 100 mal Einschalten verbraucht auch Toner.
-
Wenn der Drucker keinen Blattzähler für den Toner hat, welcher den Drucker stoppt, wenn die entsprechende Anzahlt durch ist, kannst du mehr Seiten drucken als der Hersteller angibt.
Wenn es also genau sein soll, bekommst du nur genaue Kosten, wenn du den Toner leerdruckst oder du schaust dich nach entsprechenden Druckertests um.
MfG Peter(TOO)