Binär-Hex Decoder in einem IC?

Benötige einen Binär-Hex Decoder in einem IC! Gibt es diesen Baustein? Wenn ja welche Bezeichnungs-Nummer hat er!
Oder kann man diesen nur aus anderen Gattern selbst entwickeln?

Dankbar für jede Hilfe!

Boecki

Genauer!
Erklär mal genauer: wieviel Bit 'rein, wie viele Stellen 'raus? (Bis 3 Bit brauchst Du z. B. garnichts)

Sonstige Randbedingungen?

Uwe

Ich muß eine Schaltung erstellen mit folgender Funktion: Ein Zähler muß das Bitmuster des AIKEN-Codes zählen (4Bit) und dann muß ich dies als HEX-Zahl an einer Siebensegmentanzeige darstellen(0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C;D;E;F statt dem Bitmuster z.B.: 0101) darum brauch ich einen Binär-Hex Decoder oder am besten gleich einen Binär auf Siebensegmentanzeige!

Böcki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt genau das Passende IC

Ich muß eine Schaltung erstellen mit
folgender Funktion: Ein Zähler muß das
Bitmuster des AIKEN-Codes zählen (4Bit)
und dann muß ich dies als HEX-Zahl an
einer Siebensegmentanzeige
darstellen(0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C;D;E;F
statt dem Bitmuster z.B.: 0101) darum
brauch ich einen Binär-Hex Decoder

Binär und Hex ist das Gleiche, nur bei „Hex“ meint man vier Binärstellen gleichzeitig.

oder

am besten gleich einen Binär auf
Siebensegmentanzeige!

Ich habe mal einen 4-Bit-Binär-auf-Siebensegment-Dekoder-Treiber eingesetzt (also genau, was Du brauchst), weiß aber die Bezeichnung nicht mehr. Ich kenne eigentlich nur die CD4511er, die können aber nur dezimal (0000 bis 1001 zu 0 bis 9), und die 7447er - vielleicht ist der das gewesen. Ich kann noch 'mal im Büro nachsehen.

Ein kleines GAL oder PAL o.ä. tät’s prinzipiell auch, ist aber aufwendig, wenn man nicht alles parat hat.

Uwe

Der SN7447N wäre genau der richtige(Danke für die Hilfe)allerdings nicht ganz! Ab der Ziffer 9 zeigt die 7-Segmentanzeige nicht A,B,C,D,E,F
sondern nur die jeweiligen Segmente der Anzeige leuchten auf(Wie ich aus einem Datenblatt von rs-compnents entnehmen konnte!)-eigentlich eh klar!
Nun muß ich aber auch A,B,C,D,E,F auf der 7-Segmentanzeige anzeigen! Ist dies möglich! Und wenn wie!

Programmierbare ICs darf ich leider nicht verwenden!

Danke
Böcki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Böcki

Der SN7447N wäre genau der richtige(Danke
für die Hilfe)allerdings nicht ganz! Ab
der Ziffer 9 zeigt die 7-Segmentanzeige
nicht A,B,C,D,E,F
sondern nur die jeweiligen Segmente der
Anzeige leuchten auf(Wie ich aus einem
Datenblatt von rs-compnents entnehmen
konnte!)-eigentlich eh klar!
Nun muß ich aber auch A,B,C,D,E,F auf der
7-Segmentanzeige anzeigen! Ist dies
möglich! Und wenn wie!

Versuch doch mal den DM9368, DM9370 oder DM 9374.
Ursprünglich von National Semiconductor jetzt von Fairchild (http://www.fairchildsemi.com/).

MfG Peter(TOO)