Binärcode übersetzen

Ich hab kein richtiges Forum dafür gefunden also frag ich in diese Kathegorie.

Undzwar suche ich nach ner guten und einfachen Anleitung wie man Text in Binärcode und Binärcode in Text umwandelt. bitte keine Proggs dafür posten, möchts selber machen :wink:

Was meinst du mit Binärcode? Alles im Computer ist letztendlich Binärcode - es ist nur die Frage wie dein Programm das darstellt. Bilder werden wahrscheinlich anders dargestellt wie Text-Dokumente.

Am ehesten wirst du wahrscheinlich die textuelle Darstellung vom Binärcode meinen. Schau dir mal eine ASCII-Tabelle an (findest du haufenweise im Internet). Dort findest du die Dezimal- und Binärformen der einzelnen Buchstaben. Im Prinzip musst du dann eine solche „Übersetzungstabelle“ programmieren. Wie du das machst hängt stark davon ab welche Programmiersrache du verwendest.

Einige Programmiersprachen haben sowas schon integriert - soetwas wirst du aber ja eher nicht suchen weil du es ja selber machen willst

lg
JL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sollte son kleines Rätsel für andre werden. natürlich muss ich denen dann auch erklären können wies geht.Ich möchte denen dann gerne erklären können wie man Binärcode in Text umwandeln kann ohne Prog

Noch ne Ergänzung hab mir mal ne SCII Tabelle raus gesucht ich glaube nicht das das richtig ist. ich wollte sonen Text wie den der hier steht in ne Folge aus nullen und einsen übersetzen!

Noch ne Ergänzung hab mir mal ne SCII Tabelle raus gesucht ich
glaube nicht das das richtig ist. ich wollte sonen Text wie
den der hier steht in ne Folge aus nullen und einsen
übersetzen!

Ja, genau. Jeder Buchstabe wird in der ASCII Tabelle durch eine Zahl repräsentiert. Diese Zahl kann man als Dezimalwert oder in binärer Form angeben.

A hat den Dezimalwert 65 (Hex 0x41). Das umgerechnet in Binär ist 01000001. Einen direkten (mathematischen) Zusammenhang zwischen dem Buchstaben und dem Binärwert gibt es imho nicht weil die Dezmalwerte mehr oder weniger willkürlich gewählt wurden.

lg
JL

Sollte son kleines Rätsel für andre werden. natürlich muss ich
denen dann auch erklären können wies geht.Ich möchte denen
dann gerne erklären können wie man Binärcode in Text umwandeln
kann ohne Prog

Als Beispiel ist soetwas vielleicht ein wenig ungeeignet da es nicht wirklich eine „Umrechnung“ zwischen Buchstaben und binären Zahlen gibt. Es gibt eine Repräsentation, die wurde irgendwann mal so definiert (ASCII). Um irgendetwas zu veranschaulichen würde ich eventuell ein anderes Beispiel wählen.

lg
JL

Gibts ne Formel oder so um Dezimalwert in Binärzahlen umzurechnen? Wo steht die?

Moin,

Gibts ne Formel oder so um Dezimalwert in Binärzahlen
umzurechnen? Wo steht die?

such mal nach dem Hornerschema. Ist nicht schwer, erfordert halt ein wenig Übing.

Gruß Ralf