binären Baum erstellen

Und zwar aus einer vorgegebenen Zahlenreihenfolge.
Die Reihenfolge ist: 3,1,5,5,7,8,6,1,4,2,-9. Es gilt die Ordnungsrelation, dass die kleineren Elemente links eingeordnet werden.

Irgendwie muss ich die Reihenfolge ja in 2 Teile teilen und von der Wurzel ausgehend dann immer weiter teilen, bis die Teile nur noch aus einem Element bestehen. Aber irgendwie weiß ich nicht, was ich an die einzelnen Knoten schreiben soll bzw. wie ich das mit den kleineren Werten, die links stehen sollen, machen soll.

Es wäre nett, wenn mir einer das Prinzip erklären könnte. Ich habe diese Frage in meinem Skript, jedoch keine Lösung dafür. Danke für alle Lösungen und die Mühe.

MfG

Ich finde die Erklärung bei Wikipedia sehr leicht verständlich.
Da ist das „irgendwie“ korrekt, anschaulich und mit konkreten Code- und bebilderten Anwendungsbeispielen erklärt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo thomss89,

kannst du deinen Ansatz für den Algorithmus in Pseudocode bitte posten?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudocode

Nutze für eine leserfreundliche Darstellung HTML-Tags.

-> http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Was für Grundlagen hast du in Delphi, wie gut kannst du programmieren? Hattest du schon Google genutzt?

Grüße Roman

Hallo, sorry für die unverständliche Fragestellung: Mir geht es nicht direkt um das programmieren des binären Baums in Delphi, sondern um das Grundprinzip, wie ich auf einem Blatt Papier aus der vorgegebenen Zahlenreihe diesen binären Baum aufstelle, also mit sämtlichen Verzweigungen, Knoten, Pfaden etc.

MfG

Danke, auf der Wikipedia Seite war ich auch schon. Ist ganz gut erklärt, jedoch gibt es mir nicht die exakte Antwort auf mein Anliegen. Ich hätte eben gerne diese Zahlenreihe in einen binären Baum erstellt, d.h. „vorgerechnet“ damit ich mir daraus dann die exakten Schlüsse ziehen kann.

MfG

Hallo thomss89,

-> FAQ:3138

Versuche einfach selber einen Ansatz zu basteln (siehe meinen anderen Artikel)…

Viel Erfolg,

Roman

Hier soll doch keiner meine Hausaufgaben erledigen (zumal es keine sind, ich brauch das für die Prüfungsvorbereitung). Es geht mir um das Prinzip, wie ich einen binären Baum erstelle, wenn ich eine vorgegebene Zahlenreihe habe und aus der dann den Baum erstellen soll (zusätzlich sollen wie beschrieben die kleineren Elemente links stehen). Ich habe dazu keinerlei Lösungsansatz in meinem Skript, lediglich habe ich diese Aufgabe als Kontrollfrage gefunden. Da die Vorlesungen und Übungen dazu schon 2,5 Jahre zurückliegen, weiß ich leider auch nicht mehr, wie das nun funktioniert. Mir ist auch die Zahlenreihe, die ich genannt habe, egal, tausche sie meinetwegen gegen andere Zahlen aus - ich will nur das Prinzip verstehen, und dazu muss ich so eine Lösung eben vor Augen sehen, um mir vorstellen zu können, wie das funktioniert.

MfG