ich hoffe mir kann vielleicht jmd hier helfen. Es geht darum, dass ich gerne den Datencode eines Bildes mir anschauen möchte, um ihn unter gewissen Gesichtspunkten weiterzuverarbeiten. Nur leider weiß ich nicht, wie ich dies mache. Wenn man sich die Bilder mit dem einfachen Editor anschaut, bekommt man ja nur irgendeinen kryptische Text.
Es gibt ein Programm, mit dem ich mir den binären Datencode von Videos anschauen kann. Dann muss es da doch auch etwas für die Bilder geben, oder?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jmd helfen könnte.
Grüße
Marcus
vielen Dank für deine Antwort. Naja, also es geht darum, dass ich das Video in Frames zerlege und diese einzelnen Bilder dann nach gewissen Gesichtspunkten untersuchen möchte. Es bietet sich dabei nicht das Programm für die Videos an, da man da ja bspweise bei tausenden Frames sprich Einzelbildern doof wird.
Wie will ich die Bilder analysieren? Zum Beispiel nach Veränderungen in den Bilddetails. Wir filmen Bewegungen von Sandkörnern und ich dachte mir, dass wenn ich das Bild analysiere, könnte ich bspweise an bestimmten Helligkeitwerten oder so, die Entwicklung beobachten. Ob das geht weiß ich nicht. Allerdings wollte ich mir das mal anschauen und brauchte dafür eben ein Programm, was mir eben den Code in eine Textdatei schreibt, die ich dann weiterverarbeiten könnte.
Vielleicht wird das nun etwas klarer.
Danke sehr
Grüße
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
analysiere, könnte ich bspweise an bestimmten Helligkeitwerten
oder so, die Entwicklung beobachten. Ob das geht weiß ich
nicht. Allerdings wollte ich mir das mal anschauen und
brauchte dafür eben ein Programm, was mir eben den Code in
eine Textdatei schreibt, die ich dann weiterverarbeiten
könnte.
Aber FF, ETX, und viele andere ASCII-Zeichen sind nun mal nicht darstellbar. Dir würde die Interpretation als Zahlenwert mehr helfen. Also doch im HEX-Editor angucken. Probier’s aus.
ich bin es nochmal. Vielleicht kannst du mir noch eine Seite oder irgendetwas empfehlen, die mir ein kleines Tutorial in der Interpretation gibt? Da ich mich mit soetwas bisher noch nie beschäftigt habe, hab ich natürlich auch keine Ahnung, welche Zahl was meint und was ich daraus ablesen kann.
danke ersteinmal für deine Antwort. Ich bin dennoch etwas überfordert. Wenn ich mit dem Programm ein Bild öffne, bekomme ich:
Nun weiß ich nicht, wie ich hier rauslese, welche Farbe bspweise ein Pixel hat. Mein Bild ist 640:480 .
Wie kann ich aus den Zahlenwirrwarr das herauslesen, wie auch oben beschrieben.
Wenn ich mit dem Programm ein Bild öffne, bekomme ich:
das ist kein Bitmap, das ist ein .jpg.
.jpg beinhaltet ein Packverfahren, die daten sind ‚mit bloßem Auge‘ gar nicht zu lesen. Wenn Du ein 24-Bit-Bitmap mit dem Hexeditor öffnest, sieht man schon etwa, wo der Header aufhört und die Daten anfangen. Da steht dann immer in einem Byte der Wert für blau, dann grün, dann rot, dann kommt der nächste Pixel: blau grün rot … Die Werte für jeden Farbanteil reichen von 0 bis 255 (oder eben ff = 255)
‚00 00 00‘ bedeutet eben schwarz, ‚00 ff 00‘ ist grün, ‚ff ff ff‘ ist weiß …
Aber auch da findet man mit bloßem Auge auch kaum etwas, was etwas aussagt. Ohne eine geeignete Programmiersprache und rudimentären Kenntnissen wirst Du nicht viel auswerten können.
bmp wäre auch kein Problem. Könnte ich machen. Als Programmiersprache behersche ich Fortran. Das ist nicht das Problem…ich muss nur eben erstmal die Ausgabe verstehen.
Die daten fangen an mit ‚FF FC F9‘, also 255, 252, 249. Mit bloßem Auge ist das fast weiß. die drei Werte sind der Pixel in der linken oberen Ecke.
Lade das Bild mal in Paint.
Zoome in die linke odere Ecke.
Greife mit der Pipette die Farbe des Pixels in der Ecke und gehe dann zum Farbmischpult. Dort wird die der Farbwert dieses Pixels in RGB (Rot Grün Blau) angezeigt, da wird dann 255,252,249 stehen, weil in der Bitmapdatei die Reihenfolge vertauscht ist.
nochmal ich…also ich hab mir das mal mit Paint angeschaut. Da steht ganz links oben allerdings: 127 115 69
Kann es sein, dass es links unten los geht? Da stimmt es nämlich…
Wie geht es dann in der Reihenfolge weiter? Immer nach rechts und dann neue Zeile? Woran erkenne ich, dass einen neue Zeile beginnt?
Danke sehr
Grüße
Marcus
nochmal ich…also ich hab mir das mal mit Paint angeschaut.
Da steht ganz links oben allerdings: 127 115 69
Kann es sein, dass es links unten los geht? Da stimmt es
nämlich…
Wie geht es dann in der Reihenfolge weiter? Immer nach rechts
und dann neue Zeile? Woran erkenne ich, dass einen neue Zeile
beginnt?
hmmmm, jetzt hast Du mich ganz verunsichert, ich dachte, ich hätte das verstanden. Anscheinend ist das doch nicht ganz so klar, wie ich dachte. Entschuldigung! Da habe ich Dich wohl auf eine falsche Fährte gelockt.
Jetzt habe ich erst mal etwas ‚Grundlagenforschung‘ vor mir.
Trotzdem eine Rückfrage, warum willst Du überhaupt die Bitmap-Datei auswerten? Ich würde das Bild laden, die Bilddaten in ein Array schieben (mit VB und einem API-Aufruf kein Problem, andere Programmiersprachen beherresche ich leider nicht) und die Daten im Array auswerten. Das geht recht flink.
okee danke dir… ja ich weiß auch noch nicht, was ich damit so richtig machen will, oder ob es überhaupt Anwendung finden wird. Ich will einfach nur ersteinmal rausbekommen, was so möglich ist.
Danke
Marcus