Binärer Baum mit Namen

Hallo Leutz,

Ich möchte einen binären Baum mit Namen erstellen, gemacht habe
so was schon mit Zahlen, aber mit Namen noch nicht.
Frage wie kann ich zwei Namen(Strings) miteinander vergleichen, bei Integer verstehe ich das aber bei Char nicht.
Vielleicht kann mir einer/eine das erklären?

Hi Uwe

Ich möchte einen binären Baum mit Namen erstellen, gemacht
habe
so was schon mit Zahlen, aber mit Namen noch nicht.
Frage wie kann ich zwei Namen(Strings) miteinander
vergleichen, bei Integer verstehe ich das aber bei Char nicht.
Vielleicht kann mir einer/eine das erklären?

Deine Lösung heißt strcmp().

In C kannst die Zeichenketten nicht direkt mit einem == vergleichen, wie du es mit Integer-Werten machst. Die Funktion strcmp() erwartet als Parameter zwei Zeichenketten und liefert dir als Ergebnis einen Wert größer, kleiner oder gleich 0 zurück. Bei 0 sind die Zeichenketten gleich.

Schau nochmal in der Onlinehilfe deines Compilers nach, da steht das nochmal genauer drin.

Gruss Jens

Hi,

strcmp finde ich ziemlich gruselig … bei Projekten wo systemsicherheit eine Rolle spielt ist die Verwendung von strcmp und Konsorten sogar oft verboten.
Selbst wenn Du selbst kein C++ schreiben willst, solltest Du Dir mal die STL (C++ Standardbibliothek) anschauen bevor Du binaere Bäume mit strings zum xtausendstenmal miserabel implementierst :wink:
Im Ernst, da gibt es sowohl bessere string Handhabung (viel besser) als auch Baeume, die mit jedem (!) Datentyp funktionieren (naja, mit allen zumindest, die vergleichsoperatoren haben).

Gruss

Thorsten

Hi Thorsten

strcmp finde ich ziemlich gruselig … bei Projekten wo
systemsicherheit eine Rolle spielt ist die Verwendung von
strcmp und Konsorten sogar oft verboten.

Die Fehlerabfragen der ANSI-C Stringfunktionen ist nicht unbedingt der Hit. Wohl wahr.

Selbst wenn Du selbst kein C++ schreiben willst, solltest Du
Dir mal die STL (C++ Standardbibliothek) anschauen bevor Du
binaere Bäume mit strings zum xtausendstenmal miserabel
implementierst :wink:

Lassen die sich auch ohne Probleme in Projekte integrieren, die nach ANSI-C geschrieben sein müssen?

Im Ernst, da gibt es sowohl bessere string Handhabung (viel
besser) als auch Baeume, die mit jedem (!) Datentyp
funktionieren (naja, mit allen zumindest, die
vergleichsoperatoren haben).

… in C++ ja. In C suche ich auch noch nach einer „Template-Lösung“ …

Gruss Jens