Binärfiles in JScript?

Hi all :smile:

Ich möchte eine Array von Bytes mittels JScript in eine Datei schreiben. Das einzige, was JScript mir für Datei-Ein/Ausgabe zur Verfügung stellt ist ein FileSystemObject:

var fso= new ActiveXObject(„Scripting.FileSystemObject“);

Damit kann ich aber leider nur Text Files bearbeiten, so dass bei einem nachfogenden Write bestimmte Bytes vom System besonders interpretiert werden, woraus bei mir eine Fehlermeldung resultiert:

var bin= fso.OpenTextFile („egal88.txt“, 2, 1>0);
bin.Write(hexString);

Meine Frage ist daher, ob ihr irgendeine Möglichkeit kennt, wie ich mittels JScript doch Binärdateien schreiben kann …

Viele Grüße

Stefan.

Hallo,

VB/Script besitzt in der Regel keine Funktionen fuer das Lesen und Schreiben von Binaerdaten.
Der ScriptingHost bietet nur die Methoden OpenTextFile und OpenAsTextStream.
Mit OpenTextFile lassen sich Dateien nur zum Lesen oeffnen, mit der anderen Methode zum Lesen und Schreiben.

Hast es schon mal so probiert:

Nachdem Du ein FSO erzeugt hast, machst Du ein CreateTextFile.
Das File holst Du Dir ueber GetFile und ziehst Dir einen Stream mit OpenAsTextStream(2,-2)
Auf dem Stream machst Du dann in einem For-Loop ein Stream.Write ChrB(…)
ChrB ist fuer ByteData in Deinem String hexString,
den Du allerdings auch in der Schleife Byte fuer Byte zerstueckeln und aufbereiten musst.
Bei UNICODE musst Du ChrW verwenden, ansonsten einfach nur Chr.

CU

Hi Vir2allender :smile:

Danke für die Idee, aber sie funktioniert leider nicht. Ich habe mir jetzt eine COM-DLL geschrieben, die Binärfiles schreiben kann. Diese kann ich dann mit „new ActiveXObject“ in mein JScript einbauen und habe Ruhe … Schade nur, dass der User dann später eine DLL registrieren muss, aber was soll ich machen :smile:))

Viele Grüße

Stefan.