Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei einer zufällig zusammengewürfelten Binärzahl (mit gerader Stellenanzahl) genau dieselbe Menge an Einsen und Nullen in ihr vorkommt. Gibt es dafür eine Formel, abhängig von der Stellenanzahl?
Mein Ausgangspunkt war folgende Vorstellung: Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem normalen Würfel eine gerade Zahl würfelt, beträgt 50 %. Wie wahrscheinlich ist es jedoch, dass bei sechs Mal würfeln wirklich genau die Hälfte der Würfe eine gerade Zahl ergibt? Und wird es unwahrscheinlicher, je mehr Seiten der „Würfel“ hat und man genau so oft wie der neue Würfel Seiten hat, würfelt? Dass es unwahrscheinlicher wird, glaube ich jetzt zu wissen. Nur wie genau?
Ich habe ein kleines JScript-Programm gebastelt, das aber für Stellenanzahlen ab 20 meinen PC zu stark in die Knie zwingt:
function count(sw, str){
return (str.split(sw)).length-1;
}
**digitsNum = 20;**
g = 1;
digit = "0";
val = "";
var arr = [];
for(var a = 0; a
Wenn jemand viel Arbeitsspeicher hat, könnte er/sie das Programm mit der Dateiendung ".js" abspeichern und per Doppelklick laufen lassen? Meine wichtigsten Fragen wären dann: Ab welcher Stellenanzahl geht die Wahrscheinlichkeit unter 10 %, bzw. 5%, bzw. 1%?
Noch besser wäre natürlich eine Formel zum Ausrechnen auf Papier...
Schöne Grüße,
Mohamed.