Sag ich ja, macht man ja bei Festplatten. Da werden die
Kapazitäten vom Hersteller SI-konform angegeben, nur das
Betriebssystem verwendet dann eben die falsche Größe bzw.
Einheit.
Du denkst Genau falsch herum. Die Hersteller sollen sich doch
am Binären orientieren. In der Rechentechnik hat das Deziamlsystem
nur eingeschränkt etwas zu suchen.
Entweder so oder anders herum. Ich wäre eher dafür, beim
Dezimalsystem zu bleiben und die Kapazitätsgrößen im
Betriebssystem auch dezimal auszugeben, damit es nicht noch
verwirrender wird. Wenn man eine 160 GB - HDD kauft und sie
dann als 149 GiB- statt 149 GB - Platte angezeigt bekommt, ist
ja auch nicht viel gewonnen.
Lol, nein ich möchte eine 160 GiB-Platte kaufen und keine 149-GiB.
Du gehst die Sache bißchen zu sehr von den Leuten her an, die durch den Wirrwarr auch noch verdienen und gerade das Treiben auch noch verrückt machen.
Ich denke, der Einfachheit und Anpassung an die menschliche
Denkweise (nicht die der Informatiker
) halber sollte man
mal von den Binärangaben wegkommen. Ist ja für heutige
Rechenmaschinen kein Beinbruch, Zahlen dezimal auszugeben.
*fg*
Was hat denn das mit dezimaler Zahlenausgabe zu tun? Es ist einfach so, daß die Rechentechnik in natürlicherweise die Basis 2 benutzt.
Und Informatiker haben sich das nicht ausgedacht, sondern erstens unser guter Leibniz und später die Ingenieure.
Man sollte eben gerade die Binärangaben stärken, indem man endlich den
Standard durchdrückt. Es hat schließliche sozusagen DIE GANZE relevante INDUSTRIE darauf gedrängt (die JEDEC, die IEEE).
1024 Byte sind nunmal KEIN Kilobyte.
Genauso wenig sind 1024 Gramm ein Kilogramm.
Es geht ums Prinzip und das so lasch von Seiten der völlig unbedeutenden Festplattenhersteller aufzuziehen geht an der Sache vorbei. Es geht ja nicht um Festplatten, sondern daß selbst hochverwandte Disziplinen sich mißverstehen und diese Vorsatzfrage uneinheitlich handhaben.
Ich hab schon Fachleuten zugehört, die sich erst einmal 5 Minuten verständigen mußten, was nun konkret an Begriffen wie gedeutet werden soll.
Da haben doch Festplattenhersteller überhaupt nichts zu melden - die haben brav Festplatten zu bauen.
Und es ging mir auch gar nicht um eine Grundsatzdiskussion - die ist eh klar - der (ziemlich sinnvolle) Standard zählt - ich wollte nur wissen, wer immer noch fälschlicherweise SI-Vorsätze verwendet.
MfG