Hallo,
Um mehrere J/N-Werte für einen Datensatz darzustellen verwende ich für jeden Wert eine Konstante mit einer 2er-Potenz;
also zB:
brav: 1
schön: 2
gross: 4
dick: 8
…
In einem Feld steht nun die Summe dieser Werte (also für alle vier Angaben aus dem Beispiel: 15).
Um herauszukriegen welche Zustände denn nun enthalten sind müsste man theoretisch nur die Summe mit der jeweiligen Konstante binär UND-verknüpfen.
Genau daran scheitere ich fast. Momentan wandle ich beide Zahlen per Funktion in Binärstrings um und verknüpfe dann (ebenfalls per Funktion) - nur um die True/False-Information herauszukriegen. Ausser dass das aufwändig ist (momentan gehts bei mir mit 30 J/N-Werten doch schon bis 536.870.912) gefällt mir das nicht sonderlich!
Geht das denn eigentlich nicht viel einfacher? Standardbefehl kann das ja anscheinend keiner…
Ich hab auch schon mit MOD, Fix & Co herumprobiert aber das will mir nicht gelingen.
Machen muss ich das: J/N-Felder in der DB sind ein Problem weil die Liste mit den Konstanten laufend erweitert wird und doch nicht jedesmal die DB auf dem SQL-Server geändert werden kann; der Aufwand fürs Kreuzabfragen bei einer N:N-Tabelle ist ebenfalls viel zu gross.
Danke für jede Hilfe
~luki