Binary Clock ?

Hi Leute, zunächst einmal wollte ich hier einbringen, dass ich nur ein Hobby-Elektroniker bin und nicht im leisesten die Ahnung der eingefleischten Freak`s habe, die sich hier outen.
Darum auch bitte bei eventuellen Antworten verständlich für Laien erklären bezüglichst eventeuller Schaltpläne, Fachbegriffe etc. Danke…

So nun zum Anliegen;
Ich möchte gerne jemandem ein originälles Geschenk machen und dachte dabei eine ein binäre Uhr mit LED`S. Die Größe der Uhr hängt ja eigentlich von mir ab und die Umvepackung auch. Was ich nur brauche ist ein Schaltplan der übersichtlich gestaltet ist, so wie eine komplette Stückliste der einzelnen Bauteile. Wer kann mir ein Tip geben wo ich sowas finde, bzw. wer hat sowas für mich.

Danke an alle und frohe Weihnachten… Andrea

hallo,

elektor hatte sowas mal:
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&art=72837

wenn du aber „nur“ hobbymässig was basteln möchtest, empfehle ich dir mal nach „binäruhr“ zu googeln, ein bezahlbares fertigmodell mit standart-leds auswählen. ein anderes gehäuse kannst du ja immernoch drumrum basteln - ggf. noch die leds von der platine lösen, und in deinem wunschdesign neu anordnen.

frohe festtage wünscht wgn

Hallo,

ich würde für sowas immer einen kleinen Microcontroler
empfehlen. z.B. C-Control-Basic von Conrad (ab ca. 25€).

Ist Schaltungsmäßig recht einfach und gut dokumentiert.
Eine Uhr läßt sich so oder anders leicht programmieren
und das Beste: es gibt auch noch ein Funkuhrmodul dazu.
Gruß Uwi

So nun zum Anliegen;
Ich möchte gerne jemandem ein originälles Geschenk machen und
dachte dabei eine ein binäre Uhr mit LED`S. Die Größe der Uhr
hängt ja eigentlich von mir ab und die Umvepackung auch. Was
ich nur brauche ist ein Schaltplan der übersichtlich gestaltet
ist, so wie eine komplette Stückliste der einzelnen Bauteile.
Wer kann mir ein Tip geben wo ich sowas finde, bzw. wer hat
sowas für mich.

Danke an alle und frohe Weihnachten… Andrea